Bei Felicitas ist es erst ein paar Wochen her, dass sie mit dem Fallenlassen aufgehört hat. Auf einmal ging es. Oft haben wir gedacht, sie versteht nicht, was wir von ihr wollen. Inzwischen wissen wir, dass sie uns sehr gut versteht, aber oft in Gedanken ist oder einfach keine Lust hat. Unsere Maus mag auch fernsehen, da dieser meistens schwarz ist, sind die bewegten bunten Bilder toll. Auch Feli steht dann direkt vor dem Fernseher. Macht man dann diesen aus, sucht sie die Menschen hinter dem Gerät. Findet sie sie nicht, sollen wir den Fernseher wieder anmachen.
LG Claudia _________________ Felicitas *01.09.2004 - +02.04.2007 (BPES, HLHS)
Ich habe gestern in einer anderen Beitragsreihe geschrieben und denke, das ist oft im Alltag das einfachste:
Ich empfehle z.B.: 1-2 Lattenroste mit Matratzen am Fußboden nebeneinander!
Darunter Filzplättchen, damit der Fußboden nicht ruiniert wird!
Mit 2 großen Spannleintüchern zusammenhängen.
Da können 2 Menschen schlafen oder ("Trampolin")-Springen oder Tormann-Paraden, ...!
Weiters: Die billigstens Sportgeräte sind Bälle aller Art mit schier "unendlichen" vielen Beschäftigungsmöglichkeiten!
Beim Down Syndrom Info Cenrum in Lauf gibt es eine WUN-DER-BA-RE Sammelmappe, die "KLEINE SCHRITTE" heißt. Dort gibt es einmal Heft 1-8, für feinmotorische, gromotorische und sprachliche Übungen, die an einer australischen Unievrsität für Kinder entwickelt wurden, die nicht zu einer Frühförderstelle gelangen konnten und deshalb zu hause gefördert werden sollten. Die Mappe ist teuer, aber für uns hatte sie sich gelohnt. Sie ist inzwischen im Kindergarten und die Erzieher ziehen ganz viel Anregung daraus.
Das DS InfoCentrum hat auch noch sehr viel andere gute Fördermaterialien, die nicht nur für Kinder mit DS sind.
Die Sammelmappe "KLEINE SCHRITTE" ist wirklich toll, ich konnte schon sehr viel Dinge für meine Tochter Betty entnehmen., die sehr einfach im Alltag anzuwenden sind. Der Integrationskindergarten arbeitet auch mit der Mappe.
Das Geld dafür lohnt sich auf jeden Fall.
kennst du meinen Sohn ? Die Beschreibung könnte von uns stammen. Ich habe derzeit alle Autos weggeräumt, da Noah mit diesen nur in der Wohnung herumrennt.
Was bei uns immer wieder gut ankommt ist kneten und Fingerfarben.
lg
Ingrid _________________ Noah geb. 10.09.02 in SSW32 mit 1080g und 36 cm Groß. Globaler psychomotorischer Entwicklungsrückstand (derzeit 14 Monate), leichte zentralmotorische Bewegungs- und Koordinationsstörung sowie motorisch unruhigem Verhalten und Konzentrationsschwäche
Beim Down Syndrom Info Cenrum in Lauf gibt es eine WUN-DER-BA-RE Sammelmappe, die "KLEINE SCHRITTE" heißt. Dort gibt es einmal Heft 1-8, für feinmotorische, gromotorische und sprachliche Übungen,
Hallo Ihr,
ich habe da einige Fragen zu der oben gannte Sammelmappe, ab welchen Entwicklungsalter fangen da die Übungen an, wie sind sie aufgebaut, kann man sie isoliert einsetzen, vielleicht ein Beispiel, was konkret genau gemacht wird. Ich frage deshalb so genau und so viel , weil der Preis wirklich wahnsinn ist. Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
liebe Grüße
Sabine mit Lissy im Herzen und Linnea bald 2 Jahre auf dem Stand von 7 Monaten auf grund einer CMV Infektion während der SS--> 2 für mich ganz besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen