Verfasst am: 27.02.2005, 13:15 Titel: Erfahrungen mit Schiel-OP gesucht!
Hallo Ihr lieben,
Tobias hat übernächste Woche seine erste Schiel-OP, wenn nicht dazwischen kommt wie die letzte male!
Und zwar sollen wir am 10.03. in die Klinik nach Gießen, am 11.03. ist die OP und am 12.03. soll er schon wieder entlassen werden!
Wenn das wirklich so schnell geht wäre ja schön, nur bin ich dem gegenüber sehr skeptisch!
Tobias ist ja Kreuzschieler und es muß wohl jetzt schon gemacht werden da es sonst sein kann das er immer nur ein Augen nutzt!
Nun ist das Problem das Tobias nur seine Augen zur Kommunikation hat , denn er hört ja nichts! Ich hab halt jetzt die Angst das irgentwas schiefgeht,obwohl die da ja Rutiene haben!
Wer von Euch hat Erfahrung mit ner Schiel-Op und kann mir meine Ängste etwas nehmen??
Vielen dank schön mal dafür!
Bis bald
Kathrin _________________ Kathrin (Bj.76),Maximilian (Bj.01 kerngesund) und Tobias (Bj.03 )HC(Holoprosencephalie), Epilepsie, schwerhörig, sehbehindert und stark Entwicklungsverzögert)
Hallo!
Ich wurde selbst dran auch schon operiert...
War aber allerdings schon 4-5 Jahre alt, das Ganze wurde ambulant gemacht (in einer Augenarztpraxis,wo hald dann eine Anästhesistin hinkam...oder so) und ich/wir durften schon nach n paar Stunden wieder heim (garnicht gut, war da noch ziemlich gaga von der Narkose, und gespuckt hab ich auch wie nochmal was)!
Später war ich dann auch,wenn andre nur in die Tagesklinik mussten, meistens ne Nacht drin (Polypen-OP z.B.)... da ich eben die Narkose nicht so schnell verarbeitet hab! Aber da ihr eh ne Nacht drin seid, wird schon alles glatt gehen!
ich selber habe zwar Erfahrung mit einer Schiel-OP, das musste bei Jonathan nicht gemacht werden.
Mein Mann hatte vor wenigen Jahren als Mitt-Vierziger eine gemacht bekommen an einem blinden Auge, weil dieses immer abgetriftet ist. Auch er war nur ganz kurz in der Augenklinik und hatte im Nachhinein kein Problem. Heute ist dieses Auge genauso grade wie das gesunde Auge auch.
Und bei Jonathan hatten wir im 1. Lebensjahr 2 Augen-OPs wegen verstopfter, bzw. verkümmerter, geburtsmäßig nicht richtig angelegter Augentränenkanäle. Da musste er zwar etwas länger drin bleiben, aber alles lief total einwandfrei.
Die vielen Narkoseuntersuchungen mit seinem hohen Augeninnendruck hat er in den ersten drei Jahren auch super mitgemacht, war dann auch 1. Tag Einlieferung, 2. Tag Narkose mit Untersuchung, 3. Tag Entlassung.
Ich habe da, vorallem wenn das eh dort Routine ist, überhaupt keine Bedenken. Mach Dir keine zu großen Sorgen. Wenn er die Narkose recht gut verträgt, dann dürfte es keine Probleme geben.
Ich wünsche Euch in jedem Fall ganz viel Glück,
Tobias macht das sicher ganz toll mit.
Einen lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
hier auch noch eben unsere Erfahrung mit einer Schieloperation:
Mein Sohn Philip ist mit 9 Jahren an beiden Augen operiert worden. Montags ins Krankenhaus, Dienstag operiert, am Donnerstag nach Hause gegangen. Für mein Gefühl hätten wir auch früher gehen können, Philip bekam halt 4mal am Tag noch Augentropfen, aber die habe sowieso ich ihm verabreicht.
Philip hatte nach eigener Aussage keine Schmerzen, nur ein "rauhes"Gefühl in den Augen und er war seeeehr lichtempfindlich noch eine lange Zeit danach.
Besorgt also besser eine Sonnenbrille für Deinen Sohn, auch wenn er sie jetzt abreisst, kann es sein, dass er sie nach der OP freiwillig trägt, wenn ihr draußen seid.
Jonas wurde im vergangenen Jahr in zwei OPs in der Augenklinik in Gießen an beiden Augen operiert. Es geht wirklich so schnell; jeweils am Vormittag nach der OP wurden wir entlassen. Am Nachmittag des OP-Tages hat Prof. Kaufmann schon das Pflaster abgenommen, damit Jonas wieder mit beiden Augen sehen konnte - und er selbst kontrollieren konnte, ob die Augenstellung nun korrekt ist.
Ich habe auch immer Angst, wenn meine Kids operiert werden müssen, aber in der Augenklinik in Gießen seid ihr wirklich gut aufgehoben!
Liebe Grüße
Heike _________________ mit Carla, Jonas und Simon (*11/1998)
Vergleiche nie ein Kind,
es sei denn mit sich selbst.
J.-U. Rogge
Bin zwar nicht direkt betroffen, denn ich stehe (als Augenärztin) eher auf der anderen Seite. Kann Dir nur soviel sagen: Bei Prof. Kaufmann bist Du an einer sehr guten Adresse. Er ist auf dem Gebiet "Schielen" sowas wie ein Papst, also wirklich ein Experte!!! Also Kopf hoch!!!
Verfasst am: 05.03.2005, 17:27 Titel: Wieder Anfall, Op wird wieder verschoben!
Hallo Ihr lieben ,
danke noch mal für die vielen Ratschläge und Tipps!
Leider muß die Augen-OP jetzt schon wieder verschoben werden, da Tobias am Mittwoch schon wieder einen schweren Epi-anfall hatte, und es ihm bis jetzt immernoch nicht 100% wieder gut geht!
Und die Operieren nun nicht wenn er einen ANfall hatte, obwohl er ja Medis bekommt!
Naja mal sehen wann wir den nächsten Anlauf starten werden!
Und ob er dann auch endlich ,mal klappt!
Vielen Dank noch mal!
Tschüß Bis bald
KAthrin _________________ Kathrin (Bj.76),Maximilian (Bj.01 kerngesund) und Tobias (Bj.03 )HC(Holoprosencephalie), Epilepsie, schwerhörig, sehbehindert und stark Entwicklungsverzögert)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen