Verfasst am: 12.01.2007, 17:35 Titel: Neues Pflegebett nach 2 Jahren
Hallo,
wir haben für Alina vor zwei Jahren ein Pflegebett von Kayersbetten bekommen Typ Olaf, es ist von der Liegefläche 170x90 und Falttüren.
Jetzt zu meiner Frage:
Wir sind umgezogen und die Türen sind mir im Weg, es ist etwas schwierig immer an die Tür vorbei und Alina ins Bett zu legen, Türen zum runterlassen wären wohl besser, andere Stellmöglichkeit gibt es nicht!
Dazu kommt das wir den Schlummerstern von Thomashilfen haben und seither das Kopfteil nicht mehr höher oder tiefer stellen können weil der schwere Schlummerstern nun mal da drauf liegt, mit einen elektrischen Lattenros wäre es möglich.
Kann ich wohl bei der KK ein neues Pflegebett beantragen zBsp. 1mx2m und elektrischen Rahmen und ein Gitter zum runter lassen.
Zum beisspiel das Timmy, es ist wesentlich einfacher und wenn wir gleich ein großes nehmen dann braucht die KK keine Angst haben das wir in zwei Jahren ein neues Brauchen weil Alina vielleicht zu groß ist.
Habe ein wenig angst da nachzufragen. Die sind ja auch nicht gerade günstig. Ach so dazu kommt noch das die Hebebühne in der mitte ist und wenn Alina nicht ganz in der mitte liegt neigt sich die liegefläche immer, beim Timmy ist rechts und links eine Hebebühne das wackelt nichts herum. Und ein Bett was so weit herunter fährt brauchen wir auch nicht, dafür ist Alina viel zu kontrakt um alleine auszusteigen.
LG Jennifer _________________ Alina Janine 10.01.01 FG 24SSW, 390g, Cerebralparese, Hirnblutungen, Balkenhypoplasie, Blind, Epilepsie, ASD2, Tetraparese, Mikrozephalus, Bronchopulmonale Dysplasie II, Hüftdysplasie, war Langzeitbeatmet, PEG Sonde,
Manuel Mika geb.gest.8.3.07 (Alinas Cousin)
Manuel Mika´s Bruder Lino-Patrice geb. 7.10.08 29.SSW gesund
hallo jennifer.
habe das selbe problem. ich traue mich auch nicht.
bitte gib mir mal bescheid, was bei dir rausgekommen ist.
welche kasse seid ihr?
anne _________________ Lukas *27.08.1997 (Mukoploysaccharidose IIIA), geb. 27.08.1997
Lena im Herzen 28.06.2002 (ebenfalls MPS IIIA)
das sind leider irgendwie alles nicht ganz knallharte Gründe, die die Kasse überzeugen können, glaube ich. Neues Bett wegen Größenwachstum oder völlig andere Pflegeumstände kann ich mir vorstellen, aber so vermute ich es wirklich schwierig. Vielleicht könnte das mit dem höhenverstellbaren Kopfteil als Begründung ziehen. Die bessere Chance wäre, dass sie eins im Lager haben, danach könnte man fragen.
Wieso habt Ihr damals das Olaf bekommen? Habt Ihr es ausgesucht und begründet?
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Auch wenns schwer fällt... : Dreht die Sache mal um und fragt, was ihr tun würdet, wenn ihr das Bett selber bezahlt hättet.... ! Ander Wohnung gesucht... ? andere Zimmer aufteilung... oder lieber sofort ein anderes Bett angeschaft ? Is sicher hart das so zu sagen, aber ich als SB der KK würde so zurückfragen, und hätte gern antworten.
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
eigentlich kann es nicht sein, dass der Schlummerstern so schwer ist, dass man die Kopfverstellung des Lattenrostes nicht mehr verstellen kann, er wiegt ja nicht viel mehr, als eine normale Matratze. Kannst du bitte mal nachgucken, ob man dir beim Einbau versehntlich die Gurtbänder zum Fixieren der Unterfederung am Lattenrost so angebracht hat, dass die Funktion der Kopfverstellung beeinträchtigt wird.
Meine Oma hat ein Thevo-Adapt, dass ja in etwa genauso viel wiegt, wie der Schlummerstern und da funktioniert die Kopfverstellung ohne Probleme. (Das Bett ist auch nicht elektrisch).
Vielleicht konnte ich dir hiermit wenigstens schonmal bei einem Problem helfen
Liebe Grüße
Anneke _________________ Mitarbeiterin der Fa. Thomashilfen
fragt doch einfach mal freundlich bei eurer KK telefonisch an, ob ihr tauschen könnt. Tatsächlich stellt sich mir aber auch die Frage, ob ihr mit dem Olaf falsch beraten wurdet. Das Olaf ist eher ein Bett für aktive Kinder, die zumindestens sitzen oder krabbeln können. Mit dem Timmy wärt ihr u. U. besser dran, da es für den Pflegenden leichter zu händeln ist.
es ist grad ein timmy II im flohmarkt drinnen - falls jemand eines selber kaufen möchte - aus respekt vor der Kk _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Hallo,
wir haben das Olaf bekommen ohne zu wissen welche möglichkeiten es gibt, und mit schlummerstern ist es definitiv nicht zu verstellen.
Helmut: Der umzug war unumgänglich und das war die einzigste Möglichkeit, auch wenn es mit dem Bett schwierigkeiten gibt! Und ich muss mir gestehen ich gebe das Olaf nicht gerne ab, weil es mir nur aus rein optischer sicht am besten gefällt.
Die anderen sind oft sehr sehr bunt worauf ich auch nicht unbedingt stehe.
Wenn ich es selbst bezahlen müsste hätte ich die gleiche entscheidung getroffen ich nehme ja auch ein gebrauchtes aus dem Pool.
Gebrauchte Hilfsmittel sind ja nicht schlecht oder verdorben!
LG Jenny _________________ Alina Janine 10.01.01 FG 24SSW, 390g, Cerebralparese, Hirnblutungen, Balkenhypoplasie, Blind, Epilepsie, ASD2, Tetraparese, Mikrozephalus, Bronchopulmonale Dysplasie II, Hüftdysplasie, war Langzeitbeatmet, PEG Sonde,
Manuel Mika geb.gest.8.3.07 (Alinas Cousin)
Manuel Mika´s Bruder Lino-Patrice geb. 7.10.08 29.SSW gesund
als ich von eurem Problem laß, viel mir ein, das ich einige "Beileidmails" bekommen hatte, nachdem ich ein Foto und einem Link von Sonjas Bett ( Expomed ) gepostet hatte. Das Bett ist sicher "keine Schönheit", es ist halt nur rundumd praktisch, und reduziert die Gitter auf das notwendigste. Daher war ich wohl ein wenig pazig. Sorry
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen