@ Gisi: Das mit dem Händegeben und sich einen guten Appetit wünschen, machen wir schon lange (seit Sarah in der Kleinkindergruppe) damals war:-).
Aber das hindert Sarah nicht daran, schon gleich anzufangen, wenn irgendwie Essen auf dem Tisch steht.
Mich würde es nicht so stören, wenn sie dann so schnell fertig wäre und unbedingt etwas anderes machen möchte, denn irgendwie ist die Gemütlichkeit beim gemeinsamen Essen dann dahin...
schön , dass Du dieses Thema hier angesprochen hast...wir haben auch seit geraumer Zeit das Problem mit Simeon, der sowieso schon ein schlechter Esser ist...da überlegt man sich natürlich besonders, ob man das Essen abräumen soll wenn er eh schon so wenig isst...wir waren dann immer froh wenn er wieder zum Tisch zurück kam während wir noch eesn und Simeon auch noch noch ein, zwei Happen gegessen hat...
aber wahrscheinlich wäre es auch besser so konsequent zu sein und abzuräumen wenn er vom Tisch aufsteht, denn irgendwann wir er ja doch Hunger haben und sich das dann vielleicht merken..
in der Kita bleibt er am Tisch sitzen...
ich hoffe auf weitere gute Tipps...
Liebe Grüße, Petra
übrigens haben wir den vielgelobten tripp trapp Stuhl und Simeon steht trotzdem auf... _________________ Mama Petra ;Simeon (*06/03) u.a. angeborener Hirnschaden;musk. Hypotonie,Entwicklungsverzögerung,Wahrnehmungsstörungen;kaum Sprache aber von uns allen geliebt
sein Bruder Samuel (*05/99;gesund) und Papa Unsere Vorstellung? -> hier klicken
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
ich muss bei Vincent auch darauf bestehen, dass er sitzenbleibt, bis alle fertig sind mit Essen. Ansonsten ißt er nämlich drei Häppchen, um den gröbsten Hunger zu stillen, und hat dann besseres vor als weiterzuessen
Da er ohnehin untergewichtig und zu klein ist geht das einfach nicht. Teller abräumen wäre eher eine Belohnung. Im Nebenzimmer spielen dürfen wäre für ihn ebenfalls eine Belohnung, genau das will er ja, wenn er aufsteht.
Momentan habe ich noch sein Ställchen neben dem Eßtisch stehen, wenn er vom Hochstuhl aufsteht - wir haben keinen Bügel dran - muss er dort drin neben dem Eßtisch warten, bis alle fertig sind. Das hat er auch schnell verstanden, jetzt bleibt er meist freiwillig sitzen. Und was wichtiger ist: Er nimmt sich jetzt auch Zeit zum Essen, da er nun weiß, dass er ohnehin in dieser Zeit nicht spielen gehen darf.
Wenn wir irgendwo auswärts essen, wo kein Ställchen zur Verfügung steht, kommt er auf den Schoss, wenn er nicht freiwillig sitzen bleibt, ob er will oder nicht.
LG _________________ Heike (12/68) und Vincent (09/04), operierte intermediäre Analatresie
haben jetzt einen TripTrap zu Hause und was soll ich sagen
den hätten wir schon viel eher haben sollen.
Da er links und recht eine Lehne dran hatt, kann er jetzt nicht
so einfach abhauen.
Und er bleibt länger sitzen obwohl immer noch an Fluchtmöglichkeiten denkt
aber das kann ich dann unterbinden und am Tisch geht es viel
ruhiger zu.
Es ist superschön wenn doch alle am Tisch sind und nicht nur die Häfte.
Und was soll ich sagen heut kam ein Anruf das Lucas sein
Rehabaggy geliefert wird. Und das vor Weihnachten
( Nach monatelangem Kämpfen und es lohnt sich immer
nicht klein beizugeben.)
Liebe Grüße Ivonne _________________ Lucas-Kevin 10 Jahre, frükindlicher autismus,
links Gehörlos, rechts normal, entwicklungsverzögert,absencen Epilepsie und Patrick 16 jahre ADHS, Leonie geb. am 14.12.2007
schön, dass wir Dir mit dem Stuhl den ultimativen Tipp geben konnten,
und ich hoffe, dass es auch noch lange so ruhig am Tisch zugehen kann - freut mich.
Und natürlich das supertolle Weihnachtsgeschenk der KK ist ein doppelt so großes Geschenk, gerade nach diesen Kämpfen.
Schönes Weihnachtsfest für Euch, kann man da nur sagen und wünschen.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
wow das sind ja tolle neuigkeiten
viel freude mit
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
wie wäre es mit einem Anfangsspruch, bzw. Lied? Wenn wir mit Mila zusammen essen singen wir: Erde die uns dies gebracht, Sonne die es reif gemacht, liebe Sonne, liebe Erde, euer nie vergessen werde. (Gesegnete Mahlzeit und) Guten Appetit.
Dann fangen alle GEMEINSAM an zu essen.
Wenn alle aufgegessen haben wieder ein Schlußspruch oder ein Lied z. B. nehmen sich alle an die Hand und sagen Hab Dank, hab Dank für Speis und Trank o. ä.
So haben wir das auch mit unseren Kindern im Kindergarten gemacht, auch mit den behinderten, wenn man das immer macht, lernen die Kinder das. Es ist ganz wichtig einen klaren Anfang und ein klares Ende zu haben und immer den möglichst gleichen Ablauf. Sonst verstehen die Kleinen das nicht.
LG, Sandra _________________ Sandra, Johannes, Mila Maria (09/05),minimale Dandy-Walker-Variante,muskuläre Hypotonie,Epilepsie & Momme Johannes (09/07) & Theo Levi (04/10)
Unser Album: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=7069
*Nicht müde werden, sondern dem Glück leise wie einem Vogel die Hand hinhalten* Hilde Domin
Hallo, auch das ist ein Problem bei uns:
Folgende lösung habe ich mir vom KIGA abgeschaut. Sog. Zappelstuhl: einfach ein kleines Klötzchen zwischen die Beine schrauben, habe ich beim Tischler machen lassen, durch das Loch vom Tripp-Trapp, wo sonst der Gurt durch kommt. Rutschfeste Auflage hatte die klinik für uns als Tipp, half jedoch nicht. An alle Frohe Weihnachten und guten Rutsch Wilma _________________ Wilma 40J, alleinerziehend mit alleinigem Sorgerecht für Franziska 8/2001 frühkindl. motorisch desorganisiserte impulsive Regulationsstörung; Wahrnehmungsverarbeitungsprobleme und Angelina 8/2003 gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen