Verfasst am: 14.12.2006, 12:28 Titel: Ich brauche Hilfe - suche Anregungen f. die Fingermotorik
Ich suche Anregungen für Stephan, um ihn spielerisch in der Fingermotorik zu fördern.
Stephan arbeitet seit Jahren mit seinem Handrücken. Jeder Versuch ihm an seine Finger zu führen ist gescheitert. Doch seit Monatg setzt er seine Finger ein um bestimmte Dinge zu koordinieren. Ich denke, dass dies viel mit seinem Talker zusammen hängt, denn dort ist er nun auch gezwungen seine Finger zu nutzen. Hat er vorher auch alles mit dem Handrücken gemacht, da die Antwortfelder sehr groß waren ... es waren nur zwei Felder gewesen, doch seit 2 Wochen sind wir auf 4 Felder umgestiegen und nun sind sie kleiner.
Ich würde Stephan gerne die Möglichkeit geben, dass er sich mit seinen Finger mehr und vielseitiger beschäftigen kann. Ich habe Stephan beobachtet, sobald es nicht so ist wie er es möchte, setzt er wieder den ganzen Handrücken ein und vergißt das er dies ja eigentlich auch mit den Fingern machen könnte. Ich muß dazu sagen, dass Stephan sehr empfindlich bei berührungen verschiedener Gegenstände und Knöpfe mit dem Finger reagiert. Er versucht dann meist die ganze Hand zurück zuziehen. Wir haben nun überlegt, was man Stephan für eine Möglichkeit geben könnte damit er seine Finger spielerisch weiter fördert.
Doch leider fällt uns nicht wirklich etwas ein ... vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, ich würde mich freuen. _________________ Liebe Grüße Bianca und dicke Knuddelgrüße von Stephan und Lea Fabienne
Sinn-voll und alltäglich
von Christine Meier und Judith Richle
Verlag modernes lernen, Dortmund
ISBN 3-8080-0367-7
Da stehen tolle Spielideen drin, die man auch leicht nachbasteln kann. Das Buch stammt aus dem Ergotherapie-Bereich. Vielleicht findeste da irgendwas, womit Du Deinen Sohn motivieren kannst, die Hände mehr zu benutzen.
ich weis ja net wie weit stephan entwickelt ist, aber wenn er einen talker benutzen kann dann siche rauch ein kleinkinderklavier ab 9 monate
wenn du eine taste drückst kommt musik und die taste macht licht http://cgi.ebay.de/Vtech-Klavier-mi.....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
so was ähnliches haben wir
sonst sind fingerfarben immer noch der renner
auch für die wanne dann kann er so richtig schmieren gibt es fingerfarbenseife.
ich gebe zu schmiert schon aber es geht so einiger masen
kneten, http://cgi.ebay.de/Achtung-Fisherpr.....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das hier erfordert schon etwas mehr geschick
sonst den altag nutzen
süßigkeiten in ein glas geben was er nur mit fingern rausholen kann oder auch rosinen.
aus klo und zewa rollen kann man auch gut eine kugelbahn selber bauen und einen tischtennisball rollen lassen,
eine fühlmatte selber basteln dann kann er erstmal mit dem handrücken arbeiten und dann vielleicht auch mal mit den fingern
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
die Fingerfarben gibts jetzt acuh als Badeseife von Tinti, macht auch viel Spass und gleichzeitig sauber
Ich finde das immer wieder toll zu lesen, wie Kinder spontan dazu übergehen sich besser ausdrücken zu wollen. Das ist ja wirklich ein großartiger Fortschritt.
Bei Felix sind die Finger sehr steif und er kann sie kaum einzeln bewegen, deshalb durfte man sie auch lange nicht anfassen. Mittlerweile nach jahrelangem Streicheln geht es ganz gut. Für ihn müssen die Spiesachen auch leicht sein. Er liebt es in den kleinen Pixiebüchern zu blättern.
Der neueste Hit ist das Zahlenschwein von Fisher Price. Das macht toll Musik und die einzelnen Münzen sind schön groß und bunt. http://www.fisher-price.com/de/prod.....ucts/product.asp?id=35566
Schau mal da nach, nennt sich Sparschwein.
Ansonsten habe ich mal eine Schüssel mit Murmenln aufgestellt - war echt super - bis Mila dazukam Oder Wäscheklammern....
Liebe Grüße
Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
Ich danke euch ... da sind wirklich super Ideen bei
Alles läßt sich nicht umsetzten z.B. die Fingermalfarben ... Stephan mag es einfach nicht irgendetwas an seinen Händen zu haben, was kalt oder klitschig ist. Da hatten wir schon richtige Kämpfe früher im Kidergarten, aber auch jetzt in der Schule mit ihm durchmachen müssen
@Maren,
das Sparschwein finde ich ja super ... da ist er wirklich gezwungen seine Finger einzusetzten und zudem macht es noch Musik
nataschawolle hat folgendes geschrieben:
ich weis ja net wie weit stephan entwickelt ist, aber wenn er einen talker benutzen kann dann siche rauch ein kleinkinderklavier ab 9 monate wenn du eine taste drückst kommt musik und die taste macht licht
Stephan ist auf dem Stand von etwa einem 2 jährigen. Ich denke dieses Kleinkindklavier wäre auch etwas für ihn .... er liebt Licht und Musik und da hat er beides.
Mal schauen, was wir bekommen und ob er es dann auch annimmt ... ist ja auch immer so eine Frage bei ihm _________________ Liebe Grüße Bianca und dicke Knuddelgrüße von Stephan und Lea Fabienne
es gibt auch die verschiedensten Bücher mit Liedern und Sound Modulen, da drückt man an der Seite auf Symbole auf einer Leiste und das dazugehörende Lied oder Geräusch ertönt.
Sobald wir sie im Einsatz haben, weiß Maarten, daß jetzt der isolierte Zeigefinger gefragt ist.
Wir haben inzwischen 5 Stück davon.... 3 bei Penny gekauft (allerdings vor zwei Jahren, aber mit neuer Knopfzelle halten sie durch), eins im Ritter (Sport) Museum in Waldenbuch (Titel: Elmar macht Musik von David McKee), dann haben wir eins mit (zugegeben gewöhnungsbedürftigen) Geräuschen (Titel: Rettungsfahrzeuge aus der Serie "aufgepasst und hingehört!" von Laura Leintz und Isidre Mones)
ach ja und eins mit nur einer Taste heißt "Tut! Tut! macht der Laster", Verlag Oetinger von Daniel Napp - aus dieser Serie gibt's auch mehrere.
Vielleicht ist ja auch was für Euch dabei,
viele Grüße
Anina _________________ Anina mit Maarten (5/2000, Pitt Hopkins Syndrom, Robben, Sitzen, Laufen, kommt aber nicht alleine zum Stehen, keine Sprache)
Also die Lehrerin hat uns erzählt das sie wegen Fingermotorik Bienenwachs benutzen. Die Kinder müssen das mit den beiden Fingern(Daumen und Zeigefinger) rollen.Kaan geht in eine private Sonderschule mit Waldorfpädagogik. Es ist auch nicht glitschich. Ich weiss nicht ob das dir Hilfe war. Wenn mir mehr einfällt schreibe ich dir.
Die Idee fin de ich ja richtig super und werde sie morgen gleich mal versuchen. Ich weiß, dass Stephan zu 100% einen Anfall bekommen wird, aber ich werde es langsam an seine Finger führen. Doch mit Bienenwachs, denke ich kann man viel beeinflußen.
Ich danke dir!
@Anina,
auch dir danke für deine Tipps ... ich habe mir diese ganzen Sachen aufgeschrieben und werde es mit seiner Therapeuten besprechen, mal schauen was sie denkt was am besten sein wird. Sie ist wirklich ne super Frau und immer wieder offen für neue Dinge zur Förderung _________________ Liebe Grüße Bianca und dicke Knuddelgrüße von Stephan und Lea Fabienne
Verfasst am: 10.07.2007, 17:47 Titel:
Hallo Bianca,
dein Beitrag ist schon zeimlich alt, ich schreib aber trotzdem noch.
Nico z.B. spielt total gerne mit Knetteig, entweder der von Playdoo oder einen selbst gemachten, falls er ihn in den Mund nimmt.
Bei Nico hat es etwas gedauert bis er damit spielen wollte, aber jetzt macht ihm das total Spaß.
Das Rezept:
1/2 Liter warmes Wasser
200 g Salz
500 g Mehl
2 Eßl. Öl
2 Eßl. Allaun (aus der Apotheke, ist nicht teuer)
ev. Lebensmittelfarbe zum Färben des Teiges
Ins Mehl die Farbe und Öl geben, das Wasser erhitzen und Salz und Allaun drinnen auflösen, dann zum Mehl dazugeben und gut durchkneten. Falls er noch zu gatschig ist noch etwas Mehl dazugeben. In einer Plastkdose luftdicht verschlossen hält der Teig lange.
Liebe Grüße
Elke _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen