REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (1) (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Was tun für Schulrückstellung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fibi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 23:27    Titel: Was tun für Schulrückstellung? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Thema Schule beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Ja, es ist zwar noch Zeit, aber wir müssen ihn z.B. im Februar anmelden. Da F erst im Mai 6 wird und noch erhebliche Defizite hat denke ich über eine Schulrückstellung nach. Was muss man dazu tun? Gibt es Unterschiede in den einzelnen BL? Bei uns steht eine normale Grundschule zur Debatte (mit Förderung vom LBZ für Hörgeschädigte) oder direkt Klasse mit Normallehrplan im LBZ. Allerdings würde ich eben lieber noch ein Jahr I-Kita und dann normale Grundschule machen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG Fibi

Fibi (*69), Papa(*65) und Sohn (*05/02); Frühchen 34.SSW--> mit mittelgradiger SH bds. versorgt mit HG's, schwacher Muskeltonus, Hauptbronchusstenose li., Vorhofseptumaneurysma, Skoliose, AD(H)S und überdurchschnittliche Begabung, Störung im Sozialverhalten, ND
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Jünge ist Anfang August 2002 geboren. Mir wurde gesagt, daß im nächsten Jahr es so aussieht, daß der Stichtag nicht mehr der 30.6.ist, sondern der 30.8. und damit alle Kinder, die vor dem 30.8. geboren sind dann zur Schule müssen. Auch ich möchte alles versuchen, ihn zurückstellen zu lassen, was aber scheinbar nicht mehr so einfach ist. Von daher wäre ich über Tipps auch dankbar.
Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
inkapust
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Toto!

Aus welchem Bundesland kommt Ihr, ich habe auch schon gehört das der Stichtag verschoben werden soll, sogar auf 30.09. Offiziell wird es aber in der Presse oder ähnlichem hier in SH nicht diskutiert.

LG
Inka

toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inka, wir wohnen in Rheinland-Pfalz. Es sieht scheinbar so aus, daß ab nächstem Jahr der Stichtag jedes Jahr um 1 Monat nach hinten verlegt wird. Am Ende soll es so aussehen, daß alle Kinder eines Jahrganges in 1 Klasse gehen - deutschlandweit - das ist wohl das Ziel dieser ganzen Sache. Also ich werde alles versuchen, unseren Jungen zurückstellen zu lassen. Von daher bin ich auch um jeden Tipp dankbar.
Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Barbara
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Bundesland handhabt das anders, da musst Du Dich am besten dorekt beim Amt erkundigen (Gesundheitsamt, zum Beispiel). VG, Barbara
Karin65
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muß morgen mit Hans mal wieder zum Gesundheitsamt. Wir haben eine Schulrückstellung schon letztes jahr hinter uns und nun wird es Zeit, das er auch hin darf. Er ist nun im Dezember 7 geworden.

Bei uns lief das damals so ab:
Ich mußte damals auch gerade im januar zur Schuluntersuchung zum Gesundheitsamt. Dazu habe ich dann alle Unterlagen und das gelbe Vorsorgeheft mitgebracht.
Dort wurde er dann "geprüft" . Die Frau war ausgesprochen nett. sie hatte da noch nicht gesehen, das Hans behindert ist. Sie machte mich auf die Defizite aufmerksam und ich habe ihr dann erklärt, das er Duchenne Muskeldistrophie hat. Das erklärte dann wohl alles.Sie schaute sich dann noch die Unterlagen durch und teilte uns dann mit, das sie der Ansicht sei, das er noch ein Jahr weiter in den Kindergarten gehen sollte, um zu sehen, ob er seine Defizite dann noch etwas kompensieren könne. Sie schrieb dfann schnell den Bericht und gab uns schon einen Abzug davon mit.
Es dauerte dann noch gute zwei Wochen, bis wir dann auch offiziell von der Schulbehörde den Bescheid bekamen, das Hans zurückgestellt wäre.

Bei uns ging das eigentlich ganz einfach. Ich wohne übrigens in Niedersachsen. Daher weis ich nicht, wie es sich in anderen Bundesländern verhält. Aber ich würde an deiner Stelle den Wunsch einfach äußern und dann sehn, was dabei raus kommt.
Zudem ist es so, das man als Eltern ein mitsprachrecht hat, auf welcher Schule unsere Kinder gehen sollen.

Gruß karin65

Unsere persönliche Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album....._personal.php?user_id=472
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe heute mittag mal im Internet versucht etwas zu finden, also es sieht scheinbar tatsächlich so aus, daß Schritt für Schritt (heißt Jahr für Jahr) der Stichtag nach hinten verlegt wird und somit immer mehr Kinder früher in die Schule gehen.
Gut, bei uns stellt sich erst nächstes Jahr die Frage, momentan bin ich soweit, daß ich sage, ich werde alles tun, ihn zurückstellen zu lassen, aber mal sehen, was nächstes Jahr ist...
Aber wenn ich das richtig gelesen habe, entscheidet bei uns in Rheinland Pfalz der Schulleiter, ob das Kind zurück gestellt wird oder nicht, sollen wir als Eltern da wirklich kein Mitspracherecht haben?
bety
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fibi,

gibt es bei Euch keine Kooperationslehrer/in, die in die Kindergärten gehen und sich die zukünftigen Schulkinder zusammen mit den Kindergärtnerinnen anschauen, mit ihnen spielen und bei Defiziten eine Beurteilung-Empfehlung- mit abgeben. Bei uns in BW gibt es auch Grundschulförderklassen, in die Kinder vermittelt werden, die nicht mehr in den Kindergarten passen, aber auch noch nicht schulreif sind. Außerdem gibt es ja auch noch ( in BW) die Schuleingangsuntersuchung, die vom Gesundheitsamt durchgeführt wird, sollte das bei Euch auch so sein, frag doch mal dort nach;und der Schulleiter eurer Schule wird ja auch Bescheid wissen, was es für Möglichkeiten in eurem speziellen Fall und unterschiedliche Schulformen es gibt, fragt ihn doch mal. Ebenso Euer Kinderarzt/in, die steht euch doch hoffentlich auch mit Rat und Tat bei ?!

Grüße
Bettina59

toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

also bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es weder sowas wie eine Kooperationslehrerin/lehrer der/die in den Kiga geht, noch sowas wie eine Grundschulförderklasse - leider - beides sind mit Sicherheit sehr gute Ansätze. Bei uns werden alle Kinder, die vom Alter her schulpflichtig werden einige Monate vorher in die entsprechende Schule gerufen, dort findet die Schuleingangsuntersuchung statt (wer die macht, weiß ich eigentlich gar nicht so genau) und dann entscheidet wohl der Schulleiter ob das Kind in die Schule gehen (muß) oder noch 1 Jahr zürückgestellt wird. So meine Information für die normale Regelgrundschule. Und soweit ich weiß, gibt es durch den Kinderarzt keine seperate Schuleignungsuntersuchung, klar, man kann ihn jederzeit fragen, was er persänlich für dein Kind als Richtig empfindet, aber er hat wohl kein Mitspracherecht.
Irgendwie scheinen wir hier in Rheinland-Pfalz da noch nicht soweit zu sein, kommt mir auf jeden Fall so vor, als gäbe es nur A (Schuleintritt), B (1 Jahr zürückgestellt) oder C (Förderschule was bei uns immer noch nicht Förderschule sondern ganz allgemein Sonderschule heißt)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Netti
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir wollen Hannah auch zurückstellen lassen, weil sie in einem Jahr länger Kindergarten gerade in der Feinmotorik weiter aufholen kann. Wir erhoffen uns, dass sie dann in der Regelschule mit schreiben lernen kann.
Hier in Bremen wird nur zurückgestellt, wenn in dem einen Jahr Kindergarten noch weiter gefördert werden kann und dies in der Schule so nicht möglich ist. D. h., dass eine Rückstellung geistig behinderter Kinder, die in eine Förderschule gehen sollen wohl nicht möglich ist, da diese in der Schule besser als im Kindergarten gefördert werden können (so habe ich es jedenfalls verstanden).
Wir haben für Hannah schon die Aufforderung zur Schulanmeldung bekommen. Der nette Mensch vom Amt hat mit mitgeteilt, dass ich mit der Schulärztin sprechen soll. Er wird sich bezüglich der Rückstellung nach ihrer Empfehlung richten.
Da diese schon angedeutet hat, dass sie die Rückstellung befürworten wird, ist für uns die Sache klar.

Liebe Grüße, Netti

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden