mich würde einmal interessieren wie Ihr es mit dem Frühstück haltet.
Bei uns kommt morgens 07:15h der Fahrdienst um rechtzeitig 08:00h zum Schulbeginn in der Schule anzukommen.
D.h. früh 06:45h wecken, waschen anziehen usw..
Zum Frühstücken kommen wir da nicht, zumal das Essen (Füttern) ca. 30min dauern würde.
Früh um 06:00h aufstehen und dann das Essen „hineinschaufeln“ ist völlig unmöglich (Zeit, Hektik, Streß, kein Hunger).
So gibt es erst in der Schule Frühstück, was jedoch nie vor 09:45h stattfindet.
D.h. wiederum drei Stunden nach dem Aufstehen gibt es Frühstück.
Dazwischen Transport und Fahrt zur Schule, Unterricht und dann erst was zum Essen !
So lange nach dem Aufstehen Frühstücken finde ich absolut nicht gut.
Würde man nicht behinderten Kindern auch zumuten / erlauben vor dem Verlassen des Hauses nicht zu frühstücken ?
Wir haben zwar das Glück, das ich das Kind früh auf dem Weg zur Arbeit mit in die Schule nehmen kann.
Auf diesem Weg gibt es dann einen Happen (Brötchen, Hefehörnchen usw.) um wenigstens etwas im Magen zu haben.
Diese Lösung ersetzt zwar kein (vollständiges) Frühstück, jedoch entspannt sie die Phase bis zum Frühstück in der Schule etwas.
Es gibt jedoch auch nicht immer die Möglichkeit des Mitnehmens und andere Kinder denen es essensmäßig ähnlich geht fahren täglich mit dem Fahrdienst und bekommen nichts zum Essen.
hallo thony, mein sohn wird auch morgens um 7.00 Uhr mit dem Malteserbus in die schule gefahren und wir frühstücken zuhause um 6.30 Uhr. da mein sohn medikamente einnimmt die den appetit dämpfen und den ganzen tag wirken ist es sehr wichtig für uns. wenn er im bus sitzt nimmt er sich noch eine tupperdose mit vollkornschoko-flakes mit die er dann wärend der 1std. fahrt knabbert.
dann ist er gut satt in der schule und mittags ist es nicht schlimm wenn er mal nicht so großen hunger hat dafür räumt er den kühlschrank leer wenn die tablettenwirkung nachlässt.
liebe grüße angelika _________________ angelika mit Maximilian 6/96 ADHD, auditive Wahrnehmung, Autoimmunhepatitis mit LKM Antikörpern.
Gib jedem Tag die Chance der glücklichste im Leben zu werden
Neele wird um 08.00 Uhr morgens zum Kindergarten abgeholt und wir setzen sie immer nüchtern ins Taxi. Wir haben es des öfteren versucht, sie schon vorher zu füttern, aber da war nie was zu machen. Sie hat so früh einfach noch keinen Hunger. Die Medikamente bekommt sie trotzdem vorher zu Hause verabreicht und ich spritze ihr danach noch eine Kappe Tee hinterher, damit sie nicht den fiesen Geschmack im Mund hat. Im Kindergarten wird dann so um 09.00 Uhr gefrühstückt und dann hat sie auch ordentlich Hunger.
Gruß _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
meine Jungs fahren gegen 7.15 Uhr los.
Geweckt wird spätestens 6.45 Uhr (und das ist dann verdammt knapp.. ).
Frühstücken tun wir auch nicht, aber: "Prinz" Eric bekommt jeden Morgen seinen Kakao ans Bett serviert . Den trinkt er noch im Bett (und ich meckere rum wenn er mal kleckert, böse Mama - selbst dran schuld). Essen geht bei Eric auch gar nicht, er hat definitiv keinen Hunger und kann erst nach einer Stunde überhaupt was eßbarers sehen...
Franz - je nach Lust und Laune, dann aber auch eher "nebenbei"... was kleines.
Also, Essen ist keine Pflicht bei uns aber es muß Kakao/Tee getrunken werden! Eric trinkt auch gleich einen Viertelliter - ich denke das macht schon Mal Kraft.
Die Tabletten nehmen sie auch noch zu Hause - mit Apfelmus (wegen der Vitamine).
In der Schule essen die Jungs gegen halb 9 - ist also noch vertretbar, und - sie haben dann echt Hunger!
Und am Wochenende läuft alles ganz anders - dann frühstücken wir alle gemeinsam am Tisch.
LG - Angela _________________ unsere Vorstellung: hier
Angela mit Eric (*93) und Franz (*98);
beide Dravet-Syndrom
Nicole wird kurz vor 8 abgeholt zum KiGa. Aufgestanden wird spätestens um 7. Dann anziehen und mindestens ne Tasse Milch/Kakao. Manchmal ißt sie auch ne viertel Scheibe Brot meist mit Nougat. Im KiGa gibts um 9 Frühstück wo sie auch tüchtig zulangt.
Wenn ab nächstes Jahr die Schule anfängt wird sie auch ne Stunde früher abgeholt. Keine Ahnung wies dann läuft.
Ich bin schwer beeindruckt, wie schnell Ihr morgens die Kinder fertig habt. Wir fangen 6.45 h an mit Waschen, Turnen, Anziehen, und 8.15 h geht es dann aus dem Haus. (und wieso bitte haben wir keine Pflegestufe III?? GRR) Linn hat ja eine Sonde. Sie hat schon früh Hunger und bekommt gegen 5 h ihre 250 ml Vollmilch per Pumpe im Bett. Dann gibt es erst um 9.30-10 h Frühstück im KiGa.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
wenn martin in die schule geht,wird er so um 6,40 uhr geholt.
das heißt das ich um 5,30 aufstehe,martin ist eigentlich schon viel früher wach.
10 vor 6 uhr hole ich martin aus dem bett dann wird er gewaschen, angezogen,bekommt seine medikamente und dann was zu essen(brei) und zu trinken.dann ab in den rolli festgegurtet und ab zum bus.
fast eine stunde busfahrt(er fährt gerne auto,schläft meist die fahrzeit durch)
in der schule gibt es so um 9 uhr das 2. frühstück.
aber zur zeit ist er zuhause wegen seiner hüftop.
lg und ein schönes wochenende
marika _________________ Marika 05/72,Markus 02/71,Moritz 09/95 gesund und Martin03/98 shuntversorgter Hydrocephalus,Amaurose bds.blind,Epilepsie und Spastik links.
ich steh um 6.45 auf. weck zuerst fenja, geh dann duschen (außer ich hör nina
schon). nina braucht nur 5 minuten um in die klamotten zu kommen, es sei denn
ich muß sie notduschen (passiert leider auch so 2mal die woche ) wenn ich
glück habe sind ihre hände sauber sodaß ich keine haare waschen brauch.
wenn nina und ich fertig sind, hat fenja mit glück schon mal eine socke an
die braucht immer eine halbe stunde um sich anzuziehen. würd ich früher
aufstehen, würd sie noch länger brauchen zum anziehen.
so gegen 7.15/7.25 gibt es dann frühstück. die beiden knabbern da aber eher
an ihrem brot rum, anstatt richtig zu essen. hauptsache der kakao steht auf
dem tisch, am besten warm.
um 7.45 müssen dann fenja und nina gleichzeitig los.
wenn schulferien sind drück ich nina morgens nur einen kakao in die hand.
die darf echt keine 5 minuten morgens mehr zeit haben, entweder passiert
blödsinn, oder sie wird richtig motzig weil es noch nicht losgeht in den kiga.
nina bekommt dann um 9 uhr nochmal frühstück im kiga, und fenja frühstückt
nochmal gegen 9.30 in der schule. und ich dann so kurz vor acht nochmal vor
dem pc.
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
Hallo Thony,
also, wir stehen auch um 6.30 auf - waschen, Zähneputzen, anziehen - Daniel wird morgens von meinem Mann fertig gemacht - David ist selbstständig und ich bereite in der Küche das Frühstück vor. Daniel füttern tue ich dann und danach fahren Papa und David in die Schule/Büro und ich warte mit Daniel auf den Schulbus.
In die Schule nehmen beide Jungs ein zweites Frühstück mit und sie essen es auch meisten auf.
LG Heike
also wenn ich zur ersten Stunde Schule habe, muss ich Nina spätestens um 6.30 Uhr aus dem Bett holen, weil wir dann um 07.15 Uhr aus dem Haus müssen.
Ich muss bis dahin so weit fertig sein, dass ich mich nur noch um die Maus kümmern muss. D.h. Waschen, anziehen, kämmen etc. und dann natürlich frühstücken! Ohne Frühstück bringe ich Nina nie aus dem Haus. Im Kindergarten wird erst gegen 09.30 Uhr gefrühstückt, das ist mir dann echt zu lang - zumal wir das Glück haben, dass unsere Maus morgens eigentlich auch schon Appetit hat! Sie trinkt dann so 250-300 ml Tee und isst in der Regel eine doppelte Scheibe Rosinenbrot mit Butter. Im Kiga gibt es dann als 2. Frühstück Obst oder eine belegte Stulle.
Mir ist es wichtig, dass die Maus zuhause schon etwas isst, da ich dem Kiga manchmal unterstelle, dass sie nicht wirklich darauf achten, ob die Kinder frühstücken. Die bieten Nina einmal was an, und wenn sie dann nichts will (weil es vielleicht gerade zu laut ist), dann kommt das Frühstück wieder in die Dose...
Mal sehen wie das wird, wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt, aber ich denke, dann muss sie auch nicht vor 07.00 Uhr aus dem Haus!
Gruß Sandra _________________ Sandra (41) und Max (41) mit Nina, 11, geistig und körperlich schwer behindert nach Frühgeburt. 25.SSW, 530g, sehr starke Sehbehinderung, keine Sprache, autistische Züge, infektabhängige Anfälle und vieles mehr
& Lukas, geb. 19.06.2008
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen