REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Pate sein, auch wenn man nicht in der Kirche ist?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KatharinaH.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Kinder sind alle von einem befreundeten Pfarrer getauft worden.
Meine Schwester(aus der Kirche ausgetreten) sollte Patin unserer Jüngsten werden.
Er meinte"Wenn die andere Patin katholisch ist,reicht das schon" Very Happy ........und so hat unsere Maus 2 Patentanten wovon nur eine in der Kirche ist.

LG Katharina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

mama123
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also in der kath. Kirche ist es wirklich so, wie Isolde es schreibt. Ein Pate muss katholisch sein. Wie sehr die Pfarrer das dann nachprüfen ist sicherlich unterschiedlich. Bei uns in der Pfarrei (ich arbeite hier als Gemeindereferentin) ist es so, dass Paten, sowohl bei Taufe als auch bei Firmung, ein Taufzeugnis vorlegen müssen, wenn sie nicht bei uns in der Pfarrei wohnen und in unserem Meldewesen erfasst sind. In diesem Taufzeugnis ist normalerweise alles eingetragen, was in irgendeiner Art und Weise mit Kirche zu tun hat (Firmung, Eheschließung und eben auch ein Kirchenaustritt). Ohne so eine Bescheinigung kann bei uns niemand ein Patenamt übernehmen.
Mancher mag das vielleicht etwas als zu streng sehen, aber wenn man überlegt, dass ein Pate sein Patenkind ja ein Lebensbegleiter in allen Fragen, also auch in Fragen des Glaubens sein soll, dann finde ich es schon in Ordnung, dass wenigstens ein Pate auch der entsprechenden Konfession angehören sollte.

Liebe Grüße

Dagmar

IrisM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten erst Taufe unseres jüngsten und ich dachte auch, es müßte mindestens ein kath. Pate dabei sein. Nun sagte unser Pfarrer, dass wir gar keine Paten benötigten, so hätten wir einfach sagen könne, dass wir keine haben.... Nun haben wir halt drei, zwei ev. und eine Kath!

LG Iris

toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich weiß, muß man als Taufpate auch Mitglied der Kirche sein, da habe ich im Taufgespräch mal heiße Diskussionen mitbekommen, es ging um einen Taufpaten, der ausgetreten ist und unser Pfarrer hat sich da geweigert, diesen als Taufpaten anzunehmen.

Wie das mit den Trauzeugen ist, weiß ich nicht, da bei uns alle sowieso katholisch sind, unsere Gegend hier ist noch streng katholisch Very Happy , ich weiß nur, daß der Trauzeuge konfirmiert sein sollte, wobei das auch eine Auslegungssache vom Pfarrer ist, da werden auch mal Ausnahmen gemacht - unser Pfarrer sagte da zu mir, als ich nachfragte wegen meinem Trauzeugen "ach, da bin ich nicht päpstlicher als der Papst".

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

IrisM hat folgendes geschrieben:
Nun sagte unser Pfarrer, dass wir gar keine Paten benötigten, so hätten wir einfach sagen könne, dass wir keine haben.... Nun haben wir halt drei, zwei ev. und eine Kath!

Huch Iris,
wieso kam der Pfarrer auf diese Idee?
Ist Euer Kind evangelisch getauft worden?
Seitwann braucht man bei einer Taufe keine Paten ????
Versteh ich jetzt nicht.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei den Trauzeugen
muss bei den Katholiken niemand der Kirche angehören,
werden normalerweise auch keine Taufzeugnisse verlangt,
und es steht in den Formularen so auch nicht drin.
Nur Adressangabe muss sein, wg. evtl. späterer Annulierung einer Ehe, dass man auf die Trauzeugen zurückgreifen kann.
Ich kenne die Formulare, da ich sie selber mit vorbereite und nach der Trauung nacharbeite.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden