Flos Pflegebett haben wir jetzt über ein Jahr und nach den Herstellervorgaben soll doch jährlich eine Wartung stattfinden. Noch hat sich allerdings niemand bei uns gemeldet. Zugegebenermaßen bin ich selber auch nicht wirklich hinterher, muss das mal dringend in Angriff nehmen.
Aber wie sieht das bei Euch so aus?
LG Rachael
P.S. von den PKVlern würde mich noch interessieren, ob das extra kostet und wie die Abrechnung läuft... _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Bei uns ist es so, das einmal im Jahr das Sanihaus im Auftrag der Lieferfirma kommt und das Bett auf Funktionalität überprüft. Bei uns wäre das wieder im April der Fall.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal im Sanihaus anrufen und fragen, wie es denn damit so bestellt ist.
wir sind auch privatversichert und Jakobs Pflegebett wird nur alle zwei Jahre gewartet. Die KK hat sich den Termin schon vorgemerkt und wird das Sanihaus verständigen. Letztes Jahr hat das Sanihaus eine Wartung bei der KK beantragt, die wurde aber abgelehnt,
Wir konnten uns durchsetzen und haben die 2jährliche Wartung laut Sanihaus nun nach einem Jahr bekommen.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
am 4. Juli hatten wir endlich unsere "Wartung", weil das aber mit der Terminabstimmung trotz vorheriger telefonischer Verabredung, wie es laufen sollte, nicht geklappt hat, hat mein Mann den Termin begleitet, ich war also nicht dabei. Aber es muss ein Witz gewesen sein: Bett einmal rauf- und wieder runtergefahren, das wars. Dass es inzwischen so knarzen würde, sei halt so. Kosten: 100 € "Pauschale für die sicherheitstechnische Überprüfung bei Pflegebetten", 25 € Fahrtkostenpauschale und darauf noch die Märchensteuer.
LG Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
das Thema Prüfung von Kinderpflegebetten ist für mich auch ein wichtiges Thema in meiner täglichen Arbeit. Vor ca. 8-9 Jahren brachte das Fernsehmagazin Panorama ein Bericht über den Zustand und die Wartung von Pflegebetten und die tödlichen Unfälle in diesem Zusammenhang. Darauf reagierend wurden die Anforderungen an Pflegebetten im häuslichen Bereich neu geregelt und regelmäßige Prüfungen empfohlen.
Im Bereich der Pflegebetten im Erwachsenenbereich gehören alle Pflegebetten jetzt den Sanitätshäusern die mit jeder neuen Lieferung eines Bettes die Prüfung nachweisen müssen um ihre Leistung bezahlt zu bekommen. Also wird dort diese Prüfung auch durchgeführt.
Im Bereich der Kinder Pflege- und Therapiebetten jedoch sind die Krankenkassen jedoch Eigentümer der Betten. Ich habe es jedoch noch nicht erlebt das eine Kasse von selbst darauf kommt diese Prüfungen in Auftrag zu geben, denn das kostet ja Geld. Eltern wissen meist nichts über diese Prüfungen und ich denke manche Sanitätshäuser und auch Hersteller kommen ihrer Benachrichtigungspflicht nicht nach. Immer wieder musste ich feststellen bei meinen Besuchen das keiner je diese Betten geprüft hat. Bei einem Telefonat mit dem Chef der Firma Freistil habe ich ihn mal gebeten eine Info an alle Kassen zu senden um Prüfungen zu veranlassen.
Von ihm erfuhr ich auch das die Firma Gehrmeyer ihre Prüfungen regelmäßig durchführt.
Ich kann allen Eltern raten sich wegen der jährlichen Prüfung an ihr Sanitätshaus zu wenden.
... Im Bereich der Pflegebetten im Erwachsenenbereich gehören alle Pflegebetten jetzt den Sanitätshäusern ...
Hallo Ingo,
Ausnahme ist hier Baden-Würtemberg. Hier sind die Pflegebetten, für den häuslichen Bereich, Eigentum der Krankenkassen!
Ich beschäftige mich seit fast fünf Jahren mit der Problematik der STK u.s.w. von Pflegebetten! Wenn du hier zusätzliche Informationen brauchst, gerne per PN!
Grüße _________________ Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister), Außendienst-Mitarbeiter / Anpasser der Fa. SMB Sanitätshaus Müller Betten GmbH & Co. KG für Baden-Württemberg, Niederlassung Schwäbisch Hall
ich habe seit 2006 ein Pflegebett für meinen Sohn Marlon. Von Wartung bisher - keine Spur!! - werde das gleich mal beim Sanitätshaus hinterfragen.
Jetzt hab ich aber noch ein 2. Problem: Marlons Bett soll jetzt ins EG. Ich habe heute der KK angerufen, und gefragt, wer die Kosten des Ab- und Wiederaufbaus bezahlt?? -O-Ton KK: wir nicht, auch wenn sie dann die Gewährleistung und Garantie verlieren - das kommt einem Umzug gleich und soetwas bezahlen wir nicht.....!
Stimmt das??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so stimmt. Hat jemand Erfahrungen gesammelt??
Liebe Grüße Manu und Marlon (Morbus Leigh, heute 10 Jahre alt!!)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen