Verfasst am: 11.01.2007, 15:14 Titel: Entwicklungstest bei Lisa und Anna
hallo zusammen!
gestern waren wir mit lisa und anna beim entwicklungstest in der neurologischen ambulanz. dieser test kann freiwillig gemacht werden wenn die kinder drei jahre alt sind. da der 09.01. der ursprüngliche entbindungstermin gewesen wäre, war es also gestern soweit.
man sagte mir das man pro kind mit einer stunde rechnen müsse. maik hat sich also frei genommen um mit lisa den test machen zu lassen, ich bin mit anna rein... und ich kann euch was erzählen...
anna ist ja sowas von stur, es war zum haare raufen. zuhause plappert sie mir die ohren voll, bei der frau dr. bekam sie ihren mund nicht auf! ich hätte sie am liebsten geschüttelt und es dauerte ewig bis madame sich mal herabließ um eine frage zu beantworten
nach ca. 45 min. sah ich was für ein berg fragen noch da lagen und ich fragte ob wir das in einer stunde schaffen würden..."nee, jetzt nicht mehr!"nach 1.5h haben wir erst einmal eine pause gemacht und lisa durfte mit dem papa rein.. ruck zuck ging das bei denen. anna durfte dann auch wieder rein und zusammen mit lisa hat sie tatsächlich mal gezeigt was sie alles kann
mit dem ergebnis: feinmotorisch wären sie echt super gut dabei, aber an der grobmotorik könnte man noch arbeiten..
da beide keinen mittagsschlaf hatten (was bei anna ja normal ist ) sind sie natürlich auf der rückfahrt eingeschlafen und haben das mordstheater gemacht als sie zuhause geweckt wurden. lisa hat sich bis hin zum abendessen nicht mehr eingekriegt. dafür hat anna mal wieder die nacht zum tag gemacht
so werden wir also immer mal wieder versuchen auf einem bein zu stehen bzw. zu hüpfen
in diesen sinne
liebe grüße pam
so ähnlich ist es uns auch immer mit Steffi gegangen und Martin hat nur gebrüllt wie am Spiess und getobt, wenn ihn jemand körperlich untersuchen wollte/musste, weil er da einfach Todesängste entwickelt hat, vor allem, wenn er dazu hingelegt werden musste.
Aber ich kann es den Kindern nachsehen. Fremde Menschen/Stimmem/Hände, unbekannte Situationen, und Eltern, die sicher auch angespannt in diesen Situationen.
Immerhin, Ihr habt den Termin erst mal hinter Euch gebracht.
ist doch toll, dass deine Kinder so fit sind. Müssen Kinder mit drei Jahren schon auf einem Bein hüpfen und stehen? Finley kann nicht einmal auf zwei Beinen hüpfen... Von so einem Test hier in HH habe ich noch nie was gehört, ich finde es schon irgendwie doof, dass zwischen U7 und U8 zwei Jahre vergehen. Und eine U7A müsste man bezahlen und wenn die so ist wie die U-Untersuchungen, dann spare ich lieber das Geld, dass er motorisch nicht so fit ist weiß ich.
Das mit dem Schlafen im Auto ist blöd, passiert bei uns auch, erst keinen Mittagsschlaf machen wollen und dann im Auto einpennen und nicht vor 9 Uhr ins Bett gehen und dann am nächsten Morgen nicht aufstehen wollen .
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
kommt mir bekannt vor...aber wenigstens hat Anna noch gezeigt was sie kann. Felix sagt nix und macht fast nix. Ein wahres Vergnügen
LG Ela _________________ Ela (Bj.74) mit Marvin (09/97, CP, geistige Behinderung, fehlende Sprache, Epilepsie, Neurodermitis) und Felix (10/01 ADS?, Neurodermitis) und Gordian Andrin 10/09 und Aurelian 8/11
na immer hin hat Anna sich doch noch durchgerungen. Das ist doch insgesamt ein gutes Ergebnis
Ja ja, der Vorführeffekt: Vincent spricht so schön, aber als neulich der Opa, der ihn nur selten sieht, da war hat er auch so getan als könnte er noch keine drei Wörter.
@ Katja: Ganz kurz auf einem Bein stehen sollten Kinder schon bei der U7 können (ich glaube, für eine Sekunde). Deshalb wird bei der U7 auch gefragt, ob das Kind schon Fußball spielt: Wer gegen einen Ball tritt steht nämlich kurz auf einem Bein.
LG _________________ Heike (12/68) und Vincent (09/04), operierte intermediäre Analatresie
ich weiß nicht ob es diesen test für alle automatisch gibt. bei uns war es halt so weil sie so früh gekommen sind!
laut unserem test mußten die kids VIER SEKUNDEN auf einem bein stehen können
ZWANZIG CM HOCH oder
SECHZIG CM WEIT springen können
jaja! noch fragen??
ach ja, hab ich erwähnt das sie eine treppe im erwachsenenschritt hochgehen sollten?
aber keine panik leute! frau dr. sagte das es überhaupt kein problem sei wenn sie dieses noch nicht könnten!!!
ach ja, hab ich erwähnt das sie eine treppe im erwachsenenschritt hochgehen sollten?
aber keine panik leute! frau dr. sagte das es überhaupt kein problem sei wenn sie dieses noch nicht könnten!!!
Ich denke, da hat die frau dr auch recht. Kinder, die schwierige erste Jahre hatten brauchen eben länger oder werden immer mal wieder zurückgeworfen.
Gerade beim Thema "Treppen steigen" fällt mir dazu etwas ein: Vincent stieg vor seiner letzten OP (im Oktober) problemlos an der Hand Treppen. Danach mochte er das nicht mehr und er hat es bislang auch nicht wieder aufgegeben, die Treppen lieber hoch zu krabbeln. Dabei steigt er mittlerweile nur mit Hilfe des Geländers - ohne Hand - alleine die Treppen runter. Aber hoch: Nix zu machen. Das hat nach der OP vermutlich weh getan und nun will er nicht mehr.
Ich denke wirklich , man muss Kindern, die viel mitgemacht haben, sei es durch Frühgeburt oder viele OP´s oder aus anderen Gründen, einfach mehr Zeit zugestehen.
LG _________________ Heike (12/68) und Vincent (09/04), operierte intermediäre Analatresie
hallo zusammen
es gibt neues, denn die testergebnisse sind da!grob überschlagen heißt das folgendes:
LISA:normale mentale und normale motorische entwicklung
chronologisches alter: 38 mon. 22 tage
korrigiertes alter : 36 " 01 "
mentale entwicklung : 35 " (MDI 96 (VertrauensIntervall 87-105)
motorische " : 33 " (PDI 88 ( " 80-100)
im motorischen bereich liegt der entwicklungsindex mit 88 allerdings im unteren mormalbeeich...... schwierigkeiten bei der die grobmotorik getestet wurde.... empfehlen kinderturnen ( )
ANNA:normale mentale und normale motorische entwicklung
chronologisches alter: 38 mon. 22 tage
korrigiertes alter : 36 " 01 "
mentale entwicklung : 32 " (MDI 90 (VertrauensIntervall 82-100)
motorische " : 33 " (PDI 88 ( " 80-100)
im motorischen bereich liegt der entwicklungsindex mit 88 allerdings im unteren mormalbeeich...... schwierigkeiten bei der die grobmotorik getestet wurde.... empfehlen kinderturnen ( )
jetzt werd ich erst mal den arzt nach ergotherapie fragen und dann weiter sehen..
aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
lisa kann jetzt auch auf einem bein stehen... ganz schön lange
Wurde da jetzt bei der Motorik Fein- und Grobmotorik zusammen bewertet?
Zuerst hattest Du ja geschrieben, man hätte Dir gesagt, die Feinmotorik sei völlig in Ordnung, nur in der Grobmotorik würden die zwei ein paar Problemem haben. Hat sich daran nun doch noch etwas geändert? Ergotherapie wäre ja auch eher etwas für feinmotorischen Probleme, oder?
Kinderturnen hört sich doch gut an, bei Dreijährigen brauchst Du ja auch nicht mehr dabei zu bleiben. Gerade das Hüpfen übt sich doch toll auf einem Trampolin, Vincent hat darauf auch gerade allerste Versuche gemacht und ist tatsächlich ein- oder zweimal etwa 3 cm abgehoben Ich verrate jetzt aber nicht, wie oft er auf der Nase gelandet ist
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen