R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Dynamic GPS Soft-Orthese
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad mit dem DAK- Menschen telefoniert wegen der GPS- Orthese.
Er meinte, das Urteil sei kein allgemeingültiges Urteil und deshalb nur bedingt von Wichtigkeit für den Entscheid.
Am Freitag erfahr ich, ob wir sie genehmigt bekommen oder nicht, bin sehr gespannt!! Vielleicht lassen sie sich ja doch ein wenig davon beeindrucken..
Ich werde berichten!
LG

Janina

*Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herr von der DAK hat mich gerade angerufen, Nele`s GPS- Softorthese für den Rumpf ist GENEHMIGT!!!!
Allerdings mit Bedingungen, d.h. wir müssen mit dem Sanitätshausmensch ein halbes Jahr lang dokumentieren über Erfolg oder nicht Erfolg. Das liegt daran, daß sie sich sicher sein wollen, daß diese Orthese auch wirklich etwas nützt und nicht etwa sogar das Zustandsbild verschlechtert.
Von irgentwoher hat nämlich der MDK- Gutachter wohl die Information, daß diese Orthesen unter Umständen alles noch verschlechtern können Shocked
Ich bin sooo happy, endlich ist dieser Kampf um die Orthese vorbei und wir kommen um das Korsett drumrum!!!

Wie schaut es bei Euch aus, irgentwelche Erfolge bei den Anträgen??

LG, Janina

claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich freu mich für euch!
JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Juhuu, die Orthese ist da!! Montag fahren wir nach Kassel zum Sanitätshaus und hoffen, daß sie auf Anhieb passt!!

LG, Jnaina

claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

tja, was soll ich sagen: die richtigen stellen im internet geben doch einem mehr als man denkt und das stundenlange surfen lohnt sich mal wieder

ich freue mich für euch und warte gespannt auf einen (mehrere) persönlichen erfahrungsbericht von euch

herzlich
claudia

JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Heut haben wir die GPS- Softorthese für den Rumpf abgeholt!
Leider sind die Akkus von meiner Kamera leer, sonst hätt ich gleich mal Fotos eingestellt. Kommt noch!
Das Teil läßt sich wider Erwarten doch recht gut anziehen, es hat an der Innen- und Außenseite der Beine Reißverschlüsse und an der Brust und am Rücken.
Es war sofort ein enormer Unterschied zu sehen von der Skoliose!! Sie ist zwar mit der Orthese nicht weg, aber doch deutlich geringer!
Ich habe sie ihr erstmal 2 Stunden angelassen und Nele hat es gut toleriert. Nach dem ich ihr das Teil wieder ausgezogen habe, war ihr Hypertonus deutlich weniger. Das hat sich dann zwar nach einiger Zeit wieder aufgehoben, aber die Orhese wirkt sich doch klar auf die Tonusverhältnisse aus!
Einzige Schwachstelle sind mögliche Druckstellen. Bei Nele scheinen es die Oberschenkelinnenseiten und der Hals zu sein. Außerdem sind mir Teile von den Reißverschlüssen eigentlich zu dick, grad am Rücken. Nele liegt durch ihren runden Rücken nicht vollständig drauf, aber wenn sich das bessern sollte, hat sie da so einen dicken Gnubbel auf dem sie dann liegt.
Aber im schlimmsten Fall müssen wir noch mal hin und die Orthese umnähen lassen, das geht ja auch.

Ich muß wirklich sagen, ich finde diese Orthese bis jetzt wirklich klasse!!

Gruß, Janina

JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun endlich mal fotos!
Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit der Orthese, Nele`s Tonus hat sich dauerhaft sehr zum Positiven verändert, selbst die Physiotherapeutin ist begeistert!!
Deshalb sind die Fotos auch nicht ganz aussagekräftig (gestern gemacht), da ihre Skoliose vor der GPS- Orthese noch viel ausgeprägter war!
Das Sanitätshaus hat bei der ersten Anprobe vorher und nachher Bilder gemacht, vielleicht bekomme ich sie mal und kann sie hier einstellen.
Druckstellen gibt es keine und mittlerweile kann sie die Orthese- je nach Tagesform- den ganzen Tag anbehalten.
Zu Beginn war es sehr anstrengend für sie, dieses Teil zu tragen und ich hatte das Gefühl, sie war sehr mit dem neuen Körpergefühl beschäftigt.

Einziges Manko sind manchmal im Sitzen gestaute Hände. Scheinbar sitzt die Orthese dann so doof, daß sich Nele`s Hände stauen. Das ist erst sit ein paar Tagen und ich werde morgen mal den Sanitätshausmenschen anrufen und klären, ob die Orthese eventuell an den Ärmeln kürzer genäht werden muß.
Lieben Gruß, Janina

Orthese3.jpg
mit Orthese

Orthese.jpg
ohne

JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

weiter:
Und verzeiht mir mein Küchengerümpel, das war direkt nach dem Essen Embarassed

Orthese4.jpg
mit Orthese

Orthese2.jpg
ohne Orthese

JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es hier denn sonst niemanden mit GPS- Softorthese, der seine Erfahrungen mal schildern mag??
Würde mich schon sehr interessieren!

LG, Janina

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JaninaK, wie ist den der aktuelle Stand?

LG Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.3 Sekunden