R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Hebebühne seitlich oder Heckklappe?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marita
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 15:17    Titel: Hebebühne seitlich oder Heckklappe? Antworten mit Zitat

Wir fahren einen sehr alten VW Bulli, von dem wir uns jetzt trennen müssen. Reperaturkosten steigen. Wir befassen uns gerade mit dem Thema "Buskauf". Unsere Tocher Davina 4 J. (Sauerstoffmangel=Liegekind) bekommt einen nicht klappbaren Rolli.
Wir haben uns schon einige Busmodelle angesehen. Es waren zu viele, mir rauscht der Kopf. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einer seitlichen Hebebühne oder eine Hebebühne über die Heckklappe. Embarassed Finde, die seitliche Version schön, weil Davina mitten im Familienleben sitzt. (z.B. im VW Bus T4) und der Kofferraum leer ist. Über die Heckklappe sitzen alle in Fahrtrichtung, fühle ich mich wie Transport unternehmen. (z.B. Citrön Jumper) Davina bleibt nicht im Rolli sitzen, ich setze sie auf jeden Fall um. Könnt Ihr mir nicht mal eure Erfahrungen mitteilen. Handling? Platz für Uraubsgepäck? Parken (ich wohne sehr ländlich also genug Platz oder i schaffe mir den, grins)
Ich muß mich entscheiden.....es drängt....bitte überschüttet mich mit Infos
Ich weiß nur, dass ich wieder einen BUS haben will. Rolling Eyes
Liebe Grüße Marita Trost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marita,

wir haben, seit unser Sohn so schwer wurde, daß wir ihn nicht mehr umsetzen konnten, dann mit Anlegerampen per Heck eingeladen und dort auch die Halterungen für den Rolli installieren lassen. Dafür ist halt die hintere Bank nicht mehr da.

Für uns ist es so seit 10 Jahren perfekt, und wir müssen diesen Bus auch solange fahren, bis daß der TÜV uns scheidet.

Platz für Gepäck ist so immer noch genug da und unsere beiden Hunde und 2 weitere Fahrgäste haben locker noch Platz auf der Rückbank.

Lieben Gruß

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Friederike W.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir hatten knapp 20 Jahre einfache Klapprampen und sind damit von hinten in unseren Bus (Mercedes) eingestiegen. Zu dieser Zeit wuden wir für längere Strecken aber immer umgesetzt.
Seit 5 Jahren haben wir einen Ford Transit mit seitlichem Lift. Meine Schwester und ich bleiben jetzt immer im Rolli hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz sitzen, dahinter gibt es noch eine Sitzbank und dahinter viel Platz für Gepäck. Ich finde diese Variante super schön und bequem.
Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings. Letzte Woche ist der Lift ohne Vorwarnung mit mir darauf abgestürzt weil der Hydraulikschlauch gerissen ist und die Sicherung versagt hat. Mir ist zum Glück nichts passiert, obwohl ich mit dem E-Rolli vorwärts aus dem Auto gekippt bin.
Aber so ganz uneingeschränkt der Technik vertrauen werde ich wohl nicht mehr können.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Auswählen.
Friederike

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben seit neuestem einen VW Bus-T5- mit seitlicher Hebebühne. Da mein Freund Selbstfahrer ist, kann ich zum sitzen nichts sagen. ( die mittelere Bank fehlt, er setzt sich auf den Fahrersitz, den man auf einer Schiene zurück fahren kann um).
Die Parkplatzsituation nervt schon. Die Rampe ist so lang das ein breiter Behindertenparkplatz kaum auslangt. Auch ist es ein Problem bei etwas abschüssigen-besonders nach vorne- Straßen, dann muss man gut auf die Schiebetür achten das sie auch ganz nachhinten aufgeschoben ist, sonst fährt der Lift dagegen.
Die Rampe ist unter der seitlichen Tür nimmt also keinen Raum im Auto weg.
Die Personen auf der hinteren Bank sind doch recht weit vom Fahrer entfernt.
Der Bus hat einen langen Radstand somit haben wir viel Platz für Gepäck, Sportrollis usw.
Gruß Hilke
MargretGasper
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

wir haben auch einen VW Bus und die Hebebühne ist an der Seite. Wir sind auch froh, dass Daniel dann nicht so weit hinten sitzt. Mit dem Urlaubsgepäck hatten wir keine großen Probleme, da mein Mann sehr gut "verstauen" kann.

Viel Erfolg wünscht Euch
Margret

Daniel geb. 06.02.99, schwerstmehrfachbehindert, Tetraspastik, Hirnathropie, sieht hell und dunkel, Epilespsie, seit drei Jahren PEG und vor vier Jahren Sehnenverlängerung. Oft Lungenentzündung und Bronchitis.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexandraMarkus
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir fahren einen VW Bus T4 Caravelle mit 8 Sitzplätzen. Da wir nur 5 Plätze ständig brauchen, klappen wir auf Urlaubsfahrten die letzte Bank um und haben dann megaviel Platz für Duncans Rolli und unser Gepäck. Duncan sitzt auf dem Platz direkt an der Schiebetür, noch ist raus- und reinheben kein Problem. Wenn er mal zu schwer wird, werden wir uns irgendeine Liftlösung überlegen.
Im täglichen Gebrauch ist der Bus selbst in der Großstadt gut zu fahren und einzuparken, in die meisten Parkhäuser komme ich problemlos rein.
Wir sind von unserem Bus begeistert und werden uns als nächstes Auto auf jeden Fall wieder einen kaufen, dann wohl einen T5.
Hoffentlich konnte ich ein bißchen helfen.

Viele Grüße
Alex

Lisa Maier
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marita,

außer der Überlegung, daß es für den Behinderten nicht toll ist, wie Nachbars Hund im Kofferraum zu sitzen, mußt du dir auch überlegen, auf welche Art du am häufigsten parkst. Bei Parken in Fahrtrichtung am Straßenrand ist die Hecklösung nicht unproblematisch - beim Parken mit Parklücke die Seitenlösung.

Viele Grüße

Lisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marita,

ich denke, die beste Lösung wäre ein Kassettenlift an der Seite, so wie ihn Hilke beschrieben hat. Genau den gleichen Umbau habe ich auch. Es ist allerdings auch die teuerste, und das ist ja meist genau das Problem. Ein Kassettenlift hat den Vorteil, dass er unter dem Auto verschwindet, und den ungehinderten Zutritt zum Innenraum frei läßt.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit verschiedener Linearlifte, die man an der Heckseite oder an der Seitentür anbauen kann. Diese brauchen aber immer relativ viel Platz im Innenraum, und klappern nach einer Weile meist ziemlich.

Verschiedene Lifte könnt Ihr hier anschauen: www.amf-bruns.de

Zum Sitzen und gemeinsamen Fahren ist mit Sicherheit der seitliche Einstieg der bessere. Was beim seitlichen Einstieg auch ein Vorteil ist: Man kann sich besser "freiparken", als wenn man hinten Platz braucht. Die meisten Leute können nämlich nicht lesen, und übersehen sehr gerne die Abstandsschilder auf den Autos. WEnn man seitlich einsteigt, hat man die Möglichkeit, sie so schräg zu parken, dass nicht unbedingt noch jemand daneben parken kann. Zudem ist das dann so auffallend, dass dann schon wieder meist das Schild gelesen wird.

Ein Nachteil ist beim Kassettenlift noch zu beachten: Durch die Anbringung unter dem Auto hat man bei extrem hohen Bordsteinen das Problem, dass er nicht unter dem Auto hervorkommen kann. Wenn Ihr also immer nur dort parkt, wo hohe Bordsteine sind, so wäre die Überlegung eines Linearliftes evt. doch sinnvoller.

Ansonsten ist es wichtig, die Lifte jährlich kontrollieren zu lassen, damit möglichst so etwas wie mit dem gerissenen Hydraulikkabel nicht passiert.

Ich wünsche gute Entscheidung!

Liebe Grüße

Gesa

Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
maritatina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Also wir haben seit über 1 Jahr den Renault Trafic,mit Anlegbare Faltrampen.Und sind zufrieden bisher.Mann kann je wie manns möchte letze Bank weglassen,oder ein Einzelsitz einbauen lassen neben den Kind.Wir haben es so gemacht,Bank weg,so das Tina samt Rolli hinten sitzt .Und wir können noch Gepäck mitnehmen,Platz ist für Insegesamt 6 Pers,Plus Rolli und Gepäck.
Also ich finde es nach Hinten gut,da wir hier selten am Rand parken und normalerweise halten sich die meisten dranne,abstand zu halten.Ich parke ja meist quer zur Fahrtrichtung,so das es seitlich Probleme Gäbe.
Wenn wir mal Mher Geld haben sollten,werden wir uns woht die Eurorampe,von bruns zulegen,die nach hinten weggeht.

Gruß Marita

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Petra B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marita,

Zitat:
Davina bleibt nicht im Rolli sitzen, ich setze sie auf jeden Fall um. Könnt Ihr mir nicht mal eure Erfahrungen mitteilen.

Wenn du Davina nicht im Rollstuhl transportieren willst, ist es die Frage ob ihr jetzt schon einen Lifter braucht oder ob ihr erst einmal den Rollstuhl so in den Bus packt oder nur Rampen anlegt um den Rolli zu verstauen.

Mit ein paar Tricks ist das Verstauen des Rollstuhls auch ohne Rampe nicht so schwer. Bis vor 1,5 Jahren hatten wir es auch so gemacht und machen es auch heute noch für lange Strecken, da Manuel dann auch auf dem Rehasitz sitzt und nicht im Rollstuhl.

Solange ihr Davina umsetzt, würde ich keinen Lifter ans Auto machen. Dann stört er nur. Auch der Rollstuhl stört dann. Solange das Kind umgesetzt wird, würde ich den Rolli auf jeden Fall im Kofferraum transportieren.

Viele Grüße
Petra B
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden