ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (2) (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Fuß-Operation: Mit was muss ich rechnen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christine E.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht ist das mit den Röntgenbilder in Deutschland und in der Schweiz anders geregelt Confused Ich habe meine Bilder immer zum Aufbewahren mitbekommen. Allerdings waren es MRT-Bilder, dort wäre es ja nicht so schlimm, wenn sie abhanden kämen.

Ich habe mich mal erkundigt, mir wurde gesagt, dass die Bilder Eigentum des Patienten bzw. der Versicherung seien, schließlich hätte ja der Arzt nicht für die Bilder bezahlen.

Falls der Arzt die Bilder behalten will/muss kann man eine Kopie der Bildern verlangen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

majda
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,
gibt es eigentlich eine genaue Diagnose bei Deiner Erkrankung?
Liebe Grüße, Majda.

Gast

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Majda

Nein, dies ist auch ein wenig unser Problem das es keine Diagnose gibt. Deshalb bin ich auch gegen eine Operation, so quassi jetzt schneiden wir einfach mal. Genau auf dies habe ich keinen Bogg. Ich bin ja eigentlich ein CP Kind (gewesen) bei meiner Geburt; Ich konnte bis zum 2 Lebensjahr nur liegen, und erst mit 4 Jahren begann ich zu laufen. Eventuell könnte auch darin noch ein Stück weit die Ursache liegen.

Liebe grüsse
Fabian
Generixe
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Kurze Ergänzung zum Thema Röntgenbilder und Befunde:

Rö-Bilder, Befunde usw. gehören letztendlich dem Patienten! (Logik: Der Pat. bezahlt KV, diese bezahlt die Bilder)

2. Logik: Der Pat. muss wissen was er hat und muss in der Lage sein, eine weitere Meinung zu erfragen, ggfls. mit Bildern. Ich erlebe es oft, dass Pat. od. Eltern die Bilder nicht mitbekommen, und das ist meistens eine Frage des Geldes, da Bilder, wenn man sie mitgibt Geld kosten. Es gibt Kliniken, da muss man für die Kopien bezahlen, aber ein Recht hat jeder drauf.

Kann janicht sein, dass an Strahlunsarme Rö-Geräte baut, damit man Kinder öfter röntgen muss, da die Bilder nicht mitgegeben werden.

Also bei zweifelhaften Befunden oder wenn Ihr eine Zweitmeinung erfragen wollt, Bilder mitnehmen, ggfls. wieder zurückgeben oder Kopien anfertigen lassen.

Grüssle, Generixe

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Gaby65
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Generixe !

Das Krankenhaus oder der Radiologe hat eine 10 bzw. bei Kindern eine 15 jährige Aufbewahrungspflicht ! Um die Bilder bei einem anderen Arzt vorzulegen werden die Aufnahmen ausgehändigt, müssen anschließend aber wieder an den Hersteller zurück. So ist einfach die Gesetzeslage !

Viele Grüße, Gaby
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden