Verfasst am: 04.01.2007, 16:28 Titel: Diplomarbeit: Statistik Vergleich mit/ohne Handicap
Hallo meine Lieben!
Ich habe folgende Bitte an euch: Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und brauche eine Statistik im Vergleich Kind mit und ohne Handycap.
Dazu möchte ich euch bitten, das ihr mir folgende Fragen beantwortet und per email an mich sendet!
Ganz wichtig: Schreibt bitte dazu, ob euer Kind ein Handycap hat (Sehbehindert, Trisomie21, PWS, Entwicklungsverzögert etc.) oder ob es gesund ist.
Ich brauche keine Namen! Es wird also völlig anonym behandelt!!!
1. Wann begann dein Kind zu rollen?
2. Wann konnte es sitzen? (von Mama hingesetzt?
3. Wann begann dein Kind gezielt irgendwo hin zu rollen?
4. Wann setzte sich dein Kind alleine auf?
5. Wann krabbelte/robbte dein Kind?
6. Wann begann sich dein Kind hoch zu ziehen?
7. Wann stellte sich dein Kind selber hin?
8. Wann machte dein Kind die ersten Schritte?
9. Wann lief dein Kind frei?
Danke!!!
Claudi _________________ Claudia mit Lenni (12/05) Prader-Willy-Syndrom
Eine eigenartige Aufforderung! Vielleicht antworten ja tatsächlich Leute hier, aber Du kannst doch nicht eine wissenschaftliche Arbeit auf einer solchen "Studie" aufbauen! Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber normalerweise gründen sich Diplomarbeiten auf echten Daten mit demografischem Hintergrund! Für solche Schnellschüsse wie Deine gibt es normalerweise kein Diplom
Melde Dich bei den SPZs, frage nach, ob Du deren Statistiken auswerten darfst. Die erfassen diese Informationen wissenschaftlich korrekt. Aber so per Schnellumfrage im Netz, geht das gar nicht. Du hast ja nicht ein Mal die Begriffsklärung für Dich erarbeitet. Wenn Deine Profs auch nur halbwegs ausgeschlafen sind, werden sie Dir die "Ergebnisse" um die Ohren hauen.
Außerdem: Ist die Anfrage mit Sabine abgesprochen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dies unterstützt.
Hallo Claudia,
also so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht...was für eine Statistik soll es werden, wenn es um den Vergleich von behinderten und nicht-behinderten Kindern geht? Wofür brauchst Du da die Angaben der motorischen Entwicklung?
Leni hat z.B. so einiges an Diagnosen bzw. Problemen, trotzdem waren die von Dir abgefragten Meilensteine relativ normal, die Probleme fingen erst nach ca. 18 Monaten an...wie berücksichtigst Du so etwas oder ist das egal?
Versteh das nicht so ganz, worum es geht...
Viele Grüße
Erica _________________ Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
da kann ich mich Ericas Worten nur anschließen - so ganz verstehe ich dein Anliegen auch nicht. Ich habe selbst im Rahmen meines Studiums eine empirische Studie für meine Magisterarbeit vorgelegt - allerdings auf entsprechenden Erhebungsbögen und nach Rücksprache mit allen möglichen Ämtern etc. Da ritt der Amtsschimmel kräftig mit. Insofern weiß ich nicht, ob du mit so einer doch recht oberflächlich gefassten Umfrage Erfolg haben wirst und ob da nicht doch das ein oder andere "Amt" sein Veto einlegen wird. Was für Rückschlüsse willst du aus deiner Umfrage ziehen? Was studierst du? Wie lautet das Thema genau und welche Fragestellung wisst du diskutieren? Eine PN an mich wäre hier im Vorfeld sinnvoll gewesen - ohne dass ich mich jetzt Barbaras recht harschen Worten hier vorbehaltlos anschließen möchte...
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
da Du meine zarten Worte schon als "harsch" empfindest, ist es wohl ein glücklicher Umstand, dass Du die PNs zum Thema "Handycap" nicht gelesen hast Ich schmeiße mich hier gerade weg, sorry...
ich weiß nicht, was du für PNs bekommen hast. Ich weiß aber, dass man auf eine freundliche Anfrage auch eine ebensolche Antwort erwarten darf - egal ob da nun ein dicker Rechtschreibfehler drin ist oder nicht. Da muss man nicht gleich "in die Sahne hauen".
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Ich bitte Dich: Da will jemand eine Arbeit schreiben über behinderte Kinder - an der Universität! - und schreibt schon das Wort falsch??? Ich sage ja, ich bin da ganz altmodisch, ich bin der Meinung, dass man Diplomarbeiten zu schreiben hat, die wissenschaftlich fundiert sind. Ich weiß, viele kommen mit viel weniger durch, das ist aber nicht in Ordnung. Bis Heute ungeschlagen ein Kommilitone in Hamburg, der das Mittelalter auf das Jahr 1820 festlegte... Im Vergleich dazu ist eine Diplomarbeit über "Handycaps" vermutlich das kleinere Verbrechen. Honi soi qui mal y pense, Barbara
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen