Verfasst am: 03.12.2006, 15:09 Titel: Wie geht ihr mit Schulproblemen eurer gesunden Kinder um?
Hallo,
mich würde es ganz allgemein mal interessieren, wenn ihr neben eurem besonderen Kind oder Kindern noch gesunde Kinder habt,
wie kommen die im Alltag damit zurecht?
Bleibt denn noch genügend Zeit, sich um die Probleme der gesunden Kinder zu kümmern, speziell Schulprobleme?
Wie macht handhabt ihr das?
schwere Frage. Ich denke, man ( und Frau ) tun am besten das, was jeweils nötig ist. Wenn man nicht weis was nötig ist, holt man sich Hilfe. Dat is bei die nicht behinderten Kinder nich anders... genau so wie wenn sie krank sind.
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
das ist echt ein problem, zumindest bei uns. hierzu muß ich sagen das nina eine
100%ige beaufsichtigung braucht. und nix vor ihr sicher ist. was soviel bedeutet
wie, wenn sie irgendwie an die schulsachen rankommt, sind die hinterher zu
90% kaputt
glücklicherweise kommt fenja in der schule sehr gut klar. aber im allgemeinen
macht fenja ihre hausaufgaben alleine in ihrem zimmer. fenja ist entweder um
13.15 bzw. um 14.15 uhr zuhause. nina kommt um 15.00 uhr. normalerweise
machen wir in der zeit "ohne nina" andere sachen. mitunter macht sie auch in
der zeit hausaufgaben. aber eigentlich möchte fenja die ninafreie zeit auch
anders nutzen. wenn ich nachmittags mit den kindern alleine bin, weil mein
mann spätdienst hat, und fenja irgendwelche probleme bei den hausaufgaben
hat, verschieben wir die meistens auf abends wenn nina im bett ist. es sei denn
man kann es irgendwie mündlich machen.
noch kann ich sagen toitoitoi, das fenja das gut alleine hinkriegt, obwohl später
in der höherführenden schule wird ich wohl eh nicht mehr helfen können
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
bei mir sind ja vier Kinder in der Schule (ne einer in der Ausbildung) aber immerhin. Hans ist ja sehr selbstständig. Aber er kann auch nervig sein.
Hausaufgaben machen meine Kinder alleine. Wenn sie hilfe brauchen kommen sie zu mir und ich lasse mir rklären, was da eigentlich gemacht werden muß. Meistens fällt bei der erklärung dann schon der Groschen
Wenn nicht, knobeln wir rum oder fragen eines der anderen Geschwister. Meistens finden wir dann schon die richtige Lösung.
Also bei uns geht es dann oft nach dem Motto, Gemeinsam sind wir stark.
Hans beschäftige ich in der Zeit anders. Er darf dann malen. Das "darf" betone ich extra. Das ist dann etwas besonderes. Oder wir beide surfen gemeinsam auf ein paar ausgesuchten Internetseiten. Er wird ohnehin einen Computer für die Schule brauchen. Da ist das auch gleich ne gute Übung, mit der Maus zurechtzukommen.
Hallo,
ich habe 4 Kids,2 davon gehen in die Schule.Da Ann-Kathrin und die klene mehr fordern als die großen geht es mal gut mal schlecht.
Joy macht alles alleine und ist gut in der Schule,pasquale hat damit Probleme und das zeigt oder zeigte sich in seinen Leistungen ab.Wenn er nach Hause kommt nehm ich mir die Zeit und mache mit ihm die Hausaufgaben.Manchmal klappt es nicht da Ann-Kathrin dazwischen funkt
Für mich ist es schwer das ganze alleine zu bewältigen aber ich gebe nicht auf.
Alles im Ganzen muß ich sagen,das die beiden Großen darunter leiden auch wenn sie schon 14 und fast 12 sind.
LG Petra _________________ ,Pasquale 16,Ann-Kathrin 9(Sprachentw.verz., orofaz. Dyskinesie ,geistig behindert entwicklungsverzögert.) ,Sarah-Madlene 7(Asthma)
Herzlich willkommen in diesem Forum. Die Frage ist nicht ganz einfach. Also ich habe 2 Kinder im alter von 6 und 9 Jahren. Der kleine brauchte von Anfang an immer viel Aufmerksamkeit wobei unsere große eigentlich öfters zukurz kam, weil der kleine früh in Therapie ging und ich vieles alleine machen mußt, weil mein Mann immer auf Arbeit war. Heute gehen beide zur Schule. Da sie zu unterschiedlichen Zeiten nachhause kommen, klappt das mit den Hausaufgaben ganz gut. Machen sie diese aber zusammen, gibt es Caos, denn beide brauchen meißtens Hilfe. Aber irgentwie schaffen wir es trotdem, dann muß halt auch mal was liegen bleiben.
Liebe Grüße Siggi _________________ Tochter *1997 Neurodermitis, Lactoseintolleranz,Wahrnehmungsstörung, Angstzustände
Meine Kinder machen auch ihre Hausaufgaben , wenn Dominik ( 5 J.) nicht da ist , sondern noch im Kindergarten ist.Manchmal klappt es nicht , da er krank ist , dann ist es total katastrophal.Dominik will von allen dann die Aufmerksamkeit haben .Das ist aber dann nicht möglich, sodass immer Dominik alles durcheinander wirbelt oder ich die anderen 3 Schulkinder auf später vertrösten muß ,was sehr schwierig dann ist.
Liebe Grüße
Heike mit Dominik _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09 meine Galerie
meine gesunde Tochter ist 11 Jahre alt und in der sechsten Klasse Gymnasium. Das ist ganz schön heftig seit der Einführung des G8 in Bayern und sie braucht schon Unterstützung.
Ich habe zum Glück die Omas am Ort, so dass Jann dann auch ab und zu dort ist und ich Zeit für die Große habe.
Abgesehen von Hausaufgaben und Lernen finde ich es sehr wichtig, auch etwas mit den gesunden Geschwisterkindern allein zu unternehmen. Mal ein Kinobesuch, Stadtbummel, gemütlicher Lese- oder Spielnachmittag, gemeinsamer Sport usw. Wenn es organisatorisch irgendwie möglich ist, richten wir das regelmäßig ein.
Unser Danny der große Bruder von Justin macht seine Hausaufgaben wenn Justin noch im KIGA ist.Da haben wir ja bis 15.30 Uhr Zeit.Wir üben auch meistens 5min Lesen usw.klappt ganz gut.Denn wenn Justin wieder da ist dann ist es mit der Ruhe wieder vorbei,so kann ich in Ruhe mich um den großen kümmern.
Wenn er in der Schule nicht mehr mitkommen würde (weil die hohe anforderungen haben)dann würde ich Danny auch nicht unter Druck setzen.Ich denke das man nichts erzwingen kann und wenn er nicht mehr mitkommt dann soll es halt nicht sein.Danny ist jetzt seit August in der Schule und die müssen schon lesen können.Die Buchstaben lernen die durcheinander und die müssen so schreiben wie sie es hören.Hausaufgaben hat er jeden Tag so 1,5 bis 2 Stunden auf.Das fing schon am ersten Schultag an und ich bin froh das er noch mitkommt denn man sagte mir bei der Schuluntersuchung das er den Anforderungen nicht gewachsen sein wird.Abwarten und Teetrinken sage ich immer,ändern kann ich es sowieso nicht.
Gruß
Antje _________________ Mama von Justin 8 und Danny10,Justin hat eine Perinatale Hirnschädigung ,Muskeltonusstörungen,Muskelschwäche,Symtomatische Epilepsie mit fokalen Krampfanfällen,Kein Räumliches Sehen,Weitsichtig6,5,Aggresives u.Autoaggressiv, keine Opstipation,Entwicklungsstand eines 2Jahren alten Kindes,kein richtiges Sprechen,Autistische Züge,ADHS usw....
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen