Verfasst am: 04.12.2006, 14:24 Titel: Sitzenbleiben am Tisch - wie kriegt man das hin?
hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Da unser Sohnemann längst den Kinderstuhl entwachsen ist und auf einem normalen Stuhl sitzt
haben wir riesige probleme das er bei den Mahlzeiten am Tisch sitzen
bleibt.Das stillsitzen ist ja nicht das Problem aber das er immer wieder auf der Flucht ist und Ihn andauernd hinterher sein mus , um ihn wieder an seinem Platz zu befördern.( Hab auch schon ans festschnallen gedacht, aber das finde ich ziemlich brutal .
Bin mal gespannt wie Ihr das so macht oder habt Ihr noch irgenwelche Ideen.
nur mal kurz eine Frage,
dieses Sitzenbleiben - ist das ein Problem eines Syndroms / Krankheit von Deinem Sohn, oder "hat er einfach keine Lust", am Tisch sitzen zu bleiben, weil alles andere interessanter ist, oder weil er halt seine Grenzen austesten will.
In letzterem Fall bin ich recht "brutal", und sage Jonathan ganz klar, wenn er aufsteht, dann räume ich sein Essen weg und es gibt nichts. Er kann sich das überlegen.
Es funktioniert oft dann - und wenn es nicht funktioniert, dann muss er in sein Zimmer und kann dort seine Wut raus lassen.
Er darf bis ich gegessen habe dann nicht mit Spielzeug zu mir in die Küche kommen. Und wenn ich fertig bin mit Essen, wird alles aufgeräumt.
Ist zwar hart - sehr hart und kostet Nerven,
aber Jonathan weiß genau, was die Uhr dann geschlagen hat.
Beruht es aufgrund von Autismuss oder ADHS vermag ich nun keinen Ratschlag zu geben - kenne mich auf diesem Gebiet zuwenig aus.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
obwohl ich das mit dem festschnallen gar nicht so "brutal" finde. kommt ja auch
drauf an, wie man festschnallt.
wenn die kiddis im hochstuhl sitzen, sind sie ja auch sozusagen festgeschnallt.
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
Jan hat da auch seine Schwierigkeiten. Zu Hause haben wir "normale" Stühle, aber mit Armlehne, was auch schon etwas hilft, obwohl er auch dort "durchschlüpft", wenn er will. Und wenn er es wirklich auf die Spitze treibt, dann gehen wir so ähnlich vor, wie Isolde beschreibt - dann wird auch der Teller weggeräumt.
Im Kindergarten ist es übrigens auch ein Problem, dass er auch beim Essem vom Stuhl gerutscht ist, so dass für ihn extra so ein Stuhl wie Tripp Trapp angeschafft wurde. Damit die Füße sicheren Stand haben. Angeblich bleibt er dort doch besser sitzen...
dieser TripTrap-Stuhl.
Und dieser hat auch vornerüber noch eine Holzstange, die man ran tun kann, aber auch ablassen kann.
Und damit kannst Du doch auch "spielen".
Bleibt Dein Sohn sitzen, bleibt die Stange weg - will er flüchten, dann wird er damit "hinter Gitter" gebracht.
Somit hat er die freie Wahl selber zu entscheiden, zu flüchten oder zu bleiben.
Und flüchten hat eben Konsequenz.
Wichtig ist, mit einfachen Worten klare Ansagen was er tun soll und was passiert, wenn er es nicht tut.
Kurze und einfache Worte - kein ewig langes Erklären.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
wir haben da auch so unsere Probleme. Habe leider kein Patentrezept. Da unser Sohn ziemliche Wahrnehmungsstörungen und Konzentrationsprobleme hat, ist es auch wahrscheinlich zu viel verlangt, wenn er so lange am Tisch sitzen bleiben muss, bis wir fertig sind. Wir versuchen aber zumindest zu erreichen, dass er erst aufsteht, wenn er fertig gegessen hat. Im Restaurant bin ich kompromisslos. Da muss er durch und darf nicht aufstehen, das weiss er auch und da klappt es dann auch.
Ich würde Euch auf alle Fälle zu einem TRIPP-TRAPP-Stuhl o.ä raten, da normale Stühle einfach zu groß sind. Stell Dir einmal vor, Du sitzt längere Zeit auf einem hohen Stuhl (Barhocker ohne Fußstütze) und kannst Deine Beine nicht abstellen. Da würdest Du wohl auch irgendwann rumlaufen wollen!?
Hallo,
ich weiß nicht was für eine Erkrankung dein Sohn hat ....
Aber wir haben bei beiden Kindern (übrigens grade bei ADS/ADHS sind Konsequent durchgesetzte Regeln wichtig) durchgesetzt das wenn sie aufstehen und wir Erwachsenen fertig sind mit Essen die Teller abgeräumt werden und dann ist bis zur nächsten Mahlzeit Schicht im Schacht.
Ständiges Aufstehen und wieder hinsetzen hat ebenfalls die Konsequenz das der Teller wegkommt.
Wenn die beiden vor uns fertig sind dürfen sie leise auf den Spielteppich oder ins Kinderzimmer spielen.
Denn wir wollen schon in Ruhe fertig Essen......
Die beiden haben zwar nicht den originall Tripp Trapp aber ähnliche Stühle die auf sie eingestellt sind und an denen sie bequem sitzen können........
Liebe Grüße
Jenny _________________ Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen......
Kind1 (F84.0, F90.0) Kind2(M41)
wenn Deinem Sohn etwas am Essen liegt, dann ist das Wegräumen des Tellers sobald er aufgestanden ist schon eine Option. Aber es gibt ja auch Kinder, die das freuen würde. Dann wäre schon irgendeine mechanische Weglaufsperre besser.
Bei uns dürfen übrigens alle aufstehen, sobald sie satt sind. Wiederkommen gibt es nicht. Damit man nicht aus Langeweile weiter isst ...
das mit dem TripTrap wäre schon eine überlegung wert.Lucas hatt frühkindliches Autismus, spricht nicht(nur lallen),eine seite Gehörlos und Entwicklungsverzögert.
er versteht zwar einiges aber wieviel bei Ihm ankommt kann man nur erahnen,
mal denkt man er versteht alles und im nächsten Moment bin ich schon wieder am verzweifeln.
Liebe Grüße Ivonne _________________ Lucas-Kevin 10 Jahre, frükindlicher autismus,
links Gehörlos, rechts normal, entwicklungsverzögert,absencen Epilepsie und Patrick 16 jahre ADHS, Leonie geb. am 14.12.2007
hab grad mal bei Ebay geschaut nach solch einem stuhl.
Ich glaub das könnte klappen aber es gibt ja verschiedene ,
am besten scheinen mir die mit Armlehnen zu sein,da ist er dann
wenigstens ein wenig eingesperrt und den Tisch kann man doch abmachen,
Oder .
Vielleicht könnt Ihr mir eure Erfahrungen mal berichten und welche
Marke am besten wäre, will den dann auch länger benutzen und
größer wird er ja auch mal. Soll ja auch einfach zum handhaben sein,
besonders für ungeschickte Hausfrauen die keine Lust haben den werten
Ehegatten damit zu belästigen
Gruß Ivonne _________________ Lucas-Kevin 10 Jahre, frükindlicher autismus,
links Gehörlos, rechts normal, entwicklungsverzögert,absencen Epilepsie und Patrick 16 jahre ADHS, Leonie geb. am 14.12.2007
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen