Verfasst am: 06.01.2007, 00:43 Titel: Welches Auto/Umbau für den Rolli? Import möglich?
Hallo
kann mir jemand helfen ?
Angeline unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und ist auf einen Rehabaggy angewiesen.
Unser Auto Toyota Previa hat jetzt 200000 km und wir brauchen dringend ein neues. Dazu kommt noch der Wechsel von dem Rehabaggy auf den Kinderrollstuhl!
Ist es möglich auch ein Auto zu importieren aus Deutschland ?
Wo bekomme ich Unterstüztung ?
Welches Auto eignet sich für einen Rollstuhl?
Wer macht so einen Umbau?
Würde mich freuen über viele Tipps und Antworten.......
fürs erste würde ich gar kein Auto umbauen lassen oder so ein speziell angepasstes kaufen, sondern einfach einen Van, in den der Rolli reinpasst, Eure Süsse wird ja fürs Erste nicht im Rolli sonderm im Kindersitz transportiert.
Liebe Grüße
Dirk _________________ Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
Hallo Marry,
Ihr solltet Euch gut überlegen,wie Eure Tochter zukünftig transportiert werden soll - muß sie irgendwann in einer Sitzschale direkt transportiert werden, oder kann sie vom Reha-Rolli in einen Autositz umsteigen ?
Für den Rolli-Transport braucht Ihr ein Fahrzeug mit elektrischer Auffahrrampe oder Schienen zum Hochfahren und die Befestigungsgurte im Fahrzeug.
Als Fahrzeuge eignen sich dafür gut der Mercedes Vito,oder von VW die Bulli's (benutzen wir). Fragt vor der Anschaffung bei der KK nach, ob sie die Finanzierung des Umbau's übernehmen.....bei uns haben sie das gemacht.
Falls Eure Tochter läuft, bzw. umsteigen kann vom Reha-Buggy in einen Autositz, reicht ein Fahrzeug mit entsprechend großem Kofferrraum......also zum Autokauf alles mitnehmen und ausprobieren !!!
Große Autofirmen gewähren machmal einen Rabatt bei Vorlegen des Behinderten-Ausweises !
Ansonsten kann man sich wegen der Finanzierungshilfe an verschiedene Stiftungen wenden, oder nach gebrauchten, bereits umgebauten Fahrzeugen suchen.
Viel Erfolg wünsche ich Euch !
LG Heike
Liebe Mary,
von verschiedenen Seiten kannst du Hilfe in Anspruch nehmen.
1. Frag mal bei pro Infirmis die sind gut mit Infos ausgerüstet,helfen je nach dem auch bei der Finanzierung.
2. Wie oben erwähnt braucht Ihr nicht unbedingt ein umgebautes Auto. Wir haben den Brix Rolli von Otto Bock der passt problemlos in den Mercedes Vito. Auch gibt es dieses Auto mit bereits eingebauter Absenkung.
3. In Dussnang Kt. TG ist die Firma von Rotz. Die bauen Autos um und haben auch sonst noch einige wertvolle Tips.
4. In Bern gibt es eine Stelle wo umgebaute Autos Occasion verkauft werden. Weiss dir Adresse nicht mehr. Ist glaub ich aber über pro Infirmis herauszufinden.
5. Stiftung Cerebral oder Paraplegikerzentrum sind ev. auch noch Anlaufstellen zur Finanzierung. Frag doch einfach mal nach.
Wünsche euch viel Erfolg.
Mit lieben Grüssen
Dani _________________ Das Problem mit unseren Idealen besteht darin: Wenn wir sie erreichen, kann man mit uns nicht mehr leben. (Brennan Manning)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen