Linn hat jetzt den Carrot als Sitz für den Fahrdienst. Den haben wir nun ausprobiert und Linn darin fotografiert. das Bild habe ich Rachael gezeigt, die den gleichen Sitz (in schwarz) haben und die sehr verwundert war, dass da an der Seite was raushängt und dachte, ich habe was falsch gemacht. Nachdem wir uns mehrere Vergleichsfotos geschickt haben, sind wir nun sehr verwundert, was da an unserem Sitz anders ist.
Und zwar sind die Gurte am Ende anders am Gestänge befestigt. Bei Rachaels Sitz ist die Schlaufe die Befestigung. Das Ende ist dann mit diesem Muster genäht, das ja sehr gut hält. Bei unserem ist der Gurt drumherum geführt und eine gerade schwarze Naht hält das. Nun frag ich mich, warum das bei uns so ist? ich habe es so wie bei uns auch schon an einem anderen Sitz gesehen. Wir scheinen da nicht die einzigen zu sein.
Linns Sitz
Flos Sitz:
Mich interessiert vor allem, ob die gerade Naht genauso sicher und auch zugelassen ist wie die andere. Wie sind die Nähte bei Euch??
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
es tut dem Gurt sicher nicht gut, so wie er genäht ist. Andererseits muss er ja nicht wirklich etwas halten, das übernimmt ja der Autogurt.
Nach längerem Grübeln ist uns auch eingefallen, was der Grund für diese Maßnahme gewesen sein könnte: wenn man unseren Gurt ganz stramm zieht (und bei kleineren Kindern als Flo passiert das sicher noch öfter) verklemmt sich manchmal hinten das schwarze Dreieck, dass die grauen Gurte verbindet, an der Naht des Sitzes. Und dann kriegt man die Gurte nicht mehr einfach länger gemacht, sondern muss ein bisschen fummeln. Das ist aber nur lästig. Wohingegen ich diese Naht völlig abseitig finde, denn sie schwächt den Gurt. Und das auf Dauer.
Ich würde versuchen einen neuen heilen Gurt zu bekommen.
Liebe Grüße, Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
also, wir haben denselben Autositz und bei uns baumelt der Gurt, der bei euch seitlich hängt, in der Mitte zwischen Neeles Beinen. ich denke auch, ihr solltet das korrigieren lassen.
Ansonsten sitzt Linn aber toll in diesem Sitz.
Gruß _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
Zu dem 1. Bild habe ich ne Frage. Da werden 2 seitliche Gurte ineinem Gurtschloss verbunden. Man sieht aber nicht, ob von unten ein ( verstellbarer ) Schrittgurt kommt ( 5-Punkt-Gurt eben ). Ist der abgetrennt und einfach seitllich angenäht? Das würde erklären, warum der mit einer anderen Nahtfarbe da befestigt ist.
Ellen
ich habe eben mal nachgesehen. Bei uns sieht es genau so aus, wie bei Flos Sitz.
Schönen Gruß
Thoma _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Bernadette: Den zwischen den Beinen hat der Sitz natürlich auch noch. Das ist ja der, um die Gurte fester zu stellen. Aber es hängt noch zusätzlich auf jeder Seite eine solche Schlaufe, weil die nicht in der Schlaufe befetsigt ist, sondern eben drumherum und dann eine Naht.
Ja, Linn sitzt super drin. Sie findet es total toll und freut sich
Ellen: Schau mal hier: http://www.thomashilfen.de/inhalt/k.....ilfen/carrot_autositz.htm So ist der auch bei Linn, aber wir haben diese Verlängerung und den Keil zwischen den Beinen noch nicht dran, weil sie zu klein ist. Aber diese Brustschild macht den 5. Punkt unten.
Hmm, irgendwie versteht man trotz Bildern das Problem wohl nicht. Also nochmal genauer: Bei dem 5-Punkt-Gurt sind die beiden Gurte nach rechts und links in das Sitzgelenk unterschiedlich befestigt. Bei Flos Sitz ist diese Schlaufe, die mit dem Muster genäht ist, die Befestigung. Bei unserem ist der Gurt um das Gestänge herum geführt und dann übereinander gelegt und mit dieser starken schwarzen Naht gerade genäht.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
ich denke ich verstehe schon wie du das meinst.
Der einzige Grund dafür, der mir einfällt ist, dass die Gurte für Linn zu lang waren und durch das Abnähen gekürzt wurden.
Schönen Gruß
Thomas _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
ja, DU hast es verstanden Aber die anderen beiden noch nicht.
Die Gurte können wie bei jedem anderen auch durch das engere Anziehen des Gurtes vorne so eng wie nötig angezogen werden. Im Übrigen gab es keine Probe vorher. Es war wie eine Katalogbestellung, das Sanihaus kann man echt nicht empfehlen, arbeitet aber halt mit dem Sozialamt zusammen, über den der Sitz wegen Fahrdienst läuft.
Und wie gesagt, wir sind nicht die einzigen, die den Sitz so bekommen haben. Der andere ist auch nicht aus Jena, sodass es nichts mit dem hiesigen Sanihaus zu tun haben kann.
LG
Vielleicht bringe ich jetzt was durcheinander - aber könnte das nicht die Vorbereitung für die neue Iso-fix-Befestigung sein??
Und diese erst in diesem Jahr zusätzlich montiert worden sein - also deshalb bei den anderen nicht zu finden?
Lieben Gruß
Silke
Die Schlaufen gehören doch zu dem langen Band und das wird miteinander um den Vordersitz hinten befestigt, wenn dein Kind auf dem Beifahrersitz sitzen sollte, wie Noah das tut. Die Schlaufe ist nur eine Zusatzbefestigung, damit der Sitz nicht lose auf dem Beifahrersitz ist, falls mal kein Kind drinsitzt, denn dann würde der Sitz beim Bremsen vorne rausfliegen. Wie die Vernähung an den Schlaufen ist, ist dafür relativ uninteressant, denn es hat mit der richtigen Anschnallung (5-Punkt-Gurt plus normaler 3-Punkt-Gurt des Autos) keine Wirkung, sondern soll nur den Sitz einigermassen befestigen, wenn kein Kind im Auto mitfahren sollte. So wurde mir das vom Sanitätshaus erklärt. Auf dem Rücksitz hat die untere Schlaufe keine Funktion, die obere wird bzw. kann an der Kopfstütze befestigt werden.
Ich hoffe, ich hatte das richtig verstanden.
Liebe Grüsse Bianca _________________ Sohn: 6/2004, Frühchen 25. W., PVL, Microcephalus, Epilepsie, Tetraspastik, blind, Skoliose, Hüftsubluxation, Thrombozytopenie und E. 2/2002 gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen