www.jako-o.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Ideen für Weihnachtsspätdienst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuliaSJ
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 11:26    Titel: Ideen für Weihnachtsspätdienst Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage...
Ich habe an Weihnachten Späatdienst und bin dann allein mit 3 Bewohnern (11, 16,18 Jahre alt) Dadie drei an Weihnachten nicht nachhause können, möchte ich gern was schönes mit ihnen machen. hat jemand eine Idee, wie ich den Tag schön gestalten kann. Ab besten nichts wie kochen oder backen (das ist nicht möglich,leider).
Vielen Dank für eure Ideen!
Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Carolin
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 11:51    Titel: Weihnachtsspätdienst Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

Ich hab letztes Jahr den Spätdienst an Heilig Abend übernommen. Und es war WUNDERSCHÖN

Meine "Kids" sind ja schwerst-mehrfachbehindert und zwischen 8-20 jahren alt.
Wir gestalteten es, wie zuhause auch: Nachmittags Besuch der Kinderchristmette icon_santa.gif .
anschließend haben wir uns mit den Nachbargruppen zusammengetan (Es waren insgesamt 5 Kids da - mit 4 Betreuer! Rolling Eyes ) und Raclette gemacht. Erst gemeinsam hergerichtet und dann "ewig" dahingegessen (die Kids brauchen immer lang zum Essen - Und: ja, auch Raclette kann man pürrieren..... Shocked ).
So gegen halb 8 wurden dann die Geschenke unterm Christbaum ausgepackt, noch ein wenig damit gespielt bzw. im Bett angehört (CD) und um 21h war die Rasselbande in die Betten verräumt.

Es liegt natürlich sehr an der Behinderung deiner Bewohner, ob sie noch "so Kindisch" Weihnachten feiern wollen. Meine stehen auch in der Pubertät noch total auf Weihnachtslieder, Glöckchen-Geklingel, Papierzerfetzen,...

Ich wünsch die noch viele Ideen und dann wunderschöne Weihnachten. Wirst sehen - anders Weihnachten feiern ist auch schön - und du bist dann sozusagen die Familie deine Bewohner!!!!

Liebe Grüße, Carolin
Diana W.
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

ich arbeite ja wie Carolin mit schwerstmehrfachbehnderten Kindern und Jugendlichen. Wir haben es immer so gehandhabt, dass wir mittags noch ein gemütliches Kaffetrinken mit den Eltern zusammen gemacht haben, die ihre Kinder wegen des hohen Pflegeaufwandes nicht nach Hause holen können.
Dann sind wir in den Gottesdienst gefahren. Der Familiengottesdienst hier ist für unsere Kiddies immer viel zu wuselig und unruhig, da haben sie eher wenig von, von daher haben wir immer den 17 Uhr Gottesdienst gewählt, wo es gaaanz viel Musik gibt, so dass sie diese dann in vollen Zügen genießen konnten.
Anschließend gibt es bei uns immer ein Matratzenlager um den Tannenbaum, wo alle Kiddies entsprechend gelagert werden und dort wird dann auch gegessen, nach und nach die Geschenke ausgepackt, es läuft nette, ruhige Musik, wir lesen noch eine Geschichte....
Ganz ruhig und gediegen eben, denn die Kinder müssen an so einem Tag ja dann doch immer eine Menge verarbeiten.

Ich habe diese Stimmung jedenfalls immer sehr genossen und bei den Kids ist es auch gut angekommen Und so sehr ich mich auch auf Weihnachten hier im Kreise der Familie freue, wird doch auch etwas fehelen, nach 7 Jahren Spätdienst an Heiligabend.

Liebe Grüße und einen ruhigen und besinnlichen Spätdienst an Heiligabend, Diana

JuliaSJ
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für eure Antworten! Es ist nicht das erste mal, dass ich diesen Dienst habe und hab schon ne Vorstellung was es für die Kinder bedeutet an Weihnachten sind bei ihren Eltern sein zu können/dürfen. Im Endeffekt habe ich mich mit der Kollegin der 2. Gruppe im Hause zusammengeschlossen, da sie nur einen Bewohner an heilig Abend zu betreuen hat und wir verbringen den Tag zusammen. Dadaurch ist es mir möglich mit den beiden Jungs in den Gottesdienst zu gehen. Anschließend Kochen und Essen wir gemeinsam und es gibt sogar noch ein unausgepacktes Geschenk. Da wir unsere Weihnachtsfeier schon hatten, hat nur eine junge Dame die Möglichkeit noch etwas auszupacken. Aber ich denke im Großen und Ganzen geht es darum, einen schönen gemeinsamen Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre zu verbringen und den Kindern/Jugendlichen ein gefühl von Geborgenheit und Annahme zu vermitteln. Ich freue mich schon darauf! Ich wünsche euch allen einen ebenso schönen Weihnachtstag!
Liebe Grüße
jule
AlexLewandowicz
Heilerziehungs-
pfleger
Heilerziehungs-<br>pfleger

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia!
Mich hat es dieses Jahr auch getroffen, ich habe morgen Spätdienst. Ich arbeite gern an Feiertagen, das ist immer wieder schön Smile
In die Kirche können wir mit unseren Kindern leider nicht, dazu ist der Aufwand zu hoch und wir haben nicht genug Mitarbeiter im Dienst. Stattdessen werden wir uns einen ruhigen Tag machen. Nachmittags werden alle anwesenden Kinder (sind nur 5) versammelt und gemütlich um den Weihnachtsbaum gelagert. Dann gibt es gemeinsame Bescherung bei weihnachtlicher Musik. Dazu werden wir uns auch ganz ganz viel Zeit lassen, damit es auch jeder genießen kann. Anschließend wollen wir den Kindern natürlich Zeit lassen, sich mit ihren Geschenken auch in Ruhe zu beschäftigen. Begrenzt wird das Ganze dann vom Alltag, denn nach 20 Uhr ist einer alleine auf der Gruppe und bis dahin müssen alle zumindest bettfertig sein, wenn sie nicht schon drin sind und da die Pflege bei uns doch recht aufwändig ist, müssen wir auch rechtzeitig anfangen.
Also dann einen schönen Tag morgen Exclamation

Liebe Grüße,
Alex

CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo , ich arbeite morgen auch spät , bin aber bei relativ fitten Erwachsenen.
Wir sind in einem Haus drei Gruppen , eine davon ist zu , auf den anderen beiden sind insgesamt 7 bewohner.
Heute war ich mit 2 auf dem Weihnachtsmarkt , morgen machen wir uns einfach einen gemütlichen Tag mit Kaffee trinken , Weihnachtsmusik , wir Mitarbeiter kochen , dann wolllen zwei Bewohner in die Kirche , danach gibts Essen und Bescherung. Alles schön gemütlich Smile
Hab mir den Dienst zwar nicht ausgesucht , werde aber das Beste daraus machen! Smile
Euch allen angenehmen Dienst und Frohe Weihnachten!
Caroline

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Julia
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

wow, ist es Zufall, dass alle hier registrierten Kollegen an Weihnachten arbeiten müssen?

Ich habe, wie jedes Jahr, am heiligen Abend frei und werde zum ersten Mal auch nicht zu Besuch dahin fahren. Unser heiliger Abend verläuft ähnlich, wie bei Alex und der Ablauf, wie auch die gesamte Adventszeit ist schon voll ritualisiert, da die meisten Bewohner und Mitarbeiter schon seit vielen vielen Jahren so zusammen wohnen und arbeiten. Die Bewohner meiner Gruppe haben sehr wenig Elternkontakt und fast alle bleiben in der Einrichtung. Früher sind alle Kinder mit in die Familien der Betreuer gegangen, aber seitdem der Versorgungsanspruch der Bewohner gestiegen sind und ein barrierefreies Umfeld notwendig geworden ist, geht es leider nur noch bei den wenigsten.

Am ersten Weihnachtsfeiertag habe ich bisher immer meinen Mini zu mir nach Hause geholt, das werde ich dieses Jahr wohl nicht machen, sondern ihn in der Gruppe besuchen fahren und ein bisschen mit ihm und den anderen Kiddies der Gruppe feiern - dabei werde ich sicherlich auch noch kurz meine Gruppe besuchen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag habe ich dann auch Spätdienst (auch wie jedes Jahr). Wir richtig gut besetzt, haben 7 statt 8 Bewohnern und ich überlege, ob wir da vielleicht etwas unternehmen könnten...konkrete Ideen habe ich noch nicht, aber hauptsache schon mal den Bus reserviert Rolling Eyes .

Euch allen, die ihr in die Einrichtungen geht, wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und hoffe, dass ihr es so gestalten könnt, dass die Bewohner alle merken, "dass Weihnachten ist".

Herzliche Grüße,
Julia.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden