Verfasst am: 27.12.2006, 21:33 Titel: Wer macht vernünftige Schilddrüsen-Untersuchung?
Ich habe eine Schilddrüsenstörung (vermutl. vererbt von Mutter)
und nehme deshalb seit Kindheit an Kalium-Jodid zur Kropfvorbeugung.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass meine Tabletten nicht mehr aussreichen.
Innerhalb von ca. 3 Monaten passt mir keine Hose mehr und auch die nächste Größe ist zu eng.
Sprich, es liegt eine schnelle Gewichtszunahme vor.
Deshalb möchte ich jetzt die Schilddrüse wieder untersuchen lassen.
Bisher machte das der Hausarzt, was ich aber nicht mehr möchte.
Ich würde gerne zu einen Facharzt gehen, aber wer macht das?
Und wer kann mir einen in Heidelberg empfehlen? _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
... oder bei einem Nuklearmediziner.
Wenn du noch nie beim Facharzt warst wegen deiner Schilddrüse, dann ist es sicher nicht verkehrt, das mal zu machen.
Hallo Jaqueline
Ich komme aus dem Rheinland .. kann dir also keinen direkten Arzttipp geben .. aber es gehört auf jedenfall nach eigener Erfahrung in fachärztliche Behandlung.
Ich bin bei einem Endokrinologen in Behandlung .. habe eine Autouimun Schilddrüsenentzündung .. Hashimoto ...
Bitte; mach schnell möglichst einen Termin .. denn die haben lange Wartezeiten ...
Hallo,
also ich war wegen der SD beim Nuklearmediziner und mit der Wartezeit war es ganz ok. Habe für ca. 2-3 Wochen später einen Termin gehabt.
Alles Gute, Doreen
Gewichtszunahme ist ja ein Symptom einer Unterfunktion, das würde vermutlich bedeuten, dass Du Schilddrüsenhormon bräuchtest.
Bei mir wurden die Untersuchungen (Szintigramm und SD-Ultraschall) durch eine Ärztin für Nuklearmedizin gemacht, die meist in Praxisgemeinschaft mit Radiologen arbeiten.
Aber wirkliche Experten sind in der Tat Endokrinologen. Einen zu empfehlen ist schwierig, da es nur sehr wenige gibt, selbst bei uns in der Landeshauptstadt gibt es nur 2 Praxen, die auch Kassenpatienten behandeln.
Via http://www.arztauskunft.de habe ich nur einen einzigen Arzt in Heidelberg mit Schwerpunkt Endokrinologie gefunden, der ist aber Gynäkologe.
Nuklearmedizinier gibt es, das wäre wohl dann die Anlaufstelle. In der Regel ist es so, dass der Hausarzt zur Diagnostik überweist und dann von dort die Befunde und Empfehlungen für die Behandlung bekommt.
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Ich bin wegen meiner Schilddrüsenprobleme
zum INTERNISTEN,
und der überweist dann entsprechend weiter.
Habe den Internisten als Hausarzt.
Der Allgemeinmediziner hat mich in diesen fachlichen Dingen bisher zu 99% enttäuscht.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
... da hattest Du aber Glück .. 1999 hab ich ein halbes Jahr lang auf meinen Termin gewartet & auch im Notfall bekam ich keinen schnelleren Termin als in 4 Wochen.
Mittlerweile gehe ich regelmässig alle halbe Jahre dort hin & hole mir beim Termin schon direkt für den meinen nächsten.
Aber ich hoffe das im Schwabenländle Termine schneller zu bekommen sind .. und das die Dir helfen können.
Ich bin wegen meiner Schilddrüsenprobleme
zum INTERNISTEN,
und der überweist dann entsprechend weiter.
Gibts diesbezüglich eigentlich was Neues?
Bei mir wollen sie sich nicht festlegen, die Antikörper-Untersuchung brachte kein eindeutiges Ergebnis.
Seltsamerweise hat eine Freundin mit den gleichen Beschwerden und Befunden wie ich (Sonografie, Szintigramm, Blutbild) die gesicherte Diagnose Hashimoto. Ich habe auch im Internet gelesen, dass man es auch dann haben kann, wenn keine Antikörper nachgewiesen werden. Naja, einmal in die Psychosomatikecke gerutscht, hat man keine Chance, da jemals wieder rauszukommen. (die Beschwerden habe ich nach wie vor )
Bei mir hat das inzwischen der Mann unsere Hausärztin übernommen, er ist auch Internist, behandelt aber offiziell nur noch Privatpatienten.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
erst im neuen Jahr werde ich da näher weitermachen,
wenn ich neue Tabletten brauche und damit fällig ist auch eine erneute Blutuntersuchung.
Ich berichte dann, was raus kam...
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen