JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Umgang mit "Play-Station"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonja H. und Michi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 00:14    Titel: Umgang mit "Play-Station" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben und frage gleich mal:
Sind Eure Kinder zufrieden mit ihren Geschenken?
Mein lieber Sohn wünschte sich heiß und innig eine Play-Station.Er ist
gerade erst 7Jahre geworden.Da er aufgrund seiner KB einige andere
Dinge nicht machen kann,haben wir ihm jetzt eine geschenkt-für uns
alle,wohl bemerkt(habe noch eine fast 9-jährige Tochter).
Sohnemann ist natürlich total happy.Ich habe tatsächlich noch ein schönes altersentsprechendes Spiel gefunden-das reicht ja auch erstmal.
Nun dreht aber mein Töchterchen total auf.Die kommt da schon prima mit zurecht und krabbelt bald in den Fernseher rein vor Aufregung,während mein Sohn glücklich ist,daß er mit diversen Fahrzeugen durch die Gegend
fahren kann.Jetzt in den ersten Tagen ist klar,daß sie vermehrt spielen
wollen,ist ja auch neu,aber spätestens nach den Ferien ist Schluß mit
lustig;dann muß da Ordnung rein,deshalb Frage an alle,die davon Ahnung
Haben:Welche Regeln gelten bei Euch für das Benutzen von diesen
Teufelsdingern?Kann man da friedlich zu einer Einigung kommen oder hab
ich demnächst nur noch Streß und Heulerei?(Dann kommt das Ding auf den Müll!!!)
Über viele Antworten von Euch würde ich mich freuen und wüsche auch gleich schon mal einen guten Start ins Neue Jahr!

Liebe Grüsse,Sonja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sonja,

ganz ehrlich.......mach schon mal die mülltonne auf (sag mir aber bescheid wo du
wohnst ich komm dann vorbei und spiel müllräuber Cool )

ich kann mir nicht vorstellen das du in dem alter eine gütliche einigung wegen der
play-station erreichen kannst. es seih denn du bist so konsequent und gibst
jeden deiner kinder feste zeiten vor. auch da wird es "mecker" geben, denn andere
dürfen ja viel mehr Rolling Eyes

da mußt du nun durch Mr. Green

oder hast du vielleicht noch einen pc für deine tochter oder nintendo......oder
wer weiß was es da im moment alles gibt.

lg
gisi die sich auch nicht von der play-station vertreiben lassen würde Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandra und Niko
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen,
unser Sohn ( 7 Jahre) hat schon etwas länger eine Playstation....
Klar, es ist natürlich das Highlight für Kinder aber wir haben Grenzen gesetzt nachdem unser Sohn unruhig wurde wenn er zu lange spielte.
Er darf 1x die Woche 1 Stunde spielen! Gameboy oder Playstation.
Das klappt bei uns sehr gut. Wir haben ihm ausfühlich erklärt das das häufige Spielen auch krank machen kann ( ist ja auch kein Witz). Er hält sich daran und wir gestatten kleine Ausnahmen wenn z.B. mal Besuch da ist und die Kinder zusammen daddeln wollen.... aber wie gesagt das sind Ausnahmen.

bety
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

bevor Du die Playstation in den Müll steckst, ruf mich an, ich schick meine Kids los, um sie aus der Tonne rauszuholen, aber warscheinlich ist Gisi schneller bei Euch, wir wohnen ja im Wilden Süden, also brauchen wir etwas länger zu Euch! cry
Nein, Spaß bei Seite, ich würde gnadenlos feste Zeiten einführen, sonst machst Du dich zum Sklaven diese Gerätes!! Meine Kinder mit mittlerweile 18,16,12,8, (der Jüngste mit 7mon. kommt hierfür noch nicht in Frage) hatten schon öfters überlegt, ob sie nicht zusammenlegen sollten und so ein Gerät kaufen sollten. Aber sie haben nicht, und da bin ich ganz stolz auf sie. Sie haben sich dieses Jahr eine gebrauchte GameCube gekauft, aber auch hier halte ich den Daumen drauf, zumindest beim 12-jährigen. Steven (FAS) mit 8 darf vielleicht mal ein Spiel mitmachen, aber das wars dann schon. Bei uns hat auch nur der Große einen eig. PC, die anderen beiden müssen sich einen mit mir teilen. Und der PC steht hier im Wohn-Essbereich, so dass ich immer mal ein Auge draufwerfen kann. Unser 16-jähriger hat übrigends als hochgradiger ADHS-ler schon selber erkannt, daß ihm diese Spielkonsolen und langes PC-spielen nicht gut tun, er wird sehr schnell aggressiv dabei.
Beim 12-jährigen hab ich die Vereinbahrung getroffen, dass Dienstags und Donnerstags der PC, GameCube und Fernseher ausbleiben, erst abends darf er fernsehen, ansonsten ist es Uhrzeitmäßig auch sehr beschränkt.
Debattieren muß ich jedoch immer wieder auf's Neue, und wenn ich mal nicht da bin, auch das wird ausgenützt. Evil or Very Mad Aber das ist ja auch normal. Bloß manchmal braucht man stahlharte Nerven, aber es ist meines Erachtens wichtig in dem Punkt nicht lockerzulassen, es lohnt sich!!!
Laut Aussage unserer Kids dürfen andere ja immer alles viel länger, ohne Kontrolle, und und und. Aber manchmal frag ich auch andere Eltern, und siehe da..... .
Trotzdem viel mit der PlayStation, behalte die Nerven,

Liebe Grüße

Bettina59 Very Happy
anita f.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

meine Tochter (9) darf auch ab und zu mal an meine alte Playstation und spielt da das gute alte Tetris oder WWM. Ich lasse sie dann höchstens 1 Stunde spielen. Meistens hört sie aber freiwillig schon früher auf.

Anders ist es mit einem PC-Spiel das sie geschenkt bekommen hat. Da ist spätestens nach einer halben Stunde schluss, weil sie da richtig mitfiebert und hochrote Wangen bekommt (obwohl es eigentlich ein altersentsprechendes Spiel sein soll).

Feste Tage haben wir noch nicht eingeführt, da die Spielzeiten noch recht gut überschaubar ist.

Ich würde jetzt erst mal die Kinder ein wenig beim Spielen beobachten und dann wenn es irgendwie möglich ist, für beide die gleiche Spielzeit festlegen. Dann kann keiner sagen "der darf aber länger".

Liebe Grüße
Anita
Gabi Maxi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sonja,

das ist der Anfang der Unendlichen Geschichte. Aber auch du kannst dabei lernen. So z.B. wie konsequent du wirklich bist.

Es wird dich jetzt begleiten bis deine Kinder das Haus verlassen. Falls du zu viel nörgelst dann verlagern sie es später auf die Nachtstunden. Durch geschicktes tauschen können dann auch einmal Spiele bei dir präsent sein die du nie im Leben gekauft hättest. Alles ne Frage der Kreativität deiner Kinder. Ein Trost, Mädchen sind meist nicht so verrückt wie Jungs.

LG Gabi

christina77
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Wir machen es so, dass sie am Wochenende spielen dürfen. Dann wird vorher eine Zeit vereinbart. Sollten sie währenddessen aufdrehen wird abgestellt. Klappt gut.
Ach ja, zur Belohnung dürfen sie auch manchmal spielen. Rolling Eyes
Gruß Christina
mirjam
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben auch schon ganz verschiedene Regeln ausprobiert, wir hatten "Spielgutscheine"
die einzulösen waren, die hat unser Sohn dann in 2 Tage für die ganze Woche eingelöst und konnte dann den Rest der Woche nicht mehr spielen,
als er dann aber in der Schule mehr leisten musste haben wir die Regelung nur am Wochenende und da dann auch mal länger ca. 2 Stunden (also Sa und So 4 Stunden)
und das klappt ganz gut.

Mirjam
Melanie73
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

das Thema ist interessant, wir haben uns vor einem halben Jahr eine Play-Station angeschafft, mehr für uns Eltern Very Happy , Justin ist gerade 5 geworden und hat zu Weihnachten ein Kinderspiel für die PSII bekommen "Jungle-Party" ein tolles Spiel zur Merkfähigkeit und Konzentration, er sitzt mit Begeisterung davor und jubelt Very Happy , bei den Renn-Games ist er schon besser als wir Eltern Rolling Eyes .

Es muß aber klar geregelt werden, im Moment sitzt er wirklich viel vor der Kiste, ich aber auch Cool Very Happy , ich denke neu und so... aber er darf auch wirklich nur 3 mal die Woche für 1 Std. nach den Ferien. Mal sehen ob ich das durchboxen kann Wink Exclamation
Wie gesagt wir haben die Konsole schon c 6 Monate und sie ist erst seit ca. 3 Wochen bei Justin aktuell, ich selbst bin seit Weihnachten nichts besser Very Happy , der Virus ist übergesprungen Very Happy leider Wink

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und gute Entscheidungen in der nächten Zeit Wink

LG Melanie, die heute Abend auch wieder davor sitzen wird Wink

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kids haben auch ne PS2 zu Weihnachten bekommen. Gelegentlich spielen sie mal Fußball, aber viel mehr Spaß macht den beiden das Karaoke-Singen.

Jetzt in den Ferien (zumal uns alle auch noch ein Magen-Darm-Virus dahingerafft hat) ist das Teil natürlich stark frequentiert. Aber das wird sich relativeren, wenn die Schule wieder los geht. Dann haben die Beiden einfach nicht mehr so viel Zeit.

Der Kleine merkt schon selber, wenn ihm alles zu viel wird. Dann geht der nämlich einfach aus dem Wohnzimmer raus und spielt was anderes.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.43 Sekunden