REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Gemmel, Stefan, Rolfs Geheimnis (Jugendbuch)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sachbücher/Broschüren/Jugendbücher
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 14:17    Titel: Gemmel, Stefan, Rolfs Geheimnis (Jugendbuch) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier mal wieder eine Jugendbuch-Vorstellung:

Das Buch "Rolfs Geheimnis" von Stefan Gemmel ist sicher etwas für Geschwister behinderter Kinder. Man kann es aber auch Kindern schenken, die selbst keine Berührungspunkte mit behinderten Kindern haben, um sie für das Thema "behindertes Geschwisterkind" bzw. "behinderte Geschwisterkinder von Freunden/Klassenkameraden" zu sensibilisieren.
Das Buch eignet sich meiner Meinung nach auch als Klassenlektüre für Schüler der 5./6. Klasse. Erfahrene Leseratten können es auch schon im Grundschulalter (3./4. Klasse) lesen.

Zum Inhalt: Sebastian zieht mit seinen Eltern in eine andere Stadt und muss eine neue Schule besuchen. Unter den neuen Klassenkameraden ist auch der stille Außenseiter Rolf, mit dem niemand etwas zu tun haben möchte. Auch Sebastian hält sich zunächst von ihm fern - was schwierig ist, denn die Lehrerin hat ihn im Klassenraum direkt neben Rolf platziert.
Als Rolf Sebastian bei einer schwierigen Klassenarbeit hilft, kommen sich die beiden näher und Sebastian entdeckt Rolfs Geheimnis, das niemand kennt: Er hat einen geistig und körperlich schwer behinderten Bruder, um den er sich intensiv kümmern muss, wenn beide Eltern arbeiten.
Sebastian erkennt, dass Rolf mehr Mumm hat als alle anderen Klassenkameraden zusammen. Nun gilt es, dies auch den anderen klar zu machen. Nach einer spektakulären Aktion, bei der Rolfs Bruder der Klasse vorgestellt wird, sehen auch Sebastians Klassenkameraden vieles mit anderen Augen.

Ein schönes, leicht verständlich geschriebenes Buch, das das Thema geistige und körperliche Behinderung sensibel aufgreift und Kinder zu mehr Toleranz und Zivilcourage auffordert.
Es ist ein Buch, von dem ich mir wünschen würde, das es nicht nur privat gekauft wird, sondern als Klassenlektüre auch in vielen Klassenzimmern Einzug hält und ein großes Lesepublikum erreicht.

Lieben Gruß,
Sabine

Bei Amazon bestellen:
Rolfs Geheimnis
von Stefan Gemmel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Janet S.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 18:11    Titel: Rolfs Geheimnis Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Buchvorstellung ich habe es mit einigen anderen Büchern bei amazon.de bestellt und ich kann nur sagen es ist wirklich sehr schön geschrieben. Da ich im Elternrat unserer Klasse bin werde ich mal versuchen das Lesen dieses Buches im Unterricht anzuregen. Es bring unsere 6. Klasse wohl dann auch mal zum Nachdenken wie der Umgang mit ihren Mitschülern zu beweltigen ist.
Toll was man bei Euch alles mit auf den Weg bekommt.
Von Liza und Mutti Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sachbücher/Broschüren/Jugendbücher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.07 Sekunden