REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Schwierigkeiten in der Schule
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne07
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 18:53    Titel: Schwierigkeiten in der Schule Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

Mein Name ist Susanne ich habe einen Sohn der 9 Jahre alt ist (leidet unter Ronaldo Epilepsie und ADHS) er geht in die dritte Klasse einer Grundschule er ist ein sehr freundliches und höfliches kind.Bis zu seinem ersten Geburtstag war er die ruhe selbst und plötzlich als hätte man einen Hebel umgelegt konnte er einfach nicht mehr ruhig sitzen bleiben und war nur noch in Bewegung als er dann mit 3 seinen ersten Kindergarten Tag hatte wurde ich von der Kindergärtnerin freundlich zur Seite genommen und gebeten es wäre doch besser wenn ich einen Arzt aufsuchen würde damit er ruhig gestellt wird bevor er in den Kindergarten kommt.Das war erst mal ein Riesen Schock für mich also ging ich zum Arzt ließ ihn Untersuchen der konnte aber nichts feststellen und meinte ich sollte ihn einfach in ruhe lassen er wäre ein bisschen wilder als andere Kinder aber damit gab sich der Kindergarten nicht zufrieden jeden zweiten Tag wurde ich für ein Gespräch zur Seite gebeten sie beschwerten sich er würde nicht ruhig sitzen bleiben er würde nicht am Stuhlkreis teilnehmen er würde keine Bilder malen wollen und wo er letzte Woche noch die Zahlen und Farben konnte hätte er sie diese Woche wieder vergessen (das er vielleicht keine Lust auf die vielen Tests hatte).Dann wurden wir zur Frühförderung geschickt die machten einen Tests und meinten es wäre kein ADHS sondern nur eine Starke Konzentration Störung der Kindergarten war wieder mal natürlich nicht zufrieden also wechselten wir den Kindergarten aber das Problem blieb das gleiche.Als er dann in die Schule kam war ich Dauergast bei Elterngespräche (bleibt nicht ruhig sitzen streitet dauernd mit Kindern ist natürlich auch immer schuld. Die Lehrerin war richtig sauer auf mich als könnte ich ihn auf Knopfdruck ändern).Mittlerweile geht er in die 3 Klasse und seit Dezember ist jetzt noch eine Ronald Epilepsie dazugekommen habe jetzt einen Termin im Februar bei einem Kinderpsychologe um noch einmal einen ADHS und einen IQ Test für Hochinteligenz zu machen.Ich bin mittlerweile total am ende und mache mir echt sorgen er ist in der schule in einer Schublade gelandet wo er nicht mehr raus findet. Seine Noten liegen zwischen 1 und 3 hat noch nie schlechter als eine 3 gehabt aber die Lehrerin würde ihn lieber auf einer sonderschule sehen (hatte auch schon mal eine Lehrerin von der sonderschule kommen lassen die meinte wenn ich das mit seinem verhalten nicht in den griff bekommen würde würde er irgendwann auf der sonderschule landen wo ich der Meinung bin das ein Kind mit solchen Noten nichts auf einer sonderschule zu suchen hat).Andere Leute die meinen Sohn kennenlernen können sich gar nicht vorstellen das er diese Probleme in der schule hat den nur in der schule treten diese Probleme auf sobald er in einer größeren Menschen Gruppe ist zuhause ist er sehr ruhig.Vielleicht haben einige von euch die gleichen Probleme und können mir Rat geben.
Das wäre echt nett.

Gruß Susanne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sophie98
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du arme Maus. Ich kann gut verstehen wie Du Dich fühlst. Eine ähnliche Situation hatte ich auch, und sie ist noch nicht am Ende.
Bei meiner Kleinen (8 Jahre) bestand auch der Verdacht auf ADHS, evt. sogar auf Autismus. Es ist aber herausgekommen, das sie Auditive Wahrnehmungsstörungen (schwankend) hat, sie also überfodert ist, wenn mehrere Personen in Ihrer Nähe sind, und sie hat das KIDD (KISS ) Syndrom. Dadurch resultieren Probleme in der Schule, schreibt schlechte Noten, weil die Konzentration und Mekrfähigkeit fehlt, wenig soziale Kontakte, etc. Der Intilligenztest zeigte aber, das eine Hochbegabung in Teilbereichen vorliegt!

Sie hat das lt. halbe Jahr Ergo gemacht, und ich hoffe, das sie das weiter machen kann (habe Donnerstag einen Gesprächstermin beim Kinderarzt).
Am Freitag wird sie wg. KIDD behandelt.
Sollte das Lösen der Wirbelsäulenblockaden nichts bewirken, weiß ich auch noch nicht weiter.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft.

LG
Sophie98
Susanne07
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 17:16    Titel: Hallo Sophie Antworten mit Zitat

erst einmal danke für deine Antwort finde ich voll lieb von dir.
Auditive Wahrnehmungsstörung wurde bei meinem Sohn auch schon festgestellt und in der Schule streitet er sich dauernd mit Kindern und ist immer in Diskusionen verstrickt.Er schreibt zwar gute Noten aber denke ich wenn er sich besser konzentrieren könnte würden die noch besser sein.Hatte heute ein kurzes Gespräch mit dem Hort in den er geht dort gibt es keine Probleme weil er sich dort frei bewegen kann und nicht ruhig sitzen muss (außer kleine Streitigkeiten mit Kindern aber das liegt dann wohl eher in seinem verhalten).Warte jetzt erst mal meinen Termin ab dann klären wir noch mal ADHS und den verdacht auf Hochintelligenz ab was anderes werde ich wohl nicht machen können es dauert halt immer so lange bis man einen Termin bekommt.

Gruss Susanne
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
mit Deinen Problemen bist Du sicher nicht allein - ich höre in der Selbsthilfe-Arbeit immer wieder von diesen Schwierigkeiten in der Schule und selbst meine Enkeltochter, völlig pflegeleicht und unkompliziert (dachte ich bislang ) wird von der Lehrerin in eine Schublade gestopft, damit sie sich nur mit den Lieblingsschülern beschäftigen kann.......

Schreib doch mal, wo Ihr wohnt, bzw. gibt es keine Privatschulen bei Euch ?
Habe z.B. mit der Waldorfschule gute Erfahrungen gemacht. da sitzen die wirklich engagierten Lehrkräfte z.T. heilpädagogisch ausgebildet.....
Vielleicht kannst Du bei Deinem Sohn den großen Bewegungsdrang durch Sport kompensieren ?
Tut mir leid, aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.......
Herzallerliebste Grüße
Heike
Christina-Maria
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne
Meinen Sohn haben sie wegen solcher Schwierigkeiten direkt nach seiner Einschulung in ein altes Klo gesperrt.
Seitdem ist mein Sohn schwer traumatisiert.
Ich kenne also das Gefühl der Hilflosigkeit.
Wenn du reden willst gern per PN.
www.lernen-ohne-angst.de kann ich nur empfehlen.
LG und sei lieb gedrückt von Christina Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Susanne07
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal Danke für die lieben Nachrichten das ist sehr nett von euch. Wir wohnen in 63654 Büdingen und das Problem mit Lieblingskinder in der schule kenne ich nur zu gut mein Sohn war auch mal auf der Toilette da kam eine Gruppe jungs und öffneten die Tür und machten sich über ihn lächerlich als er dann zur Lehrerin ging um sich zu beschweren sagte die das sind so nette jungs die machen so was nicht damit war das Thema für sie erledigt.Auch finde ich es sehr ungerecht wenn er mit einem Kind sich gestritten hat immer ihm die Schuld daran zu geben. Sport haben wir auch schon probiert mit Judo und Leichtathletik die hallen waren so überfüllt das sein bewegungsdrang nur noch größer geworden ist . Wir haben nicht so viele Angebote für Kinder in der Stadt.Meine Angst ist auch bei diesen Schulproblemen die er hat an welche weiterführenden Schule lassen sie ihn gehen wenn es nach der Lehrerin ging wäre er jetzt auf einer Sonderschule ich finde das so ungerecht ist ein Kind etwas Schwierig nimmt man sich nicht die Zeit dafür mit der Problematik auseinander zu setzten sondern versucht ihn lieber los zu werden.
sam0471
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Bei meinem Sohn (jetzt 9 Jahre) war es am 3.Geburtstag so, als ob ein Hebel umgelegt wurde. Von einem Tag auf den anderen war er ein ganz anderes Kind. Wild im Kindergarten und nur Probleme in der Schule. Wöchentliche Elterngespräche in der Schule (Kind ist unkonzentriert, ärgert dauern andere Kinder, kann nicht ruhig sitzen bleiben, schlechtes Schriftbild etc.) waren bei uns an der Regelfall. Sonderschule war bei uns auch schon im Gespräch !
Ich bin über den Schulpsychologen gegangen, der unseren Sohn u.a.auf Hochbegabung getestet hat. (Trotz seiner Unkonzentriertheit kam ein Ergebnis von 128 heraus). Zusätzlich hat er noch ADS, das seit 1 Jahr mit Medikamenten behandelt wird. Seitdem haben wir in der Schule keine nennenswerten Probleme mehr und ich bin auch nur noch an den normalen Elternsprechtagen in der Schule Laughing

Zusätzlich zu den Ärzten waren wir auch bei einem Osteopathen und Ergotherapie, was uns wirklich sehr geholfen hat.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen das Ihr Sohnes herausfindet woran es liegt.

Nicht verzweifeln und nicht aufgeben, auch wenn es manchmal schwierig ist entsprechende Hilfe zu finden.

Liebe Grüße beck

Sabine
Susanne K.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Ihr sprecht mir echt aus der Seele!!! Bei meinem Sohn (jetzt 8) war es genauso.
Bastia war im Kindergarten ein ziemlich unauffälliges Kind, bis auf eine geringe Frustrationstoleranz (und die kann man ja auch anerziehen Very Happy ) hätte ich es nie gedacht, dass es mal so große Schwierigkeiten geben könnte.
Aber als er in die Schule kam, änderte sich alles!!! Er wurde total verhaltensauffällig, schlug und trat die anderen Kinder oft und viel vor allem dadurch auf, dass er, egal, was andere Kinder wollte, immer sein "Ding" durchzog. Er hätte lieber den ganzen Tag alleine gespielt, als sich anzupassen! Basti geht auf eine Jenaplanschule, dort werden die Kinder jahrgangsübergreifend unterrichtet. Er konnte bereits nach 4 Wochen ziemlich genau lesen und schreiben. Zum Ende der 1. Klasse viel es der Lehrerin auf, dass Basti den größeren Kindern Multiplikationsaufgaben ( 7x8 , 6x9)
vorgesagt hat. Sie sprach mich dann auf eine mögliche Hochbegabung an. Aber auch durch schwerere Aufgaben änderte sich zunächst nichts an seinem Verhalten.
Also wurde er im Mai 2006 für 2 Wochen auf eine Schule für Verhaltensauffälligkeiten
geschickt, zur Diagnostikwoche. Dort hat die Lehrerin dann das KISS-Syndrom vermutet, da Basti immer schräg auf dem Stuhl saß, den Kopf leicht schief hielt und oft Kopfschmerzen hatte. Ich kenne es garnicht anders von meinem Sohn, er hatte immer schon Kopfschmerzen und sehr oft gespuckt, von klein an. Ich weiß nicht, wie oft ich deshalb beim Kinderarzt war!!! Immer hieß es: "Er hat wohl ne Magenentzündung, 2 Tage Schonkost und gut."
Auch wurde der Hawik-IQ-Test gemacht, dem auch die Hochbegabung bestätigt wurde. Ich bin dann zum Chirurgen gegangen, der hat dann Bastis Kopfgelenksblockade gelöst. Von da an waren wenigstens die Kopfschmerzen weg.
Auch stellte er durch das KISS eine Skoliose fest und verschrieb Ergo-und Physiotherapie, das machen wir seitdem und sind sehr zufrieden. In der Schule ist Bastian aber trotz allem immer noch zappelig gewesen,also zur Kinder-und Jugendpsychatrie. Dort hat der Arzt dann das erste Mal die Diagnose ADS vermutet und mir Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Also haben wir die Familientherapie begonnen, die zwar zu Hause Wirkung gezeigt hat, aber nicht in der Schule. Da habe ich nach Medikamenten gefragt und uns wurde Medikinet verschrieben.
Und was soll ich sage, seitdem Bastian das nimmt, ist es so viel besser geworden. Ich will hier keine Werbung dafür machen, aber mein Sohn ist seitdem soviel anders geworden, er schreibt fast nur noch Einsen. Man merkt sofort, wenn er das Medikament mal vergessen hat, wird er zappelig und unruhig. Basti setzt sich jetzt ungefragt zu den Schularbeiten hin und ist nicht wiederzuerkennen.
Auch die Hochbegabung wurde nochmals von offizieller Stelle geprüft, sein IQ lieg bei 135. Dafür bekommt er Aufgaben in Mathe der 4. Klasse, bei Projekten kann er die Schwierigkeiten ja selbst setzen. Das solls erstmal gewesen sein.
Lieben Gruß von Susanne, Bastian und Savannah

gela
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Euch alle,

mein Sohn (8) geht in die Förderschule hat audit.Wahrnehmungsstörung,ist verhaltensauffällig,entwicklungsverzögert.
Habe die gleichen Probleme(aggresives Verh. gegenüber Kinder,stört den Unterricht um Aufmerksamkeit zu erhalten...)
Haben schon sämtliche Untersuchungen hinter uns,ohne Erfolg,keine Diagnose.
ADS - nein
Autismus-nein
ADHS-nein

Kinder und Jugenpsychatrie:entwicklungsverzögert
niedrige Frustationstoleranz

bekammen ein Medikament Risperidan,das die Impulse hemmen sollte,
Eine Katastrophe:wirkte arpatisch und war nicht sich selbst,nach einer Woche abgesetzt.
Weiß wirklich nicht mehr weiter.

Alex bekommt 1 mal in der Woche Ergo und einmal in der Woche Logpädie.
Im Herbst beginnen wir eine Sozialkompetenzgruppe.

In der Schule : Mathematik sehr gut , rechnet daheim Aufgaben ,die sie in der Schule noch nicht haben.
Deutsch:kommt gut mit

Fällt nur in Religon und in Sport auf,da sie Visuell wenig machen,sondern viel erzählen und im Sport sich an REGELN halten müssen.

So bald sich seine Struktur ändert,wird er Auffällig.
Er testet auch gerne ,wie weit er gehen kann.

Freue mich auf weitere Beiträge,was ihr so denkt.

lg gela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Marion+Sara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

Erst mal ein verspätetes Willkommen!Was mir bei deiner Vorstellung so als erstes durch den Kopf geschossen ist war Asperger.Mit der später auftretenen Epi und der Intelligenz würde das ja auch passen.Habt ihr in der Richtung schon mal testen lassen?Lies dir doch mal die Beiträge von Annette Schmidt hier im Forum durch,ich glaube,daß du viele parallelen finden wirst.Ansonsten,wünsch ich dir und deinem Sohn alles Gute,und daß euch endlich geholfen wird.Denn Schule macht auch so manche Eltern krank!! Speche aus Erfahrung.

LG Marion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.66 Sekunden