Verfasst am: 28.12.2006, 19:49 Titel: Kinderpsychologe im Ruhrgebiet gesucht
Hallo!
Wir suchen für unseren 5 1/2 jährigen Sohn einen Kinderpsychologen bzw. Psychologin die einen IQ-Test durchführt. Unser Sohn wurde bereits in einem SPZ getestet u. ich hätte gerne eine 2. Meinung. Ein anderes SPZ möchte keinen Test durchführen, da er ja schon im 1. SPZ getestet wurde. Der 1. Test war nicht so gut, u. bei uns steht nächstes Jahr die Einschulung an.
Vielleicht kennt Ihr jemanden, der sich mit Entwicklungsverzögerunden besonders in der Sprache auskennt.
ich weiß ja nicht, in welchem Teil des Ruhrgebietes ihr wohnt. Ich war mit meiner Tochter bei einer Psychologin in Werne, nähe Bergkamen / Kamen / Unna. Wir waren sehr zufrieden. Ob sie sich mit Sprachentwicklungsverzögerungen auskennt, weiß ich nicht, allerdings weiß ich, dass sie sich mit AD(H)S sehr gut auskennt.
Grüße,
Miriam
PS: Adresse gebe ich dir gerne, aber bitte melde dich dann per PN. _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
Unsere KiA ist u.a. auch Kinder- und Jugendpsychiaterin. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob sie IQ-Tests durchführt. Ich sende Dir gleich eine PN mit Name, Anschrift und Telefonnummer. Du kannst ja einfach mal nachfragen. Jedoch hat die Praxis z. Zt. geschlossen. Ab 2. Januar sind sie wieder da.
Viel Erfolg!
LG Claudia _________________ Felicitas *01.09.2004 - +02.04.2007 (BPES, HLHS)
nö, der schulspsychologische Dienst macht Dir keine Vorschriften, was die Einschulung angeht. Da geht es nur um allgemeine Beratung, wie sie den Bedarf Deines Kindes einschätzen, zumindest war es bei uns so.
Der heilpädagogische Kindergarten, den Eve ganz früher mal besucht hat, hatte wohl einen Psychologen aus Essen an der Hande, der in den Kindergarten kam und die Kinder dort beobachtet hat, um sie einzuschätzen. Allerdings haben wir das nicht mehr miterlebt, da Eve vorher den Kiga gewechselt hat. Sollte aber wohl ganz hilfreich sein, weil eben die verzerrende Testsituation wegfällt.
Unterscheidet sich das Testergebnis des SPZ deutlich davon wie Ihr Euer Kind zu Hause erlebt? Kann er daheim wesentlich mehr?
Lieber Gruß
Karin _________________ "Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe." (Oscar Wilde)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen