Verfasst am: 11.12.2006, 10:19 Titel: Brille als Hilfsmittel
Hallo
Felix braucht dringend eine neue Brille. Da er ja nciht versteht das er sie auflassen muß ist die natürlich mehr auf dem Boden als auf der Nase. Nun haben wir überlegt es mal mit einer Titanflexbrille zu versuchen ,da die leichter und weniger kaputtbar ist.
Felix braucht die Brille als "Schielbehandlung" neben seiner Kurzsichtigkeit..heißt wenn er die Brille trägt schielt er nicht und braucht dann auch nicht abgekelbt zu werdne.
Nun wollte ich gerne die Brille als Hilfsmittel beantragen.
Frage hat das schon mal jemand gemacht? Und wenn ja wo bei der KK oder der Pflegekasse? _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Hallo Anja,
äh, ist eine Brille nicht immer ein Hilfsmittel?
Ich beantrage grundsätzlich immer alles bei der Krankenkasse, mit der Bitte, bei Nichtzuständigkeit an die Pflegeversicherung weiterzuleiten, bis jetzt klappt das.
Liebe Grüße
Dirk _________________ Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
@ Dirk. eigentlich nicht. Und Brillen werden auch bei Kindern nicht merh voll übernommen..bzw wir hatte bisher Kassengestelle..die waren mehr beim Optiker als auf der Nase..
Aber danke dann werde ich das bei der KK beantragen.. _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
Also ich muss meine Brille trotz Kurzsichtigkeit und Schielen (ohne Brille)
trotzdem voll selbst zahlen. Okay, ich bin erwachsen, wie das bei Kindern heute ist, weiß ich nicht.
Aber gilt eine Brille nicht erst dann als Hilfsmittel, welches von der KK übernommen wird,
wenn man als sehbehindert gilt? Das heißt, außergewöhnlich schlecht sieht?
Sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Anja, habt ihr es mal mit einem Brillenband versucht?
Ich meine so eins, das man mit Klett hinten am Kopf zu macht.
Dann kann er sie sich nicht von der Nase ziehen und sie ist weniger oft kaputt. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Aber ich denk, Du hast wenig Chancen, weil es zu Brillengestellen gar nichts bis maximal einen Festbetrag hinzugibt.
Ich hab übrigens auch eine Titan-Flex-Brille, die war gar nicht so teuer. Inclusive Gläser hab ich etwa 100 Euro dazuzahlen müssen, und da sind sogar noch die Sportbügel drinne. Will heißen, so flexible Gummienden, die halb um die Ohren rumgehen. Ist super praktisch, nix rutscht, nix kneift. Achte nur drauf, dass Du wirklich Gummienden kriegst. Es gibt so was auch aus feinen Metallspiralen, das piekt ganz gerne.
ich habe mal der der kk nachgefragt, ob sienicht mehr als das übliche zuzahahlen würden, da ja weder ich noch unser kleiner was dafür kann das er alle immer wieder stürzt und daduch die brille immer wieder hin ist;
anwort: nein, ist zwar bedauerlich, aber auch bei epi-kindern bezahlen sie nciht mehr als bei gesunden!
wir haben nun aber trotz allem eine titanflex-brille die war wider erwarten gar nicht so teuer, ( ist von matt so eine eigenmarke) und hält nun schon seit august ohne das was hin war, abgesehen von den gläsern, diewaren schon so verkratzt das wir neue brauchten;
Bei Michelle hat Barbara Käsmann aufs Rezept mit drauf geschrieben, daß sie eine Spezielle Brille braucht, bei Josi nicht. Unser Optiker hat beide Rezepte bei der KK eingereicht und ausführlich begründet, warum die beiden so ein teures Gestell brauchen. So hat die KK zu der Pauschale, die ja nur ein paar Euro ist nochmals 50 Euro pro Gestell dazu gezahlt. Ist halt eine Einzelfallentscheidung.
Versuch es doch mal, auf jeden Fall würde ich den AA und den Optiker dazu was schreiben lassen und mit dem Rezept einreichen!
Schau mal in unserer Galerie, da siehst du unsere super tollen und stabilen!!! Brillen. Sie sind super leicht und die Kids lassen sie beide ohne Probleme auf.
Ja habe heute mit meiner KK geredet und er hat auch gesagt Rezept und Kostenvoranschalg einreichen und er schaut was er machen kann
@ritap: Ich finde 100Euro ganz schön happig..kann sich nicht jeder leisten.
Undes geht nicht um meine Brille sondern um eine Kleinkinderbrille die wenn man Pech aht in 1 Jahr wieder zu klein ist.. _________________ LG
Anja+ Felix
Wir haben eine Rahmenlose Titanbrille. Die wächst ewig mit. Man muß dann nur mal größere Gläser rein machen. Michelle hat ihre Brille mit ca. 2 Jahren bekommen und sie passt heute mit 4 1/2 Jahren noch immer und wird es auch noch lange tun.
Damit das Gestell nicht langweilig wird, kann man bei unserem Optiker den Glasrand kostenlos einfärben lassen. Also nur die Glaskante, mal dezent , mal peppig, je nach Farbe. Die Glasform kann man beim Gläserwechsel natürlich auch wechseln. Die ersten Gläser von Michelle waren fast Rechteckig, diese jetzt eher Oval.
also jonas brille müssen wir auch drauf bezahlen und ist auch okay
wir haben einen titan flex ca 70 euro und dann pro glas nochmal 10 euro da er sonst sehr dicke gläser hätte
faziet er hat sie seit letztes jahr oktober und nun im januar bruacht er eine neue _________________ Lg Melli mit J. ADHS mit Hochbegabung; L. verd. auf ADHS Mikrozytäre Anämie, und etliche Allergien; und A. Neurodemitis
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen