wenn du wirklich helfen möchtest, hilft nur eins. du mußt zu der mutter gehen
und mit ihr zusammen die unterlagen durchgehen. und dann kannst du hier ja
nochmal nachfragen. aber so wird dir hier keiner wirklich helfen können.
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
Ich kann mich gisi nur anschließen ... frage erstmal nach, was und wie sie es gemacht haben und wenn du alles zusammen hast, dann schreibst du nochmal.
Vielleicht können wir dir dann mehr sagen _________________ Liebe Grüße Bianca und dicke Knuddelgrüße von Stephan und Lea Fabienne
wir mussten auch schon um Hilfsmittel kämpfen und selber beschaffen.
Kampf mit der Kasse kann sehr lange dauern und wir haben uns mit billigen Rollstühlen, die wir über Ebay erworben haben, erst mal ausgeholfen.
Ich habe noch zwei normale Rollis- ohne Sitzschale usw., mit 40er Sitzbreite hier stehen, kannst ja die Mutter mal auf unsere HP verweisen, wenn sie Intresse hat, soll sie sich melden.
Wenn sie in der Nähe wohnen sollte, wäre ein Abholen sinnvoll, da Versand auch nicht gerade billig ist.
ich habe noch einen "Geheimtipp". Sollte die junge Frau in einer WfBM arbeiten, so hätte sie zumindest einen Anspruch einen "Rollstuhl mit einer körperangepassten Sitzschale" zu bekommen. Sofern dieser zur Ausübung der beruflichen Tätigkeit in der WfBM genutzt wird.
Zu beantragen ist der Rollstuhl dann über das zuständige Integrationsamt. Den Antrag hierzu müßte man direkt über die Werkstatt stellen.
Also die Antragsformulierung wäre dann z. B.
Hiermit beantrage ich aus den Mitteln der Ausgleichsabgabe die Kostenübernahme eines körperangepassten Rollstuhls mit Sitzschale nach Maß. Frau _____ ist durch eine _______________ dauerhaft auf die Benutzung eines Rollstuhls mit angepasster Sitzeinheit angewiesen, da ihr sonst die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft, sowie die Tätigkeit in unserer WfBM nicht möglich ist.
Die zuständige Krankenkasse hat die notwendige Versorgung mit Schreiben vom _____ abgelehnt. (Schreiben in Kopie beifügen!)
Desweiteren füge ich eine ärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit des Hilfsmittels bei.
Ich bitte in diesem besonderen Fall um eine schnelle Entscheidung.
MfG
So würde ich es machen, sofern sie in einer WfBM beschäftigt ist. Falls das nicht der Fall ist, bleibt nur die Klage gegen die zuständige Krankenkasse. Und das dauert.
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Lieber Gruss
Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen