Dieser Film über ein Kinderhospiz ist kein Film über den Tod, sondern ein Film über die Kraft des Lebens, über die Wertschätzung für das Leben. Und über Mitmenschlichkeit, die sich angesichts des Todes entfaltet. Er handelt von Familien unheilbar kranker Kinder, von Eltern, die um das Leben ihrer Kinder bangen: um das Leben des 13-järigen Marcel, der nur noch atmet, weil eine Maschine ihm hilft, der aber niemals die Hoffnung verliert. Oder Filis, 7 Jahre alt, die Ärzte gaben ihr nach der Geburt nur noch ein paar Wochen Lebenszeit. Und von dem 5-jährigen Melvin, der ein gesunder Junge war, bis eines Nachts ein Fieberkrampf fast sein Leben auslöschte.. Diese Kinder sind schwerste Pflegefälle und so krank, dass nur noch ein Wunder sie vor dem frühen Tod bewahren kann; und ihre Eltern und Geschwister müssen damit leben. Wie kann man damit leben? Davon handelt dieser Film, aber auch davon, wie Familien schließlich den Tod ihres Kindes überleben. Die Eltern von Fabian erzählen davon. Ihr Sohn starb mit 16 Jahren an Krebs. Die Familien überstehen das Leben und Sterben ihrer Kinder, weil sie menschliche Kräfte entwickeln, die sie nicht verzweifeln lassen. Und weil Kinderhospize, wie die 'Sternenbrücke' sie auf ihrem schweren Weg mit Kompetenz und Menschlichkeit begleiten.. Das Hamburger Hospiz für Kinder war bei seiner Gründung vor drei Jahren erst das zweite in ganz Deutschland, obwohl 22.000 Kinder im Land unheilbar krank sind. Ein NDR Team begleitete ein halbes Jahr lang das Leben der Familien, zu Hause und im Kinderhospiz Sternenbrücke.
Hallo,
werde ich mir auf jeden Fall anschauen, denn Ostern 2007 wollen wir die Ferien dort verbringen. Habe schon viel über die gelesen und im Internet gesehen.
Danke für den Tipp.
alles Liebe Ulrike _________________ "Am leichtesten ist eine Feder,
am schwersten ist eine Last auf der Seele!"
Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
Hallo Itsy,
danke für den Tip - werde gucken.
Habe neulich auf einem Tag der OffenenTür Mitarbeiter aus dem Kinderhospiz "Löwenherz" in Syke gesprochen - sie waren mit ihrem Stand ganz versteckt und ich habe mal wieder gemerkt, wie doch die Öffentlichkeit (leider) mit diesem Thema umgeht.
LG Heike
Hallo
Danke für den Tipp .. ich werde mir das auch mal vorsichtig anschauen; denn im Grunde weiß ich aber das ich wieder den Tränen nah sein werde ..
Ich bewundere die Mitarbeiter & wirklich meinen ganz ganz großen Respekt .. es ist toll das es sowas gibt ...
Und leider ist die Gesellschaft verängstigt wenn es um Tod & Sterben geht .. ***ich bin es auch; aber ich möchte dennoch dies mal kennenlernen**.
danke noch mal für den Hinweis. Ein sehr bewegender und eindrucksvoller Film.
Es wäre schön, mal so was zur besten Sendezeit zu bringen - damit man einfach noch mehr Zuschauer erreicht - und mehr Spender, die dieses tolle Projekt unterstützen.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Hallo
Also ich habe es auch geschaut .. sogar bis zum Ende .. es liefen mehrfach die Tränen .. ich kann mich Sabine nur anschließen .. Meine Hochachtung
Ich finde dies mehr als beeindruckend & man sah eindrucksvoll in diesem Film wieviel Kraftgebend beim begleiten des Weges für alle Angehörigen es war.
Bewegende, traurige & wütende ( wieso stellt sich die KK soo quer ) Grüße
Marion die jetzt erst einmal alle Kinder in den Arm nehmen wird
sEit langer Zeit saß ich mal wieder da und die Tränen liefen.
Ich habe immer in den Kindern Malte gesehen und wie ist es wenn er mal gehen muss, wie würde ich seinen Sarg bemalen, welches Lied dann läuft weiß ich schon (das läuft auch immer zu Hause superlaut, wenn ich mir mal wieder den Koller gebe) und und und
Der Film war supertoll. Mein Mann und ich haben den zusammengeschaut. Und freuen uns auf Ostern dort in der STernenbrücke.
Alles Liebe Ulrike _________________ "Am leichtesten ist eine Feder,
am schwersten ist eine Last auf der Seele!"
Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen