REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Hilft Ritalin auch die Wut in den Griff zu kriegen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mags
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 23:11    Titel: Hilft Ritalin auch die Wut in den Griff zu kriegen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich muss mal meinen Weihnachtsfrust loswerden..... Crying or Very sad

Bastian hat zur Zeit eine ziemlich heftige Zeit. Er ist so etwas von wütend und schlecht gelaunt. So kannten wir ihn noch gar nicht. Dass es immer wieder Tage gibt, das ist mir schon klar. Aber beinahe nonstop Question

Zuerst war da das hibbelig sein wegen seinem Geburtstag und der Weihnachten.... Dann waren zum einen die Geschenke nicht gut, dann hab ich extra etwas gekauft, was er sich gewünscht hat, da es sich Severin gewünscht hatte, war dann auch nicht gut..... Wir konnten ihm gar nichts richtig machen...... Täglich tobt er und schreit uns an....

Seit kurzem sagt er auch immer, dass er immer schuld sei und wenn ich es mit ihm besprechen will, weiss er nicht wieso und warum. Ich kann doch nicht zu ihm gehen und sagen, dass er nicht schuld sei, wenn er Severin grundlos die Lippen blutig schlägt, per Fusstritt Question Question

Heute kam er nach hause, schlecht gelaunt. Ich hab ihn gefragt, was er habe, da meinte er: alle Kollegen sind mir weggelaufen... Darauf hab ich ihn gedrückt und gesagt, dass dies immer wieder mal vorkommen kann und wenn es ihm wichtig sei, werd ich mit ihm mal zu seinen Kollegen gehen. Will er nicht, die seien eh nur *Saublöd* (tschuldigung für den Ausdruck) Aber morgen sind genau diese Kollegen wieder seine besten Freunde Rolling Eyes Dann kam der Kleine um die Ecke und päng, schon ging Bastian auf ihn los Shocked ohne Grund!!!
Sicher Severin ist alles andere als ein lieber kleiner süsser Junge, er hats knüppeldicke hinter seinen Ohren!!! Rolling Eyes

Sicher bin ich einerseits zu empfindlich, da Severin schon lange krank ist und ich auch seit kurz vor Weihnachten, aber das kann doch so nicht weitergehen?

Jetzt hab ich mir so gedanken gemacht, ob doch ev Medikamente wirken könnten? Denn ich hab für meinen Teil so langsam aber sicher das Gefühl, dass ich nur noch alles falsch mache Embarassed

In der Schule zeigt Bastian ab und zu auch seinen Vulkan, aber nicht so heftig und oft wie bei uns. Von der Konzentration sei Bastian noch absolut im grünen Bereich, also von dieser Seite aus bin ich gar nicht für Medis.

Was soll ich nur machen?????
Irgendwie kann ich langsam nicht mehr....... Meine Kräfte schwinden....

Und Severin ist auch immer noch blau um seinen Mund.... sobald er sich hinlegt oder viel rummläuft.... Draussen macht er 10 Schritte und dann nur noch Mama tragen!!!!

Bitte entschuldigt, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich musste mich mal ausquasseln.... Rolling Eyes

Danke fürs Lesen

LG

Margrith

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Alex82
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich kann dir sagen, dass ich selber auch recht viele ADHSler kenne die ungeheure Probleme mit ihren Emotionen haben (einfach viel zu viele auf einmal) und da kann Ritalin super helfen.

Ich kann dir einfach mal erzählen, was mir auffiehl als ich vor ca. 1 Jahr anfing Ritalin zu nehmen.

Ich war davor schon recht viele Jahre in psychologischer Behandlung wegen autoaggressiven Verhalten, Essstörung usw. Als ich anfing Ritalin zu nehmen merkte ich, dass die Welt gar nicht so laut ist. Das war schonmal ein schönes Erlebnis, da es ein Grund weniger war auszuflippen. Danach fiehl mir auch auf, dass einige Leute gar nicht so extrem sind (laut, schlecht gelaunt, usw.). Damit fehlen mir auch immer mehr Gründe auszurasten Smile.
Zwischendrin habe ich das Zeug auch mal länger abgesetzt und an sich habe ich es als gar nicht so schlimm empfunden. Dummerweise wurde mir aber sehr schnell wieder die Welt viel zu laut und seitdem nehme ich es regelmässig.

LG
Alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jannis
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Margrith,
ob die Medikamente auch gegen die Wutausbrüche von Bastian sind kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde das mit dem Kinderarzt besprechen. Ist vielleicht etwas vorgefallen, dass er sich so verändert hat? Vielleicht in der Schule oder mit seinen Freunden?
Das er so ohne Grund auf seinen Bruder los geht ist natürlich nicht in Ordnung. Versteht er es denn, wenn du mit ihm redest und ihm sagst, dass sein verhalten so nicht geht?
Ich hoffe Bastian lernt irgendwie seine Aggression angemessen loszuwerden.

Dir und Severin wünsche ich noch ganz gute Besserung. Severin ist ja schon eine ganze krank.
Dir Margrith wünsche ich ganz viel Kraft, das ganze irgendwie zu überstehen!!!!

Ich melde mich bei dir noch per PN.

Liebe Grüsse und bis ein anderes mal, vielleicht wieder im Muki.
Céline

Mags
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex

Danke, dass Du mir immer wieder so schön Mut zusprichst. Wenn ich mich mit Dir unterhalte, denke ich ist das Ritalin sicher nicht so arg. Hab da irgend wie immer ein flauses Gefühl, wenn ich mir denke, dass Bastian jetzt schon Medikament braucht.
Aber mein Mann und ich sind der Meinung, nächste Weihnachten kriegen etweder wir Valium, Bastian Ritalin oder Weihnachten wir abgeschafft Shocked
Die Entscheidung wird wohl auf Ritalin fallen Wink

Werd mich sehr gerne weiter mit Dir über ADS unterhalten.

Vielen Dank

und lg

Margrith

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mags
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Cèline

Es guets Neus no und danke für Dini Antwort.

Es ist immer ein lustiges Gefühl mit Dir hier zu schwatzen Wink

Bastian hat die Anfälle seit etwa 1,5 Jahren. Sie waren stetig am schlimmer werden und auch im Kindsgi, in der Logo und von Frau Scherer wurden wir darauf hingewiesen, Bastian abzuklähren. Letzten August kam dann die Diagnose AD(H)S.

Seit etwa 3 Wochen dreht Bastian im roten Bereich. So arg wie jetzt war es noch nie. Wenn ich aber die Antwort von Alex82 les ist es mir schon wieder klar, warum es so ist mit Bastian. Wenn ich mir vorstelle, es ist alles genau gleich laut, dann weiss man ja nicht mehr wo einem der Kopf steht Rolling Eyes
Kleines Beispiel, im Sommer wenn die Grillen zirpen, schliesst Bastian alle Fenster, wirklich alle, und steckt seinen Kopf unter das Kissen, weil die Grillen so laut seien.... stell Dir das mal vor....

Bastian ist in Psychologischer Betreuung. Und die geniesst er auch, er kriegt Spieltherapie. Ritalin wurde auch schon mal angesprochen, ich bin da aber irgendwie noch ein wenig gehemmt.....

Zu Severin. Ja er ist seit ende Okt. Krank. Frau Scherer macht nur noch Atemtherapie mit ihm und er muss 2 mal im Tag inhalieren. Fieber ist zum Glück seit 2 Wochen weg aber eben die Ringe unter den Augen und das blaue Dreieck hat er leider immer noch Rolling Eyes

Danke Cèline, für die guten Wünsche, kann ich im Moment echt gut gebrauchen, obschon ich schon auch ein schlechtes Gewissen krieg, wenn ich denke was ihr zu tragen habt Embarassed

Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald im Mukiturnen......

Margrith

colienne
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Margrith,

mein Sohn hat auch ADHS, sogar sehr ausgeprägt, er war sehr agressiv, sehr impulsiv, agierte absolut unvorhersehbar und konnte seine Stimmungen einfach nicht regulieren. Im KiGa war es eine Katastrophe, daheim genau so. Mit 4 Jahren bekam er Ritalin, und der Unterschied war eklatant. Er wurde sehr ruhig, viel ausgeglichener, konnte endlich mit anderen spielen und wurde nicht mehr von allen gefürchtet. Jetzt, mit knapp 5 Jahren, ärgert er niemanden mehr, geht Streit aus dem Weg und mag am liebsten mit ruhigen Kindern spielen. Vor kurzem war ich 6 Wochen auf Reha, da wurde er nochmal eingestellt, wieder höher (er braucht leider eine Hammerdosis... Crying or Very sad ), die meinten, er wäre noch zu gereizt durch die Umwelt, würde selber leiden, teilweise mit den Händen auf den Ohren rumlaufen... Danach war es für ihn besser, er war entspannter...

Die Nebenwirkungen sind natürlich nicht rosig, aber für manche Kinder geht's halt nicht anders, die quälen sich sonst zu sehr. Gute KiÄ überprüfen aber regelmäßig Leber und Herz, dass man rechtzeitig merkt,wenn das Kind Schäden haben könnte (und beim Herabsetzen der Medikation werden die Schäden behoben) also doch kein Drama...

Ich kann dir gerne per PN noch mehr Informationen oder Details geben, ich kenne mich inzwischen mit der Medikation relativ gut aus...

Gute Nerven noch

Colienne

jannis
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Au ich wünsch euch no e ganz e guets neus Joor, mit hoffentlich gsündere abschnitt!

Das ist wirklich kaum vorstellbar, was so ein Kind aushalten und auch ertragen muss. Es ist mir klar, dass er da Wutanfälle hat und die irgendwie auch reagieren muss. Hoffe einfach, dass er noch lernt gegen was er seine Wut richten kann.(Boxsack, Kissen oder so....)
Dass du noch gehemmt bist mit den Medis verstehe ich gut. Wäre ich auch. Aber es ist immernoch eine Option, bevor ihr es denn garnicht mehr aushaltet.

Jetzt noch kurz zu uns: Jannis ist momentan in bester Verfassung. Wir haben seit gut einem Monat ein Gerät zu hause und trainieren Täglich. Genaueres erzähle ich dir dann persönlich einmal. Jannis ist sehr ausgeglichen und fühlt sich sichtlich wohl. Heute ist er das erste Mal für längere Zeit alleine auf dem Boden gesessen und hat mit zwei Autos ganz für sich alleine gespielt. Ein unbeschreibliches Gefühl!!!!! Laughing Laughing Laughing
Das ist dank dem Gerät, dass so hoffen lässt.

Ein schlechtes Gewissen musst du auf gar keinen Fall haben, denn ich denke egal was ein Kind hat, es ist für alle schwierig und jede Familie wächst in seine Situation hinein. Also, Kopf hoch und euer Problem ist nachmeiner Ansicht überhaupt nicht kleiner oder minderwertiger. Shocked

Hast du verstanden was ich meine Question Question Question

Tschüss und bis bald.....

Melanie und Lea Marie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Lea Marie hat auch Ritalin bekommen bis November-- da meinten die Ärzte ja das sie es nicht mehr nehmen sollte wegen der Epilepsie,,
aber mit Ritalin ist es Lea deutlich besser gegangen... ihr selber halt auch-- sie war konzentrierter und ordentlicher zu sich selber.. hatte auch in der Schule mit den anderen Kindern keine Probleme-- die sie jetzt ohne Ritalin aber leider hat..
wir werden wohl wieder-- in Absprache mit Ärzten--- auf Ritalin oder ähnliches Medikament einstellen..... weil es Motti damit eigentlich besser geht...

also ich kann nur empfehlen mit dem Arzt zu reden und es zu probieren...

Mags
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Cèline
Hallo colienne,
Hallo Melanie und Lea Marie,

Wie ging das mit dem Einstellen des Ritalins? Hab gerade mit meinem Mann telefoniert, er ist eigentlich der Meinung, dass wir jetzt mit unserem Kinderpsychologen reden, wie es weiter gehen soll.

@colienne: über Infos wäre ich dankbar, da ich mich jetzt mal auf die Suche der Medikation machen werde.... Danke

@alex82: auch von Deinen Erfahrungen bin sehr gespannt, da Du als Direktbetroffene selbst relativ gute Infos bieten kannst.
Werd mich jetzt mal in dem von Dir vorgeschlagenen Forum anmelden, Danke!

@Melanie; Ich hoffe,dass es Lea auch bald wieder besser geht!

@Cèline: freut mich zu lesen, dass Jannis so tolle Fortschritte macht!
Ich hab Dich sehr gut verstanden, vielen Dank!!

Euch allen ganz liebe Grüsse und danke für die Hilfe

Margrith

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Alex82
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also erstmal wäre es jetzt wichtig, dass ihr einen zuständingen Arzt (und Psychologen sind ohne ärtzliche Ausbildung dazu nicht berechtigt) findet, der sich mit Methylphenidat und ADHS auskennt. Der würde dann überlegen, wie er mit dem Medikament anfängt.

Ich kenne es so, dass es ganz langsam eingeschlichen wird (obwohl es nicht auf Spiegel geht) und dann man sich an die passende Dosis schleicht.
Bsp: Ich bekam zuerst vom 1-4 Tag 5mg Methylphenidat morgens. Ab dem 5. Tag bekam ich 5mg Methylphenidat Abends zusätzlich. So wurde das ganz langsam zu meiner jetzigen Dosis (4 mal 10mg und 1 mal 5mg) hochgesteigert.

Dazu - ich selber stehe Methylphenidat immer noch kritisch gegenüber... aber ich sehe die ungeheueren Vorteile. Deswegen finde ich hier oft das Brillenbeispiel sogar geeignet. Wer würde einem Kind eine Brille verweigern, wenn es schlecht sieht? Wenn man selbst alles zu extrem erlebt, dann fehlt einem eben genau das. Ich habe übrings davor regelmässig tagsüber Oropax getragen, weil es mir zu laut war... und auch heute nehme ihc sie ab und an, wenn mir alles zu viel und zu laut wird.

Ich selber wurde übrings damals vor die Wahl gestellt ob ich ein Antidepressiva probieren will oder lieber Methylphenidat. Meine Wahl viel auf Methylphenidat, weil gerade beim Antidepressiva ich misstrauisch war. In meiner Familie gibt es einige manisch-depressive und ich war da noch misstrauisch ob ich nicht selbst in die RIchtung gehe und da wäre ein Antidrepessiva genau das falsche Wink

LG
Alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.27 Sekunden