Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Schwierigkeiten in der Schule
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne K.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion. Was meinst du mit Epi? Epilepsie? Das ist noch nie Thema gewesen. Ne, Asperger kommt wohl eher nicht in Frage, ich finde, das was er hat reicht Very Happy !!! Ja, wenn ich das Thema mal finde, werde ich es lesen, mal schauen. Also, ich schwöre erstmal auf das Medikinet und die Therapie, viel hat auch an mir gelegen. Z.B. hat Basti jahrelang nicht die ihm zustehende Aufmerksamkeit bekommen hat, da meine Tochter mich sehr gefordert hat.
Da Basti ja immer schon ziemlich weit in seiner Entwicklung war und auch geredet und gehandelt hat wie ein Großer, ist er auch so behandelt worden.
Dabei haben wir nur leider vergessen, dass wir es mit einem Kind zu tun haben und ihm zuviel Verantwortung aufgebürdet. Nun versuche ich das rückgängig zu machen, mit mittelmäßigem Erfolg, da ich oft in alte Verhaltensweisen zurückfalle.
Naja, ist alles nicht so einfach, aber I'll do my very best!
Gruß von Susa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Susanne K.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gela.
Du schriebst, dein Sohn geht auf eine Förderschule? Ich kenne 2 Kinder mit Auditiver Wahrnehmungsstörung, ein Junge aus der Nachbarschaft und ein Mädchen aus Bastis Klasse. Beide besuchen die Gehörlosenschule in Güstrow, also das Mädchen erst nach den Sommerferien, der Junge ist schon mehrere Jahre dort. Habe mal gelesen, dass das die einzigen Schulen sind, sie speziell für Kids mit auditiv. Wahrnehmungsstörung sind.
Wurde dir sowas schon mal empfohlen? Wie wurde denn ADS und ADHS bei deinem Sohn ausgeschlossen?
Freu mich auf Antwort.
Liebe Grüße von uns dreien Rolling Eyes
gela
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

habe von der Kinderpsychologin aus der Kinderpsychatrie Fragebögen für die Lehrerin,für die Erzieher im Hort,für die Ergo und für uns bekommen,die dann ausgewerdet wurden.

Diese Schule wurde mir nicht empfohlen,aber es war schon die rede von der E schule(für schwererziehbare),das aber für Alexander nicht zu trifft,meiner Meinung und der Lehrerin.
Alexander ist ein ganz lieber Junge zuhause,er hat nur Verhaltensauffälligkeiten in der Schule und im Hort mit Kindern,zuviel Reize.
Am liebsten wäre es ihm in der Schule nur er und die Lehrerin und viele Arbeitsblätter.
Auffällig wird er bei Unterforderung und Überforderung.
Er traut sich nicht an Neues ran,hat zu wenig Selbstvertrauen.

Bis bald gela

P.S. Judo wurde mir geraden,wird im Herbst der nächste Schritt sein.

Susanne K.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gela.
Ja, bei Kindern mit auditiver Wahrnehmungsstörung ist ja gerade das Problem, dass sie die Geräusche schlecht filtern können. Eine Schule für Erziehungsschwierige wurde auch empfohlen, ich bin froh, dass ich mich dagegen entschieden habe! Denn ich bin überzeugt, dass man mit dem richtigen Konzept die meisten Kinder wunderbar in eine normale Schule integrieren kann. Außerdem habe ich das Glück, dass Basti auf einer Jenaplanschule ist, dort werden die Kinder jahrgangsübergreifend unterrichtet, die Klassenstärke beträgt 10 Kinder in der 1.Klasse und 10 kinder in der 2.Klasse. Ich habe damals das Konzept in der Zeitung gelesen und mich um einen Schulplatz beworben. Es gab über 100 Bewerbungen für 40 Plätze! Wäre Basti auf eine Regelschule gegangen, mit 32 Kindern auf eine Lehrerin, wäre er mit Sicherheit untergegangen. Mit dem Selbstvertrauen hatte Basti auch Schwierigkeiten. Er dachte oft, er wäre dumm und schlecht. Und zu Hause ist er auch echt n Lieber.
Hast du schon mal an Hochbegabtentest gedacht? Es gibt ja auch Teilhochbegabungen. Gibt es Gebiete, auf denen Alex besonders hervorsticht?
Liebe Grüße von Susa Very Happy

gela
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

von einer jenaplanschule habe ich noch nie gehört,werde mich mal erkundigen ob es solche bei uns gibt.

Alles Visuelles ist für Alexander ein Kinderspiel.

Bin am Überlegen ob der nächste Schritt ein Verhaltenstherapeut sein wird.

Viele Grüsse an Basti und deine Familie

Liebe Grüsse gela Very Happy Very Happy

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
nilsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 21:03    Titel: Re: Schwierigkeiten in der Schule Antworten mit Zitat

Liebe Susanne
Lass dich erst einmal ganz lieb drücken. Das ist echt eine schwierige Sitaution für euch. Ich bin selbst Lehrerin an einer Grundchule und habe momenatn eine vierte Klasse. Ich an deiner Stelle, also als Mama würde mich direkt an die zuständige Schulpsychologin/ Schulpsychologen wenden. Er kann sich, ob die Lehrerin will oder nicht dein Kind ganz neutral in der Schule ansehen undwird im Gespräch mit euch nach einer Lösung suchen. Über mögliche Ergebnisse darf er der Lehrerin nur berichten, wenn ihr auch zustimmt. Die Lehrerin deines Sohnes scheint in meinen Augen mit der Klassensituation völlig überfordert zu sein. Und dein Sohn ist ein cleveres Kerlchen und durchschaut das Ganze natürlich Smile. Ich kenne jett natürlich weder deinen Sohn, noch seine Lehrerin, aber in meinen Augen ist dein Kleiner sicherlich kein Fall für eine Förderschule!!! Wenn gar nichts hilft, und die Lehrerin sich auch nach eventuellen Gespräch mit dem Schulpsycholgen nicht kooperativ zeigt, kann auch ein Schulwechsel wahre Wunder bewirken. Habe selsbt schon mal so einen Fall begleitet und der Junge war wie ausgewechselt. War in seinem Verhalten ähnlich wie dein Sohn....
Wenn du noch mehr wissen willst, schreib einfch, helfe dir gerne
Liebe Grüße
Alex

Alex (06/77) mit Finn (13.03.04) und Nils (8.12.05: renale multizystische Dysplasie, kompens. Hypertrophie; Urethrocelen, div. Nahrungsmittelallergien,FI, Neuroderm., Flexionskontraktur, hyperreagibles Bronchialsystem und uvm.)
Bilder von uns
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden