R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Rollstuhl für eine Schwerbehinderte selber zahlen?! Hilfe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuliaB.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 22:45    Titel: Rollstuhl für eine Schwerbehinderte selber zahlen?! Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier und weiss nicht, obs so ein Thema schon mal gab, ich frage einfach mal drauf los:

Haben derzeit ein kleines GROßES Problem.

Ein 18-Jähriges Mädchen, dass seit Geburt Schwerstbehindert ist, braucht jetzt einen Rollstuhl, der extra für sie angefertigt werden muss. Der Rollstuhl soll etwa 4 Tausend Euro kosten, nur die Kasse weigert sich, das Ding zu bezahlen. Alle anderen Möglichkeit (Pflegekasse usw.) sind inzwischen ausgeschöpft. Die (alleinerziehende) Mutter des Mädchen muss diese Mittel irgendwie selber auftreiben, aber wie??

Hat einer von euch eine Lösung oder irgendwelche Anregungen, was man tun könnte??

Danke schon mal

Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ankaby
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia!

Soweit ich weiß, muß die Mutter des Mädchen den Rolli nicht selber bezahlen. Ich kenne mich nicht mit den Reglungen der über 18 jährigen aus, aber ich denke mal nicht, dass das so ok ist.

Sie muß ja einen Rolli bereits besitzen ... ist dieser zu klein ??? Denn man bekommt nur einen neuen Rolli, wenn der alte nicht mehr paßt und somit irgendwelche Druckstellen hervorgerufen werden. Das ist das was ich weiß, aber vielleicht findet sich jemand der mehr dazu sagen kann.

Ich drücke dir die Daumen Smile

JuliaB.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, das alte Ding passt nicht mehr, sie braucht eins, damit sie da gut reinpasst. Denn den alten Rollstuhl hat sie gebraucht bekommen, aber mit dem neuen muss sie ca. die nächsten 10 Jahre auskommen.

Sie hat vor einiger Zeit (weiss nicht genau wann) ein Korsett bekommen und die Kasse will angeblich deshalb nicht zahlen.

Ich hoffe mal, dass sich jemand hier auskennt und mir vielleicht ein Paar Tips geben kann.

Julia
ankaby
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia!

Also wenn ich das höre, finde ich das alles etwas merkwürdig. Was bitte hat das Korsett mit dem Rolli zu tun ???

Den Rolli braucht sie für die Fortbewegung und zum Transport und das Korsett ist für ihre Haltung da ... was möchte dir Krankenkasse???

Seit ihr mal in Widerspruch gegangen??

JuliaB.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anka,

die Mutter hat Einspruch eingelegt, aber genutzt hat das nicht. Was das Korsett mit dem Rolli zu tun hat, wahrscheinlich das Geld, was beides kostet.

Ich kenn weder die Mutter des Mädchens noch das Mädchen selber, die Mutter hab ich einmal gesehen. Aber ich finde ehrlich gesagt mehr als bedauerlich für unser Land, dass einem Hilfebedürftigen, der nicht mal was für kann, nicht geholfen wird.

ARM!

Julia
Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo julia,

du kennst weder die mutter noch das mädchen, wie hast du dann davon erfahren.
hört sich so ein bisschen wie stille post an Confused

nun kenn ich mich mit rollstühlen überhaupt nicht aus, aber um da was sagen
zu können braucht man doch bestimmt bisschen mehr details.

lg
gisi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ankaby
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich diese ganze Geschichte nicht wirklich verstehe.

Ich habe auch schon sehr viel durchkämpfen müssen bei der Krankenkasse bzw. Pflegekasse. Aber letzten Endes habe ich nach einen Widerspruch oder einer klage vor dem Sozialgericht alles für Stephan bekommen. Denn man beantragt ja nur das, was man wirklich benötigt. Und für mich ist es völlig schleierhaft, was das Korsett mit dem Rolli zu tun hat. Wenn diese Frau in Widerspruch gegangen ist und eine erneute Ablehnung für den Rolli bekommen hat, hat sie auf dieser Ablehnung einen Rechtsbefehl mit dem Verweis beim Sozialgericht eine Klage zu stellen. Das hätte ich als nächstes gemacht, denn für diese Klage muß sie nix zahlen. Das Sozialgericht ist kostenlos. Zeitgleich hätte ich mir aber noch ne Bescheinigung vom zuständigen Arzt und Physiotherapeut geholt, dass dieser Rolli notwenig ist.

Es gibt einige Möglichkeiten dagegen anzukommen ... man muß nur stark sein und durchhalten. Sie soll sich das nicht gefallen lassen.

JuliaB.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte, ich kenne sie nicht persönlich. Sie ist die Freundin der Mutter meines Freundes! Und ich kenne die Geschichte etwas, aber ich kenne die beiten nicht persönlich, weils noch nie irgendwie zu ner Begegnun kam. Ich weiss worums geht und das regt mich unglaublich auf!!

So und wir machen einige Aktionen, damit diese Frau einige Rechnungen zahlen kann, aber für den Rollstuhl reicht das nicht.

Welche Angaben braucht man um abwägen zu können??

Julia
ankaby
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es verwirrt mich alles etwas Rolling Eyes Rolling Eyes

Hat sie den ein Rezept für diesen Rollstuhl ??? Wenn ja, dann sollte sie sich ein Reha Haus suchen und dort das Rezept einreichen. Meistens kümmern die sich dann darum ... es wird ein rolli ausgesucht und der Kostenvoranschlag wird mit dem Rezept bei der KK eingereicht.

Wenn von dort ne Ablehnung kommt, geht sie in Widerspruch .... und der Rest hatte ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, wie ich vorgehen würde.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
JuliaB.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was ist denn nicht zu verstehen?
Ich kenne mich mit der ganzen Sache, was man denn so tun kann, nicht aus. Deshalb frage ich.
Angeblich haben die alles probiert, nur das mit dem Sozialgericht glaub ich nicht....

Die genauen Daten usw. werde ich die nächsten Tage bekommen.

Julia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden