REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Partner ist arbeitslos, Hartz 4 und stur wie ein Panzer!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manuela1979
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 14:54    Titel: Partner ist arbeitslos, Hartz 4 und stur wie ein Panzer! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!
Unser "Famielenleben" ist zur zeit, die rienste katastrophe!!
Marc wurde im Oktober arbeitslos, da er nur ein jahr bei der Firma war und das über eine Zeitarbeitsfirma bekommen wir nur Harz 4.Unser Junior Mike ist jetzt 2 1/2.
Marc wird immer schlimmmer,bewerbungen kommen alle in grossen Kuvere wieder zurück!! Arbeitslosengeld zwei will er nicht beantragen(hatten wir vor einem Jahr für 3 Monate schonmal),unser erspartes ist aufgebraucht meine Rechnungen schonlange nicht mehr bezahlt ,wenn ich sage ich fange wieder an zu Arbeiten zeigt er mir den Vogel und fragt wie ich das mit MIke hinkriegen will!
Ich arbeite bei einer sozialstation als Krankeschwester,habe dadurch keine regelmässige dienst zeit und werde oft als vertrettung kuzfristig gerufen.Haben es schoneinmal probiert mit meiner arbeit das ging schief,da Marc noch arbeitete Exclamation
Das wäre jetzt einfacher ,aber er weigert sich die Termine mit Mike wahr zunehmen das soll ich weiterhin auch noch machen. Von Tag zu Tag streiten wir uns mehr schreien vor Mike(das will ich nicht) aber ich kann als nicht an mich halten. von morgens beim aufstehen bis abends ins bett gehen sitzt er am computer und macht zum teil seine Bewerbungen(ist ok),und ist nur am Lesen in seinen forum für Motorrader,ebeay und nochmal Motorrad,Mir geht das auf den Zeiger!!!
wenn wir 2*die woche zur Kg fahren bleibt er im Auto sitzen bis wir fertig sind. Ich koche,ich gehe mit Mike spielen,ich mache mit Mike 3*am tag seine übungen ,ich mach den Haushalt,ich gahe mit Mike auf den Spielplatz oder Spazieren usw.....
Kurz um ich kann nicht mehr meine laune und schreierei da bekomm ich selber angst . Ich werde wolh eine Gesprächstherapie besuchen vielleicht hilft mir das manche sachen lockerer zu sehen.
So jetzt ist ein teil von meinem frust draussen.

Bis den Manuela und Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Martina3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela,

ja so eine Gesprächstherapie ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, denn Du musst ja auch mal über alles reden können!!
Ich kann da gut mit Dir fühlen, mein Mann ist nicht arbeitslos und hilft mir auch mit den Kindern aber das war nicht immer so!!!
Aber diese Phase werdet Ihr auch überstehen und wenn Dein Mann wieder Arbeit hat, sieht die Welt gleich schon wieder anders aus!
Es ist halt in der heutigen Zeit schwer Arbeit zu finden und Männer fühlen sich dann irgendwie nutzlos und jeder Mann bringt seinen Frust anders zum Ausdruck!!
Bestärke Ihn mit den Bewerbungen und zeig Ihm dass Du Ihn brauchst, vielleicht braucht er diesen Antrieb um Dir mehr zur Seite zu stehen!!
Wenn Er dann auch noch versteht Warum Du arbeiten gehen willst, dann habt Ihr auch wieder ein ruhigeres und finanzielle ein besseres Zusammenleben!!
Ich hoffe, dass Er Dir mehr zur Seite steht und Dich mehr bestärkt!!

LG Martina

www.laurasherzchen.kostenloses-forum.be/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia´79
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Manuela!
Ich kann mich sehr gut in Deine Situation hineinversetzen,mir geht´s momentan sehr ähnlich.

Liebe Martina,
was Du schreibst ist absolut vernünftig.
ABER:
Wer bestärkt uns?

Ich frage mich auch ganz oft,ist das alles selbstverständlich?
Man gibt sich aufopfernd den Kindern hin,man macht den Haushalt,man ist Köchin und der Mann bekommt nach getaner Arbeit das Essen serviert,und man ist noch treu umsorgende Ehefrau!!
Fühl mich auch oft am Grenzpunkt meiner Kräfte.
Möchte auch gern wieder arbeiten,aber als Krankenschwester nur eine Halbtagsstelle zu bekommen ist hier fast unmöglich.

Würde gern etwa für 3 Monate mit meinem Mann die Rollen tauschen,da er sich aus allen Verpflichtungen und Wichtigkeiten raushält.

Gesprächstherapie?Versuche es doch!
Ich stehe dem skeptisch gegenüber,den ich denke nicht,das mir danach geholfen ist.

Manuela,wir buchen zusammen einen Flug nach NIRGENDWO,machen dort auf einer einsamen Insel Urlaub und tanken neue Kräfte!! Laughing
Wäre alles doch so einfach!
Liebe Grüße
Claudia
lay
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela ,

Ich kann deine Situation gut nachfühlen , bei uns sieht es nicht anders aus.
Was ich jetzt nicht verstehe ist , dass du sagst ihr bekommt Hartz VI , aber dein Mann will es nicht beantragen . Seid ihr denn keine Bedarfsgemeinschaft ? Da würd ich ihm gewaltig in den ....... treten. So geht das nicht, auch er muss mit für euren Unterhalt sorgen.

Hast du schon den Kindergeldzuschlag beantragt ? Den gibt es auch für Hartz-Empfänger.

An deiner Stelle würd ich auch eine Gesprächstherapie machen, es hilft mit der Situation besser umzugehen.

Lass dich nicht unterkriegen , es gibt immer Licht am Ende eines Tunels.

LG Anne

Mama Anne (05/80 ) mit Sonnenschein Josefin (07/01) , kann nicht laufen und sprechen , aber seit kurzem sitzen , Frühchen 30/4 mit infantile Zerebralparese ,schwere psychomotorische Retadierung , PVL , Sprachentwicklungsstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
itsy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist natürlich echt blöde für Euch. Aber zum Gedanken Gesprächstherapie, die ich ja nicht schlecht finde. Du möchtest es alles lockerer nehmen können. Gut so, ABER!!!
Das ändert nichts daran, da dein Partner wohl eher eine Gesprächstherapie braucht.
Bzw eine bei der ihr beide dabei seit.

Deinem Partner muss klar werden, das auch DU an den Sorgen kaputt gehst, und dazu noch alles mit Mike allein machen musst.
Proffesionelle Hilfe wäre da sicher nicht schlecht.

Versuche mit deinem Partner zu reden, das ihr euch so beide das Leben unnötig schwerer macht.

Bzgl der Rechnungen schreibt jede einzelne an und bittet um Ratenzahlung in kleinen beträgen meist lässt man sich darauf ein. Das ist besser als wenn noch die Mahnbescheide und Gerichtsvollzieher kommen , denn dann werden auch Ratenzahlungen ausgehandelt nur habt ihr so noch mehr Kosten durch die Mahnbescheide und Gerichte.

Ich hoffe und wünsche das bald Arbeit in Sicht ist.
Arbeitsamt online guggen da stehn auch oft schnell Stellen drin.

Und was ich schon gemacht hatte und prima geholfen hat, nehmt das Branchenbuch, guggt welche Sparte in Frage kommt für deinen Mann und dann einfach anrufen.
Anrufen sagen, ich suche Arbeit hätten Sie nicht was für mich? ich brauche dringend etwas da ich Kind.................ect habe.

ich muss sagen, damit fährt man ganz gut, weil die Eigeninitiative hervorkommt.
Sicherlich werdet ihr 100 anrufen müssen oder mehr, aber vielleicht auch weniger.
Probiert es einfach.

Ich hatte meinen Maklerjob damals auch so bekommen. Ebenso bei der Versicherung.
Also MuT!! HAndeLn und nicht resignieren, sonst geht ihr kaputt

lg
ines
Helmut
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela,

einer Bekannten, die das selbe Problem mit ihrem Mann hatte, hab ich geraten einfach mal bei der Arge anzurufen, und zu fragen, ob es für "besondere Familienväter" nicht besondere Möglichkeiten gäbe. Sie hats gemacht. 1 Woche später hatte ihr Mann wieder arbeit... zwar nicht solche wie er wollte, da er aber nicht ablehnen konnte, war das Problem gelöst.

Smile Helmut

Mariella
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Manuela,
es wäre gar nicht gut, wenn du das Ganze "lockerer" sehen würdest durch eine Therapie. Ganz im Gegenteil, ich würde dir raten, ganz glasklar hinzuschauen und deinem Mann gegenüber ganz unlocker aufzutreten. Wer Zeit hat, Motorräder und ebay zu gucken, der hat auch Zeit, sich um seinen Sohn zu kümmern und dich zu entlasten. Schreien würde ich lassen, das stumpft nur ab und wird nicht mehr ernst genommen. Ich würde einen Haushaltsplan aufstellen, der ganz klar beinhaltet, wie ihr euch die Arbeit aufteilt. Zudem hat er genau wie du für sein Kind da zu sein. Wenn er das nicht kann, muss er es lernen.
Du schlägst ihm vor, dass du wieder arbeitest, er zeigt dir einen Vogel-Haaalloooo?!? Wer hier den Vogel hat, liegt ja wohl klar auf der Hand! Wenn man sich liebt, arbeitet man Hand in Hand und hilft sich. Wenn überhaupt Therapie, dann Paartherapie. DU bist nicht das Problem. Warum will er kein Arbeitslosengeld 2 beantragen? Was hat er für Ideen bezüglich der unbezahlten Rechnungen? Alles ganz ruhig fragen, bloß nicht laut werden, sondern ruhig und entschieden bleiben. Ihr müsst unbedingt miteinander reden und du solltest deine Grenzen zeigen. Mein erster Impuls war:"Rausschmeißen!" Aber das wäre kein kluger, sondern ein sehr impulsiver Rat... Ich hoffe, deine Situation klärt sich bald. Viel Glück! mariella

Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Líebst du ihn noch?

Je nachdem wie du dir selbst die Frage EHRLICH beantworten kannst, musst du handeln.

Wenn es meiner wäre, wäre die Liebe sicherlich schon lange davongeflogen. Und dann würde ich ihn RAUSSCHMEIßEN!

LG Silke
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 18:21    Titel: Re: Partner ist arbeitslos, Hartz 4 und stur wie ein Panzer! Antworten mit Zitat

manuela1979 hat folgendes geschrieben:
........wenn ich sage ich fange wieder an zu Arbeiten zeigt er mir den Vogel und fragt wie ich das mit MIke hinkriegen will!
Ich arbeite bei einer sozialstation als Krankeschwester,habe dadurch keine regelmässige dienst zeit und werde oft als vertrettung kuzfristig gerufen.

Hallo Manuela,

habe ich das richtig verstanden, dass Du derzeit stundenweise als Aushilfe mal bei der Sozialstation arbeitest? - Das ist doch gut.
Wie schaut es denn aus, wenn Du noch mehr Stunden arbeiten würdest?
Wäre aus der Sicht Deines Mannes daran etwas verwerfliches - und vorallem was?
Das verstehe ich nicht ganz.
In so einer Situation ist es doch egal, wer das Geld verdient, wenn Chance besteht, dass überhaupt einer Geld verdienen kann.

Hhhmm..., vielleicht habe ich aber etwas verkehrt verstanden.

Da würde ich schon tacheles mit Deinem Mann reden.
Wenn er nicht auf Staatskosten leben will, oder zumindest nicht völlig, Bewerbungen aber auch keine Aussicht haben - dann kannst doch Du das übernehmen,
und er kümmert sich mal um das Kind - kann doch so ein Problem nicht sein, oder?

Wenn ja - dann weiß ich erstmal auch keinen weiteren Rat ......

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela,

Mariellas Posting zu eurer familiären Situation hätte auch von mir sein können. So geht´s nicht! Rede ruhig mit deinem Mann/Lebensgefährten bezgl. der unbezahlten Rechnungen, die Idee mit dem Haushaltsplan finde ich auch sehr gut.
Ein drittes Kind kannst du in eurer Situation nun wirklich nicht gebrauchen... Rolling Eyes

Liebe Grüße und alles Gute!
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden