R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Ist die AOK jetzt total durchgeknallt???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 21:05    Titel: Ist die AOK jetzt total durchgeknallt??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie ja viele von Euch hier im Forum wissen, bin ich zum 01.12.06 umgezogen. Genau zu diesem Termin habe ich ja mit Dominik auch von der AOK Baden-Württemberg zur TKK gewechselt.

Nun bekam ich heute ein Schreiben von der AOK mit folgendem Inhalt:
Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen deshalb heute diese Schreiben. Da die Versicherung bei ins zum 30.11.06 geendet hat, werden wir die Hilfsmittel (Kinderbett Timmy I, Badeliege, Therapiestuhl, Therapie 3-Rad, Weichlagerungssystem, Terapiedreieckstuhl, Rehabuggy und Stehstender) abholen lassen.

Sobald geklärt ist wann unsere Hilfsmittel abgeholt werden können, werden wir weiter über den Vorgang des Aktivrollis entscheiden.

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ - Bin ich vielleicht im falschen Film? Erst lassen die mich alles umziehen und nun wollen Sie es abholen obwohl meine neue KK die ganzen Hilfsmittel übernehmen wollen.
Vor allem frage ich mich, weshalb die dann noch über den Aktivrolli entscheiden wollen.

Ich habe das Angebot für den Rolli in Kopie an meine neue KK geschickt und gestern schon die Genehmigung für die Bestellung bekommen. Heute wurde diese bereits über das Sanitätshaus bestellt.

Kein Wunder ist die AOK so hoch verschuldet, wenn man solche Aktionen fährt. Was mich vor allem sehr ärgert ist ist, daß ich für das Therapie 3-Rad 250€ bezahlen musste und nun wollen die das wieder zurück haben und ich soll mir ein neues Beantragen also nochmals 250€ bezahlen.

Der Ärger nimmt irgendwie kein Ende. Sad Embarassed

Gruss
Claudi Question

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi, Laughing

jaja, die liebe AOK BW mal wieder. Evil or Very Mad

Sende das Schreiben an Deine neue KK und bitte darum, die Sache für Dich zu regeln und ansonsten gibt es einfach keinen Termin für das Abholen.

Die sollen mal fein eine Rechnung an die TKK schreiben und gut ist.

Das ist ja auch schon fast Pressereif, meinst Du nicht?

Lieben Gruß und gute Nerven

Brigitte Wink

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neue_Eva
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,

ich finde das eine Frechheit.

Eigentlich sollte es so sein, das die neue Krankenkasse einen Vergleich schließt mit der "alten Krankenkasse", was den Warenwert der Hilfsmittel angeht. Und, wenn es überhaupt nicht klappt, kann ich mich nur Brigitte anschließen, denn das ist ein Fall für die Presse. Meine Erfahrung ist, erst wenn die Sachbearbeiter merken, dass man sich nicht alles bieten läßt, wird letztendlich auch eine Lösung gefunden, mit der alle leben können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruss
Birgit

Curt Goetz
Kasia
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Shocked

Ich bin geschockt. Wie dreist muss man eigendlich sein??? Sorry mir hats gerade die Sprache verschlagen.

LG,

Kathrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so ähnlich haben wir es beim KK - Wechsel auch erlebt .
Bei uns war es so , dass die TKK mit der Summe die die AOK für die Hilfsmittel vorschlug nicht einverstanden war und uns neu versorgen wollte . Es war abgesprochen , dass die Hilfsmittel erst abgeholt werden , wenn wir neu versorgt sind , aber das war der AOK egal . Sie wollten ihre Hilfsmittel schon früher zurück und dadurch hatten wir vorübergehend einige Hilfsmittel leihweise , die Ausstellungsstücke der Reha - Firma waren . Bei uns sagte die TKK , dass es laut ihren Bestimmungen nicht üblich ist die Hilfsmittel zu übernehmen und abzulösen , lieber versorgen sie neu .
Jetzt im Nachhinein war es gar nicht so schlecht , aus dem Reha -Buggy und Therapiestuhl war er zu dem Zeitpunkt schon fast rausgewachsen und hätte bald eine Neuversorgung gebraucht und auch das Pflegebett mit dem höheren Gitter hätten wir sowieso recht bald beantragen müssen . Der Flamingo Dusch - u. Toilettenstuhl war allerdings erst 1 Jahr alt bei KK - Wechsel und wir bekamen den gleichen nochmal von der TKK .
Ich denke das wird bei jeder KK anders gehandhabt , manche übernehmen die Hilfsmittel und einigen sich , andere versorgen lieber neu .

L.G.

Anja

Stefan mit Familie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es kommt wohl darauf an, wie die KK das Hilfsmittel "finanziert". Eigendlich wollten wir schon lange von der KKH weg, aber nachdem wir uns informiert haben, ist es nicht so einfach.

Wenn das Hilfsmittel "Eigentum der Krankenkasse" ist, hat sie das Recht dieses wieder einzufordern. Nur bei Hilfsmittel die dem Patienten überlassen werden (angepasste Hilfsmittel) gibt es die Regelung diese von der neuen Kasse zu übernehmen.

Diese Informationen haben wir von unabhängigen Stellen genannt bekommen. Da die KKH bei uns fast alles wieder haben möchte, sind wir mittlerweile von einem Wechsel wieder abgekommen.

Gruß Stefan

Jérôme (`03) gesund Smile
Galerie ---> http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=6293
ankaby
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi!

Eigentlich weiß ich nicht wirklich, was ich dazu sagen soll. Ich bin einfach nur geschockt über das was ich hier lese Shocked

Ich kann mich Brigitte nur anschließen ... versuche es auf den Weg über deine neue KK ... ich hoffe für euch, dass sie etwas bei der AOK erreichen können.

Meine Frage ist aber, kann die AOK die Badeliege zurück verlangen? Stephans KK hat mir erklärt, dass alle Hygieneartikel ( Toilettensitz, Duschhocker und Badeliege) unser Eigentum sind, da Hygienartikel grundsätzlich nicht zurück verlangt werden. Ist das von KK zu KK unterschiedlich ??

benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

@ ankaby : Ich denke schon, dass es da Unterschiede zwischen den KK gibt , der Flamingo gehört auch zu den Hygieneartikeln , trotzdem mußten wir ihn bei KK -Wechsel abgeben . Sowohl auf der Bewilligung der Badeliege als auch beim Dusch - u . Toilettenstuhl steht bei uns , dass sie Eigentum der KK bleiben .

@ Stefan : Wir haben ewig hin und her überlegt , die KK zu wechseln , eben weil wir nicht wußten was mit den Hilfsmitteln passiert . Von mehreren Seiten hörten wir , dass wir die Hilfsmittel behalten können , war dann aber doch nicht so . Trotzdem hat sich der Kassenwechsel für uns gelohnt , das meiste wurde bis jetzt reibungslos genehmigt und wir sind zufriedener als mit der früheren KK .

@ Claudi : Das mit dem Therapierad ist heftig , wenn es wirklich abgeholt wird , würde ich versuchen mit einer umfassenden Begründung um die nochmalige hohe Zuzahlung herum zu kommen . Gerade bei einem Fahrrad ist der Eigenanteil so hoch , da wäre es ein Witz wenn Du nochmals zuzahlen sollst .
Mich wundert es aber wirklich , dass die TKK in Deinem Fall die Hilfsmittel ablösen will , bei uns wollten sie 04 lieber neu versorgen .

L.G.

Anja

Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also es ist devinitiv so, daß die AOK BaWü einen riesen Knall hat.

Gestern bekam ich von meiner jetzigen Kasse TKK eine Mitteilung, daß die AOK nicht gewillt ist sich mit meiner neuen KK zu einigen. Das heisst also ich werde alle Hilfsmittel neu beantragen und dann die "alten" wieder zurück geben.

Kein Wunder ist die AOK die KK mit den höchsten Schulden.

Sad Question Sad Question

Gruss von einer nach dem Umzugstreß
fassungslosen
Claudi

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Stephanie 30
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
jetzt mal ne kurze Frage, wann kann ich überhaupt die KK wechseln ? Auch wir haben evt. vor die AOK zu verlassen. Gibt es da Mindeslaufzeiten ? Oder zum Jahresende ? Oder 3 Monate ? Wie und zu wann konntet Ihr wechseln ?

Liebe Grüße Steffi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.51 Sekunden