Verfasst am: 17.12.2006, 17:38 Titel: Wie erklärt man Grundschülern, was eine Spastik ist?
Der Hintergrund ist, dass ein Kind aus Julian´s (7 Jahre, Spastiker) Klasse mich fragte, ob es tatsächlich stimmt, dass in Juli´s Kopf etwas explodiert ist und er deshalb so schlecht laufen kann.
Daraufhin kam mir der Einfall, dass es ganz gut wäre, mit Julian zusammen vor der Klasse ein Referat über seine Behinderung zu halten.
Ja, wies schon in der Überschrift steht; bin momentan etwas ratlos.
Hilft es den Kindern beim Verstehen, wenn ich von Gehirn und Rückenmark spreche?
Wie könnte man einen spastischen Vorgang denn am Besten visulalisieren? Im Malen bin ich auch keine Granate. Wer hat denn eine Idee für mich, meine bisherigen Versuche, irgendwie anzufangen waren.. nun .. miserabel.
ist doch wie beim Telefon: Beim Querschnitt ist die Telefonleitung vom Kopf zu den Beinen unterbrochen und bei einer Spastig ist eben falsch verbunden.
Ich erkläre in Klasse 5 und 6 Dinge rund ums Gehirn immer mit der "Festplatte im Kopf" , dier man abe rnicht auswechseln kann, wenn sie kaputt ist. Das begreifen alle. Und das gehirn ist die Fernbedienung für den Körper. Und wenn diese Festplatte oder Fernbedienung ein bischen kaputt ist, sieht man oder merkt man davon nicht alles außerhalb des Kopfes. Das versehen auch meien Hauptschüler.
Ellen
Wenn mich einer danach fragt, sage ich immer, dass die Muskeln verkrampft / bzw. versteift sind
und dass im Gehirn manche Bereiche nicht richtig arbeiten können, die die Bewegungen steuern.
Das müssten auch Kinder verstehen oder?
Weil nur zu sagen, dass was nicht richtig geleitet wird oder das was fehlgeschaltet ist,
reicht nicht als Erklärung. Denn das trifft auch auf vieles andere zu! _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Gibt es bei euch eventuell einen Kooperationslehrer? Bei unserer Großen kam die Koop.Lehrerin und hat 2 Unterrichtsstunden dazu genutzt um die den Kindern zu erklären welche Beinträchtigungen unsere Große und ihr Mitschüler haben und wie es dazu kommen kann. Das kam supergut an. Sie hatte halt auch das entsprechende Material, Modell vom Gehirn und vom Auge, Simulationsbrillen etc. Solche Materialien hat man halt einfach nicht daheim und es macht aber alles viel anschaulicher. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit auch. Ich habe mal einen Fall in der Grundschule erlebt (4. Klasse) wo die Mutter das erklärte, da kamen dann Reaktionen, eh die will ja nur das ...bessere Noten bekommt weil er immer mehr Zeit bekommt als wir. Der Junge hatte arg zu leiden. Vom Profi kommt sowas halt immer noch anders rüber. LG INa _________________ Dana geb.1994, HFA- Autistin, Sehbehindert 20% Sehkraft mit imlant. Kunstlisen bds),kombinierte beidseitige Schwerhörigkeit (auf einem Ohr taub)
Mara geb.1997, Aortaerweiterung d. Herzklappenfehlbildung, ADHS
Nee, kein Kooperationslehrer. Das ist in dem Fall mein Job. Aber wenn du wen kennst, der das toll erklären kann... wie wärs? Frag doch mal für mich?! Julian würde es dir danken.
in irgendeiner fernsehsendung (weiß leider nicht mehr welche) wurde mal was
über behinderungen erklärt......ich glaub aber das ging um gendefekte, obwohl ich
die erklärung für jede behinderung zutreffend finde.
stell dir vor du hast ein buch, ein sehr dickes buch. da sind wahnsinnig viele
wörter drin. und nun ist ein wort falsch geschrieben, es können auch mehrere
wörter falsch geschrieben sein. eigentlich ist bei jedem von uns irgendwas falsch
geschrieben. aber immer noch so, das wir verstehen können was geschrieben
steht. wenn ein wort aber so falsch geschrieben ist das wir den sinn nicht mehr
verstehen können, entstehen behinderungen.
ich persönlich fande die erklärung als ergängzung sehr schön, vor allen für
kinder. vor allen sagt es auch aus, das niemand perfekt ist.
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
Das Gehirn ist der Computer und steuert alles was der Mensch tun kann. Tritt ein Fehler im Gehirn auf, kann es zu falschen Befehlen kommen. So kann z.B. ein Bein den Befehl bekommen sich bis in die Zehenspitzen zu strecken, anstatt nur den Fuß einen Schritt weiter vorzusetzen. Das führt dazu, dass man mit solchen falschen Befehlen nicht oder nur schwer laufen kann.
Oder das Gehirn steuert eine Kreuzung mit vier Ampeln. Wenn immer nur eine Ricthung der Reihe nach grün bekommt, können alle Autos sicher fahren. Schalten alle Ampeln gleichzeitig auf grün, fahren alle Autos los und fahren sich fest. Es dauert lange, bis in dem entstandenen Chaos alle Autos von der Kreuzung wegfahren können. Gibt das Gehirn statt einem Teil der Muskeln allen Beinmuskeln den Befehl sich anzuspannen, dann wird das Laufen sehr viel schwerer.
Mal das Bsp. an die Tafel oder bau mit Spielzeugautos das auf, lass je 4 Kinder ihre Autos bei korrekter Ampelsteuerung fahren und dann bei fehlerhafter Ampelschaltung. Frag sie, wie sie das Problem lösen. Klar, drumherumfahren. Aber das dauert länger und ist nicth für den häufigen Einsatz im Alltag geeignet => Laufen und jede Muskeltätigkeit erst planen ist sehr umständlich. Danach zB das auf die Muskeln und ihre Steuerung bezogen erklären. Lass sie z.B. sich auf Zehenspitzen stellen, Beine stark anspannen und dann einen Tritt mit 2-3 Stufen ersteigen, ohne Knie anzuwinkeln oder so. Das entspricht natürlich nicht ganz der Wirklichkeit aber ich kann mir vorstellen, dass die Kinder so einen ersten Einblick bekommen und das alles etwas besser nachvollziehen können. Man könnte sie auch mit dicken Handschuhen etwas auspacken lassen oder eine Hand in ein Handtuch einwickeln/auf einen Stück dicke Pappe festtapen und dann mit beiden Händen ein Brot zuberiten lassen, eine Flaasche öffnen und Wasser in ein Glas eingießen... So Richtung Hemiparese.
hi
ich
erkläre das immer so, ich schneide einen apfel auf, mit einem kerngehäuse, so sieht unser gehirn aus, und wenn eines der zimmern, so wie im apfel eine kammer des gehäuses, eben kaputt und unbewohnbar ist, dann kann der rest im körper nicht gut leben und deswegen hat dein kind eben mehr probleme.
das kommt gut an.
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen