Also wo fangen wir denn mal na schwieriges Thema !?!
Die Maus ist Privat ("Central") versichert. Es geht darum wie und wo beantragt man eine Haushaltshilfe. Was für Grundlagen, Gesetze usw gibt es da. Ab welcher Pflegestufe kann man eine Haushaltehilfe beantragen oder ist dies egal ?
Es sind so viele Fragen die einen beschäftigen und niemand kann einem so recht was dazu sagen. Gibt es hier vielleicht jemanden der uns mal Helfen kann mit dem man vielleicht auch mal Telefonieren kann und so die Familiäre Situation schildern kann und so zu sehen wo man Pflegepersonal oder sonstige Hilfen beantragen kann und darf.
Wir sind uns überhaupt nicht Sicher welche Rechte wir haben und was wir so alles beantragen können und vor allem wo.
Bitte nicht auf irgendwelche Sachen hier im Forum verweisen. Wir haben schon vieles gelesen aber kommen nicht wirklich weiter, und es fehlt die Zeit dies alles zu lesen. In einem eigenen Thread kann man dann doch eher verfolgen was gemeint ist und welche Tipps es gibt.
Vielen Dank !!! _________________ L 12/08, J 02/11
Nur Mut
Aus jedem Zögern erwächst beizeiten der erste Schritt, so wie aus einem Samenkorn eine Blume wächst, der Sonne entgegen. Hinter all unserem Zweifeln warten tausend neue Möglichkeiten, so wie hinter den Wolken der blaue Himmel wartet
Wenn Du auch pv bist, musst Du in Eure Versicherungsbedingungen schauen, wenn das nicht hilft, fällt mir sonst auch keine Quelle ein. Vielleicht kann VolkerVB noch weiterhelfen, aber meine Prognose wäre: es sieht düster aus .
LG Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
wir sind auch privat und bekamen keine Haushaltshilfe. Weder als ich schwanger war mit frühzeitigen Wehen noch, als unser Kind wochenlang im KKH lag, und die anderen beiden Kids zu Hause waren. Du kannst ja, wenn du Pflegegeld bekommst, davon die Hilfe bezahlen, aber meiner Meinung nach, gibt es dafür nichts extra.
LG Mandy _________________ Mandy mit Vivien (04/94) Tom (08/02) und unser Engelchen Nils Ole * 13.03.2006 † 23.02.2007 SMA Typ I, Helena 06/2010
ich würde ganz einfach mal beim Mobilen Pflegedienst nachfragen, also bei uns in BW wäre das z.B. Diakonie, Katholischer Krankenpflegeverein, Malteser, etc., das gibt's bei Euch sicher auch. Dort kennen sie sich auch aus, und können Dir sicher auch sagen, wie es in Deinem Fall aussieht, ob HH oder nicht, und wie das mit den Kosten und Anträgen ist.
So würde ich das machen, und hab's auch schon getan. Ich hatte aber leider vor 2 Jahren niemanden bekommen, da unser damals Jüngster (7)in einer Heilpädagogischen Tageseinrichtung war-und ist- und unsere anderen Kinder damals 17,15,und 11 waren, und da hieß es, dass ja die Größeren auf den Jüngeren mit 11 aufpassen können?!. Naja, es ging dann auch so, der 11-jährige kam in der Zeit meines
Krankenhausaufenthaltes bei Freunden unter. Und morgends und abends mußte mein Mann ran.
Ich weiß jetzt nicht, ich glaube Du hattest was mit dem Bein, oder täusch ich mich da, oder geht's um generell eine HH?
Du kannst dich ja mal melden,
liebe Grüße
Bettina
Hallo,
das sieht ganz schlecht aus. Die privaten KK kennen keine Haushaltshilfe. Muttern darf dort nicht ausfallen. Da gibt es noch ganz andere Dinge, die man nicht kennt: Mutter-Kind-Kur, Therapiedreirad, Spezialnahrung, Talker, ... Könnt Ihr nicht irgendwie in eine GK eintreten und dann evtl. eine private Zusatzversicherung abschließen. Wenn ich es könnte, würde ich das sofort machen, kann aber nicht - leider!
VG Ursula
da helfen keine Gesetze und Verordnungen, du musst in den Versicherungsbedingungen deiner PKV nachschauen. Der Regelfall bei PKVs ist aber, dass die Kosten für eine Haushaltshilfe nicht übernommen werden.
Sorry.
Christoph _________________ Jonas, 28.04.2002 - 29.11.2006, David, 12.05.2004 und Mia, 12.09.2007
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen