Verfasst am: 30.12.2006, 15:03 Titel: 2. Januar, ARD, Peter Singer, Menschen bei Maischberger
Häng den Text mal an:
Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde von ForseA e.V.,
ein Gespenst geht um: Seit Jahrzehnten setzt sich die Behindertenbewegung
mit dem australischen Philosophen Peter Singer auseinander. Die Anzahl der
dies dokumentierenden Dokumente allein im Internet geht in die Tausende.
Nun sendet die ARD am kommenden Dienstag, 2. Januar in der Sendung "Menschen
bei Maischberger" http://www.daserste.de/maischberger/ eine Sendung mit
Peter Singer mit dem Titel "Wer hat ein Recht auf Leben?" Allein schon diese
Fragestellung signalisert das Entgegenkommen der ARD.
Kobinet berichtete in zwei Aritikeln über die Sendung gestern:
Es ist leider nicht davon auszugehen, dass sich die Sendung allzu kritisch
mit Singer auseinandersetzt. Im Bereich der deutschen Behindertenbewegung
hätte es einige Menschen gegeben, die ein Gegengewicht gebildet hätten.
Diese wurden jedoch nicht eingeladen.
Es gilt zu verhindern, dass sich dieses Gedankengut in unserer Gesellschaft
wieder festsetzt. Die Sendung wurde kurzfristig ins Programm genommen.
Zumindest wurde jedoch das Thema sehr spät bekanntgegeben. Die Sendung
selbst wurde entgegen sonstigen Gepflogenheiten aufgezeichnet. Vermutlich
will man damit kurzfristigen Forderungen nach Umbesetzung entgegen wirken.
Somit bleibt uns nur die Forderung, die Sendung komplett abzusetzen.
Sollte diese Sendung zu einem späteren Zeitpunkt erneut geplant werden, dann
bitte nur als Neuproduktionn mit einer entsprechenden personellen Besetzung
der Gegenposition aus den Reihen der Behindertenbewegung. Wir wollen die
Standpunkte der übrigen Diskussionsteilnehmer keinesfalls abqualifizieren.
Einem Agitations-Profi wie Singer dürften jedoch sie nicht gewachsen sein.
Wir bitten Sie / Dich, unseren Protest zu unterstützen. Angesichts der Kürze
der Zeit sollte dies per eMail erfolgen:
bundesweites, verbandsübergreifendes
Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen e.V.
Vereinssitz: Berlin
Nelkenweg 5
74673 Mulfingen-Hollenbach
ach, du liebe Zeit! Na, dazu passt ja die schwangere Maischberger super!!! Sie ist über 40, erwartet ihr erstes Kind und hat dies erst im 4./5. Monat bekannt gegeben. Vermutlich wollte sie erst das FU-Ergebnis abwarten, damit im Falle einer Abtreibung, weil DS-Kind oder so, nichts an die Öffentlichkeit dringt...
Ich weiß nicht, ob ich mir das antun muss...
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Die Links zu Kobinet gehen leider nicht! _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
hat jemand von Euch die Sendung nun gesehen? Ich habe sie mit Interesse verfolgt und für mich wurde deutlich, dass Singer das Recht auf Leben davon abhängig macht was es kostet ...
Recht auf freie Meinungsäußerung hin oder her ich finde mit der Ausstrahlung dieser Sendung (die bereits aufgezeichnet war) hat die ARD sich keinen Gefallen getan.
Gruss Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
wie hat denn die schwangere Maischberger auf diese Aussagen reagiert? Ihr Baby kann ja trotz FU - ich gehe mal davon aus, dass sie die hat vornehmen lassen - behindert zur Welt kommen.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
in der Diskussion wurde deutlich, dass Frau Maischberger schon darüber nachdenkt nicht genau sagen zu können wann genau ein Mensch unter seiner Behinderung "leidet." Wie sie es selbst sehen würde, ein behindertes Kind zu bekommen, weiss ich natürlich nicht.
Außerdem hat sie mehrfach die "deutsche Vergangenheit" angesprochen und aufgedeckt, dass Singer selbst für die Pflege seiner schwer dementen Mutter größere Geldsummen aufgewandt hat!
Liebe Grüße
Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
Hallo,
das ist doch einer der springenden Punkte bei diesen ganzen Untersuchungen, daß die Frauen sich in Sicherheit wiegen und ihnen nicht vermittelt wird, daß es sich nur um einen ganz ganz geringen Bruchteil der möglichen Erkrankungen/Behinderungen handelt, die durch diese Untersuchungen festgestellt werden können.
"Von den Behinderungen und Erkrankungen, die vorgeburtlich auftreten, konnten im Jahr 2005 weniger als 1% pränatal erkannt werden. "Zitat aus wikipedia zum Thema pränatale diagnostik.
1% - das heißt 99% werden gar nicht erkannt
Und wird tatsächlich ein genetischer Defekt festgestellt läuft es in der Regel so, daß die betroffene werdende Mutter kaum mehr eine Chance hat um eine Abtreibung rumzukommen, da unheimlich viel Druck ausgeübt wird.
Viele Grüße
edirita _________________ :::» «::: Besondere Menschen sind wie Sterne, selbst wenn sie verglüht sind, leuchten sie noch lange nach:::» «:::
es wurde auch schon in anderen Foren darüber diskutiert. Auch, warum Frau Maischberger sich das antut. Nun gut, viele wissen vielleicht nicht, das sie nur ihren Job macht und eben ihre Gäste vorgesetzt bekommt. Noch zu erwähnen wäre, das das ARD die Sendung schon im Vorfeld aufgenommen und eben nicht als Lifesendung ausgestrahlt hat.
Die wußten sicher schon genau, warum die das tun. Leider schauen sich dann ja doch einige Menschen eine solche Sendung an. Ich hätte es besser gefunden, sie einfach nicht zu sehen, um der ARD dadurch die zu erwartenden Einschaltquoten nicht zu schenken. Aber na ja, da steckt man nicht drin.
Über diesen Singer kann ich nicht viel sagen. Ich bemühe mich gar nicht erst, solche Menschen zu verstehen. ich möchte es auch nicht, denn er ist wohl, was ich so gelesen habe, einer, der sich nicht vom Gegenteil überzeugen läßt. Schade
Als Gegengewicht zu dem umstrittenen australischen Philosophen waren der querschnittsgelähmte Unternehmensberater Claudio Kürten, die katholische Grünen-Politikerin Christa Nickels (ehemals Mitglied in der Ethikkommission) und Simone Guido eingeladen, die ein behindertes Baby in Pflege genommen hat, das abgetrieben werden sollte. Über die Medien wurde Tim bekannt, inzwischen neun Jahre alt (kobinet 6.7.06).
Singers auch in dieser Talkshow noch einigermaßen rhetorisch flott verpackte Ansichten liefen nun bei Maischberger auf und riefen den erwarteten Widerstand hervor. So richtig punkten konnte das australische Redetalent nicht. Seine Kontrahenten, zu denen manchmal auch die schwangere Moderatorin zu gehören schien, legten sich mächtig ins Zeug.
Dennoch ließ die Fragestellung "Wer hat ein Recht auf Leben?" in dieser Runde keine klare Antwort zu. Verunsichert blieben einmal mehr junge Leute, die sich nach der ärztlichen Mitteilung über das bevorstehende freudige Ereignis auf die pränatale Diagnostik einlassen. Sie geraten zunehmend unter einen gesellschaftlichen Druck, sich bei den nun möglichen medizinischen Fortschritten für ein gesundes Baby und gegen "unwertes Leben" zu entscheiden. Singer hat die immer lauter werdende Argumentation gegen behinderte Menschen als Kostenfaktor bedient. Ein öffentlich-rechtlicher Sender, für den mir jährlich ein kleiner Beitrag vom Konto abgezogen wird, hat mich von der Nachtruhe abgehalten. Danke WDR! Frantek"
Christoph _________________ Jonas, 28.04.2002 - 29.11.2006, David, 12.05.2004 und Mia, 12.09.2007
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen