REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

kindl. Schizophrenie/Verhaltensauffälligkeiten belasten uns
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 09:37    Titel: kindl. Schizophrenie/Verhaltensauffälligkeiten belasten uns Antworten mit Zitat

Ich hatte vor einiger Zeit mich und mein Kind vorgestellt.
Wir wissen nicht wirklich, was unsere Tochter hat aber das etwas nicht stimmt ist uns bewußt. Diagnose lautet noch immer schizoide Züge, autistische Züge und hinter vorgehaltener Hand kindl.Schizophrenie.
Wir lieben unser Kind sehr. So sehr, das wir familiär auseinander brechen. Das Thema läßt uns einfach nicht mehr los. Jeden Tag werden wir daran Erinnert. Sie verlangt sooo viel von uns ab, spielt mit uns.Immer ist es ein Muster auf das wir herein fallen.
Ihr geht es jetzt nicht gut, sie leidet unter Sclhafmangel, Nervosität, Ängste im sozialen und Überforderung. Sie schmeißt ihr Hobby (Chor) einfach hin und zu hause läßt sie uns ihre Unzufriedenheit spüren.( malt Friedhofs-Totenbilder,tritt unsere Gefühle mit Füßen, wird Bösartig. (Ist sie sonst garnicht) Dann tut ihr alles wieder sehr leid und entschuldigt sich am Tag wohl zehn mal. Bin in Moment ziemlich fertig.
Musste das einfach mal loswerden
liebe Grüße
anke Sad

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

unser Sohn, jetzt 12, besucht ebenfalls mit Förderbedarf -E- ein Gym.- nach fast 1 Jahr ohne Schule. Er hat 3 Std. einen Sonderpäd zur Seite. Als hochbegabt getestet. Ein ganz liebes Kind mit sozialer Ängstlichkeit/sozialer Unsicherheit (situationsabhängig).

Ein außerschulischer Erziehungshelfer kümmert sich sehr liebevoll und kompetent um ihn.

Unser Sohn zeigt sicher nicht die gleichen Auffälligkeiten wie eure Tochter - nach deiner Beschreibung würde ich aber bei deiner Tochter auf ein Asperger-Syndrom tippen - u.U. mit zusätzlichen (begleitenden) Störungen - oder aber Störungen, die hinzukommen, WEIL sie sich so wenig verstanden fühlt.

Ist Asperger sicher ausgeschlossen worden? Es gibt da nicht so viele GUTE Fachleute - Annette Schmidt hier aus dem Forum könnte dir da sicher ein gute Adresse sagen.

LG silke
Julia B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,
deine Diagnosen haben mich gleich auf das Asperger-Syndrom vermuten lassen. Wir sind davon zwar nicht betroffen, habe mich jedoch sehr belesen, da bei meinem Neffen auch gewisse Verhaltensauffälligkeiten bestehen. Meine Schwester ist zur Zeit in Pelzerhaken. Einem sozialpädiatrischen Kinderzentrum. Nicht nur die Kinder dort müssen lernen, Regeln etc zu befolgen, sondern auch die Eltern werden geschult, sich ihrem Kind gegenüber richtig zu verhalten. Es ist schwierig zu sagen, wie man sich in solcher Situation verhalten sollte. Für deine Tochter ist es sicherlich schwierig, da sie ihre Ängste und Aggressionen nicht steuern kann. Versuche ihr vielleicht das Gefühl zu geben, dass sie sich nicht immer entschuldigen muss. Ich wünsche Dir viel Kraft!
Alles Liebe
Julia

Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo anke,

zu dem krankheitsbild kann ich dir leider nix sagen.

aber zum schlafmangel ist mir was eingefallen. nina bekommt seit kurzem
melatolin. obwohl sie normalerweise schläft. aber das war ein tipp vom Autismus
zentrum. oftmals soll es so sein das kinder wohl nicht in die tiefschlafphase
kommen, und daher auch nicht aufnahmefähig sind. mit dem melatonin
erreichen sie aber diese phase. im moment müssen wir feststellen das nina
wesentlich aufnahmefähiger ist (kann natürlich auch zufall sein).

mach dich da doch einfach mal schlau.

lg
gisi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

[

unser Sohn, jetzt 12, besucht ebenfalls mit Förderbedarf -E- ein Gym.- nach fast 1 Jahr ohne Schule. Er hat 3 Std. einen Sonderpäd zur Seite.

Hallo Silke,

ich weiß garnichts mehr...Sie war fünfzehn Wochen im Krankenhaus,

die Diagnose lautet schizoide und autistische Züge, ihre "sonderp.Betreuerin" bezeichnet es vorsichtig kindl.Schizophrenie und ich komme gerade von meiner Psychologin und die meint, wir hätten ihr zu viel Liebe gegeben,zu viel abgenommen. Sie hätte irgendwann in ihren kurzen Leben gelernt sich somit in Mittelpunkt zu bringen obwohl sie sich selber damit kaputt macht.
Wir haben einen Stoffwechsel-Test machen lassen, man konnte nichts nachweisen und dort sagte uns der Arzt, das die Wahrscheinlichkeit an <Schizophrenie erkrankt zu sein, sehr hoch ist.(erbl.vorbelastet)
Autismus war auch einer meiner ersten Gedanken aber das ist es nicht...wurde mir gesagt.
Anhand von Tests kann man dies ausschließen. Sie weiß ja alles im Bereich des Sozialverhaltens, kann es aber nicht umsetzen.
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Gisi"]hallo anke,

zu dem krankheitsbild kann ich dir leider nix sagen.

aber zum schlafmangel ist mir was eingefallen. nina bekommt seit kurzem
melatolin. obwohl sie normalerweise schläft. aber das war ein tipp vom Autismus

Danke für deinen Tipp. Vielleicht bekommt sie in der Nacht ein wenig Ruhe. es ist jetzt besonders Schlimm,weil in der Schule viele Klausuren geschrieben werden.
wenn sie diese noch versemmelt, dann kommt sie überhaupt nicht mehr aus ihrem Loch.
liebe Grüße
Anke
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

"wir hätten ihr zu viel Liebe gegeben,"
Das halte ich für Humbug.

"zu viel abgenommen"
Ebenso - ein besonderes Kind beschützt man besonders. Ich würde euer Verhalten eher als Folge denn als Ursache sehen.

Leider ist es ein "Kennzeichen" von KJP'n, "bei den Eltern" die Ursachen zu suchen.

"Sie weiß ja alles im Bereich des Sozialverhaltens, kann es aber nicht umsetzen."
Ist das nicht ein direktes Kennzeichen für Asperger?

Bitte lasse dir mal von Annette Schmidt einen Ansprechpartner für Asperger nennen vielleicht über die ElternMail-Liste.

LG Silke
Theas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es wirklich kindliche Schizophrenie ist, dann muss das auch konsequent behandelt werden und allen mitgeteilt werden, dass es das ist, auch deiner Tochter, damit sie selbst versteht was mit ihr passiert. Sie ist dafür alt genug.

Bitte schau mal da: http://www.psychosoziale-gesundheit.....renie_ersterkrankung.html

Man kann doch nicht kindliche Schizophrenie wie Asperger behandeln, nur weil man es nicht beim Namen nennen will, weil es peinlich ist.

Außerdem halte ich Asperger nicht für eine Krankheit , genau wie Homosexualität für mich keine Krankheit ist.

Liebe Grüße
Theas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caroline
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle eine Zweitdiagnostik in einer Autismusambulanz. Es ist nicht ungewöhnlich, dass autistische Jugendliche jahrelang "verkannt" werden.
LG Caroline

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Caroline
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin es nochmal. Wenn Du in Halle wohnst, dann ruf doch mal in der Autismusambulanz Halle an.

http://www.autismusambulanz-halle.de/angebot.html

Diagnostik machen die vermutlich nicht, aber Du kannst ausserhalb des klinischen Bereiches nach alternativen Diagnostikmöglichkeiten fragen. Eine Elterngruppe gibt es da auch und selbst wenn die Diagnose nicht ausschliesslich Autismus sein sollte - die Eltern dort haben gewiss ähnliche Probleme.

Lieben Gruss Caroline

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden