habe große Probleme mit Leara. Wir waren gestern bei einer Kinderzahnärztin in Nürnberg, die meinte, dass ich Leara die Schneidezähne ziehen lassen muss, da es sich nicht lohnt sie zu erhalten (sie ist 2 1/4Jahre alt), bzw. die Schneidezähne sind zu klein, es hält wahrscheinlich sowieso keine Füllung aber die Schneidezähne wären sowieso für das Kauen nicht so wichtig und die Lautsprache und außerdem ist Leara sowieso ein schwerstbehindertes Kind.
An den oberen Zähnen sollen Milchzahnkronen (die ich selbst zahlen muss) und an den Backenzähnen Füllungen und Versiegelungen vorgenommen.
Sowohl mit der Narkose als auch mit der restlichen Behandlung (außer dem Zähneziehn) habe ich kein Problem.
Die Zahnärztin meinte dass sie entweder nur alles macht oder nichts, das wäre gesetzlich so.
Meine Fragen:
1. Gibt es spezielle Zahnäzte, die behinderte oder schwerstbehindete Kinder behandeln ?
1a) Gibt es so etwas wie eine Kinderzahnheilkunde überhaupt?
2. Wenn ja, gibt es hier eine Liste oder wie komme ich hier an Empfehlungen ?
3. Wie sind eure Erfahrungen mit Zahnärzten überhaupt - sind das "spezielle Zahnärzte" ?
4. Ich dachte die Kasse zahlt die Behandlung bis 18 Jahre ? - hier kommen Kosten i. H: von 300 Euro auf mich zu - ca.
5. Wie lief das bei euch mit der Narkose ?
Schon mal vorab vielen Dank für die Antwort
Liebe Grüße
Graser Anja _________________ leara 7/04 schwerste Asphyxie vor Geburt - aufgrund Ärztefehler (Kaiserschnitt zu spät gemacht), Microcephalus, spastische Tetraparese, starke Entwicklungsverzögerung, Blind, schwerhörig, nicht einstellbare Epilepsie
ich bin verwundert über eure Zahnärztin Seit wann werden da unterschiede gemacht ob behindert oder nicht. Jeder braucht seine Zähne!!! Die Schneidezähne sind wichtig für die Sprache ob behindert oder nicht!
Ich würde die Schneidezähne nicht ziehen lassen, da sonst der Platz für die nachkommenden Zähne nicht reicht, da sie noch recht klein ist und es dauert bis diese Zähne wachsen und es passieren kann das sich die Eckzähne sich den ganzen freien Platz in Anspruch nehmen würde.
Mein Tip : Sucht euch einen anderen Zahnarzt und fragt den !
Bestimmte Behandlungen werden von den Krankenkassen nicht voll
übernommen, wie die Überkronung .
Mit Narkose kenne ich mich bei Zahnbehandlungen nicht aus, nur bei an-
deren ops.
liebe Grüße
Monika _________________ Monika(40),Jan-Niklas (13), ADHS, Wortfindungsstörung,Sprachentwicklungsstörung,
125 IQ,
Jasmin(16), ADHS , Sprachentwicklungsstörung, SI-Störung,Diabetes Typ 1
beim Lesen wegen der Schneidezähne ist mir eingefallen, daß bei uns (leider Raum Mainz) Kinderzahnärzte mit speziellem Anästhesisten einen Flyer ausgelegt haben.
Frag doch mal in umliegenden Kindergärten nach reinen Kinderzahnärzten und hole Dir einen zweite Meinung, die bestimmt ganz anders lautet, denn das, was Eure Ärztin sagt, finde ich äußerst merkwürdig. Jeder Zahn ist es wert, daß man ihn, soweit es machbar ist, erhält, egal ob gesundes Kind oder behindertes.
Ansonsten hoffe ich, daß sich noch jemand meldet, der Dir mehr Auskünfte geben kann.
Viele Grüße
Petra _________________ A. (12/04) ICP, spastische rechts- und armbetonte Tetraparese, Hypotonie, Epilepsie, Colitis ulcerosa, komb. Entwicklungsgstörung, ASD II; T. (12/07)
Ich bin selber Zahnarzthelferin und ich kann dir nur raten dir eine zweite Meinung einzuholen.Mit Justin war ich erst in der Augenklinik Dortmund und dort sagte man mir das sich eine Augenop nicht lohnen würde dar Justin ja behindert sei.Jetzt sind wir seit einem Jahr in Münster und dort behandeln sie Justin wie ein Mensch und die können Test mit ihm machen die man in Dortmund nicht machen wollte.
Jetzt zu Leara,
Ich finde egal wie behindert oder krank man ist ich finde jeder hat ein recht darauf so behandelt zu werden wie es einem zusteht.Solche Aussagen wie der ist ja sowieso behindert,das lohne sich nicht finde ich Menschenunwürdig.
Es gibt Zahnärzte die viele behinderte Patienten haben und sich damit auskennen da muß man sich leider durchfragen.
So etwas wie kinderzahnheikunde gibt es nicht aber ich habe in einer Praxis gearbeitet wo wir viele Kinder operiert haben weil diese nicht zu einer Behandlung bereit waren.Deine Zahnärztin wiederspricht sich:
Sie sagte das die schneidezähne nicht so wichtig wären aber Milchzahnkronen sollen drauf?
Klar sind die Schneidezähne wichtig sowie für die Sprache als auch zum Abbeißen.Wenn man keine Schneidezähne hätte würde man viel lispeln und man könnte nur von der Seite abbeißen bzw die anderen Zähne würden nach einer Zeit ,,fallen" weil eine Lücke entstanden ist.Das dauert jahre aber dann hat man schiefe Zähne.Das mit den Zahnkronen würde ich 1.nochmal mit einem anderen Zahnarzt (z.b.Oralchirug)besprechen 2.Das mit den Versiegeln der Backenzähne ist eine gute Sache wird von der Krankenkasse aber erst bezahlt wenn man die bleibenden Backenzähne hat.Denn die sagen sich die Milchzähne fallen sowieso bald raus.Das Versiegeln ist eine harmlose Sache.Erst wird der Zahn gereinigt dann kommt eine Flüssigkeit in den Zahnfissuren (das sind die Rillen auf dem Zahn)dann es mit einer UV Lampe ausgehärtet.Absolut schmerzfrei und sehr für unsere Kinder zu empfehlen.Der Zahn ist gegen Karies geschützter.Das mit den Kostne für evtl.Kronen würde ich bei der Kasse abklären.
Das mit der Narkose ist wie mit jeder anderen Narkose auch,gleiches Risiko.Nur es ist für den Zahnarzt einfacher und sauberer zu arbeiten.
Aber wie gesagt hole dir noch eine andere Meinung ein.
Gruß
Antje _________________ Mama von Justin 8 und Danny10,Justin hat eine Perinatale Hirnschädigung ,Muskeltonusstörungen,Muskelschwäche,Symtomatische Epilepsie mit fokalen Krampfanfällen,Kein Räumliches Sehen,Weitsichtig6,5,Aggresives u.Autoaggressiv, keine Opstipation,Entwicklungsstand eines 2Jahren alten Kindes,kein richtiges Sprechen,Autistische Züge,ADHS usw....
hi
also ich schließ mich einmal der meinung an, ich kann doch nciht sagen nur weil du nciht laufen kannst brauchst du deine füsse nciht, so ein schwachsinn, zähne wurden von gott gegeben und haben einen sinn, und auch für die kieferentwicklung sind die milchzähne wichtig. wegen der kronen ich glaube die werden nur bei bleibenden zähne von der knraknekasse übernommen ,genauso wie versiegelung an milchzähnen wird in der regel nciht bezahlt nur bei den bleibenden zähnen.
und überhaupt warum alle ode rnichts, warum kann man nciht erstmal die backenzähne machen und dann den rest wenn ihr euch entschieden habt was mit den schneidezähne geschieht
vo allem mit 2 jahren kann es ja noch sein dass die zähne noch nach unten kommen, sie steckt doch noch mitten im zahnen.
ach ja ob das gesetztlich so ist kannst du ganz leicht rausfinden wenn du bei der kasse anrufst und nachfragst die wissen meistens so was am besten oder schick ne email
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
also zu der Zahnärztin würde ich nicht mehr gehen. Hol dir wie die anderen auch schon gesagt haben, eine zweite Meinung. Ich will der Frau ja nichts unterstellen, aber ich glaube die will euch abzogen und wenn ein Zahnarzt meint, das die Zähne nicht wichtig sind, naja dann Prost Mahlzeit Vllt ist ja das was für dich
Zahngesundheit bei Menschen mit Behinderung, ist eine Zeitschrift die man über den bvkm bestellen kann, hier der Link
bei unserem justin hatten wir auch über eine behandlung nachgedacht beidem ihm entweder die zähne gezogen werden sollten oder so ne überkronung gemacht werden sollten. wir haben beiden nicht gemacht. wir haben einen ganz, ganz lieben zahnarzt der uns von beidem abgeraten hat. die noch vorhandenen stummeln sind bei justin noch drinnen und zwar damit die bleibenden zähnen nicht so schnell kommen. denn wenn die zähne einmal gekommen sind, kommen die nächsten ja dann auch gleich nach. außerdem schüren ja solche ein griffe die angst vor dem zahnarzt, dass darf man vielleicht auch nicht vergessen!
ich wünsche dir alles gut!
alles liebe sandy _________________ Sandy und ihre Mäuse
Für die Jenige die hier mitliest und es an eine Dritte weitergibt ...
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
ich bin auch eine Zaharzthelferin und bin aber zuständig für die Verwaltung. Ich kann Dir auch raten, hole Dir eine zweite Meinung. Die Schneidezähnen und auch die andere Zähnen sind auch Platzhalter für die bleibenden Zähnen und werden nicht so einfach entfernt!! Auch wenn die Zähne bis zur Wurzel zerstört sind wir die Wurzel trotzdem nicht entfernt, wenn es keine Schmerzen verursacht!
Ich mache die Abrechnung bei einem Kinderzahnarzt und bin sehr gut über die Mehrkosten informiert! Die Narkose wird nicht mehr von der Kasse übernommen, es sei denn es liegt Ausnahmefall vor wie z.B. Behinderung!! Rede einfach mit Deiner Krankenkasse!!!
Über die Füllungen gibt es tatsächlich Mehrkosten. Die Krankenkasse bezahlt nur die normale Zement oder Kunstoff-Fllg. Unter Narkose wird das komplette Gebiss saniert und da wird auch ein sehr gutes und natürlich teueres Kunststoffmateial verwendet! Man sollte ca. 20-25 € pro Zahn rechnen!! Wenn man die Kassenfüllung nimmt, könnte passieren dass die Füllung nach paar Wochen abfällt und die ganze Narkosebehandlung um sonst war!! Wegen den Kosten überlege es Dir nochmal und lasse dir einen Kostenvoraschlag stellen.
Wenn Du magst kannst du ihn mir mailen oder Faxen und kann es überprüfen ob alles ok ist!!!
Falls Du noch Fragen hast, schreibe mir einfach!!
Liebe Grüße
Violetta
P.S. Falls Du doch eine zweite Meinung dir holst, berichte mal wenn du magst was dann gesagt wurde!! _________________ Violetta (38) Leonora 11/00 Chromosom-Deletion 3q22.1-q22 mit Blepharophimose-Ptosis-Epikantus-inversus-Syndrom, hatte ASDII (in Jan`06 erfolgreich geschlossen) und Viktor 03/02 Hochbegabung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen