Das "Baby-Care" Programm hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft.Meine Angaben wurden ausgewertet und es gab nirgens einen Mangel in der Ernährung oder sontige Risiken.Leon ist dann doch zu früh(28+1) gekommen.
Das soll nur eine Anmerkung am Rande sein.Ich finde solche "Programme" gut-sonst hätte ich es ja damals auch nicht gemacht.Nur leider hat es bei mir nicht geholfen eine Frühgeburt zu verhindern.
U.a wird vermittelt,daß man schon min. 1/2 Jahr vor einer geplanten Schwangerschaft auf Alkohol und Nikotin verzichten sollte und schon vorher mehr Folsäure (Gefahr vom offen Rücken) zu sich nehmen sollte.
Das Buch ist auf jeden Fall-zumindest bei der ersten Schwangerschaft-sehr informativ.
Liebe Grüße, Melanie _________________ Melanie mit Leon (*01,Frühchen 28+1 SSW,gesund) & Lenny (*05,Frühchen 33+1 SSW,ICP-spastische Diparese)
also ich selbst habe keine Erfahrung damit. Ich kenne aber inzwischen gnügend Leute, die nach einem Extremfrühchen (26-28 SSW) 1-3 gesunde Kinder bekommen haben.
Ich würde engmaschig untersuchen lassen und natürlich auf Alkohol und nikotin verzichten. Folsäure ist ganz wichtig und kann nicht früh genug genommen werden.
Liebe Grüße
Renate _________________ Renate (35) mit Katharina (4, kerngesund), Christoph (32. SSW, 3, Hydrocephalus, Balkenagnesie, entwicklungsverzögert Stand 6 Mon., Wahrnehmensstörungen, Epilepsie, Autistische Züge und eine supersüße Robbe) und Papa Martin
Danke euch für eure Antworten.
Ich habe mich mit dem Programm mal schlau gemacht. Von meiner KK wird es nicht angeboten. Ich könnte es mir jedoch so kaufen, dann würde es mit dem Test ca 50€ kosten.
Bin noch nicht sicher, ob ich dass mache, da ich eine Leseprobe von dem Buch gefunden habe und da für mich nichts neues drinsteht.
Ansonsten habe ich jetzt Termine mit meinem Gyn und der Kinderwunschpraxis vereinbart, um mich ausführlich zu informieren, was ich im Vorfeld machen kann um eine weiter frühgeburt auszuschliessen und auch um zu fragen wie gegebenenfalls die Schwangerschaftsbetreuung aussieht, wie häufig kontrollen, besondere Untersuchungen oder provilaktische Maßnahmen wie Muttermundsverschluss oder frühe Lungenreifung ectpp.
Rauchen und Alkohol sind für mich kein Thema und mit Folsäure werde ich dann bald anfangen, wenn ich von den Ärzten das ok bekomme. Wenn Ihr noch weiter Tipps habt - sehr gerne
Alles Liebe
Melanie _________________ Anna*Mai 2005 Extremfrühchen, V.a. Belastungsasthma, Untergewichtig, Fruktoseintoleranz
Simon *Mai 2005 +Mai 2005
Und Helena *August 2009 Frühchen, "Schreikind"
ich habe am Montag einen Termin beim FA und genau diese Fragen will ich meine Ärztin auch fragen. Wir planen event. auch noch eine weitere SS nach ZWEI Frühgeburten ....
LG
Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
hallo melanie
die erste tochter meiner cousine kam auch als frühchen (glaub 10, oder 12?wochen zu früh) danach bekam sie noch 2 gesunde kinder die alle ihre zeit abgewartet haben
ich denke man kann das auch gar nicht verallgemeinern..
wenn du unsicher bist, denke ich es ist ok wenn du ständig beim frauenarzt bist und das kontrollieren läßt..
Pam: danke für Deine Antwort, ich werde mich erstmal beim Arzt beraten lassen und dann alles in Ruhe angehen.
Doreen: Ist bei euch den der Grund für die Frühgeburten bekannt?
Ich habe bei meinem Gyn erst einen Beratungstermin im März und vorher einen in der Kinderwunschpraxis (anfang Februar). Bist Du den spontan SS geworden oder auch mit unterstützung? Ich möchte jetzt auch nichts übers Knie brechen, zumal wir im März auch erst noch zum Bromerhof in Kur fahren und danach werden unsere Pläne auch frühstens umgesetzt. Würde mich freuen, wenn wir uns vielleicht austauschen könnten, gerne auch über PN wenn es Dir lieber sein sollte.
Schönen Abend noch
Melanie _________________ Anna*Mai 2005 Extremfrühchen, V.a. Belastungsasthma, Untergewichtig, Fruktoseintoleranz
komme gerade vom Frauenarzt zurück. Diese war ganz und gar nicht von meinem 3. Kinderwunsch erfreut.
Sie sagte, nach zwei Kaiserschnitten und zwei Frühgeburten, nach unbekannter Ursache der Frühgeburten rät sie mir nicht zu.
Auch wenn man wöchentlich Kontrollen macht und alles o.k. ist, kann man aus der Praxis raus gehen und es kann dann trotzdem die Fruchtblase platzen...
Sie würde mich trotzdem bei der nächsten Ss begleiten, falls wir uns dafür entscheiden würden.
Bin etwas traurig und durcheinander ... Werde noch weiter mit meinem Mann überlegen.
Auf jeden Fall, nach EINER Frühgeburt ist nichts weiter für die nächsten SS vorauszusagen. Es kann alles gut gehen .... oder wie bei mir eben auch nicht.
LG
Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
Es tut mir leid, dass Deine FA dich nicht in Deinem Kinderwunsch unterstützt.
Gibt es bei Dir den gar keinen HInweis darauf, warum Deine Beiden zu früh waren?
Hast Du vielleicht auch schon mal überlegt Dich von einem anderen FA beraten zu lassen?
Ich wünsche Dir alles alles Gute.
Ich habe am Donnerstag einen Termin beim FA (eigentlich wegen Mensproblemen), werde ihn aber schon mal auf eine SS ansprechen
Ganz liebe Grüsse
Ich war heute bei meinem FA und der unterstütz mich bei meinem Wunsch nach einem weiteren Kind, Bin total häppy.
Er hat mir zwar direkt gesagt, das es auf jedenfall wieder eine Risikoschwangerschaft sein wird und er mich dann ganz engmaschig untersuchen will und dann auch einen Muttermundverschluss in Betracht ziehen würde.
Aber er würde sich freuen, wenn er mich in einer weiteren SS betreuen dürfe.
Ich freu mich richtig, das er einer neuen SS gegenüber so positiv ist, das stimmt mich doch sehr positiv.
Wünsche euch allen einen schönen Tag und geht nicht fliegen bei dem Sturm
Liebe Grüsse
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen