ich musste heute, nebenbei, erfahren, dass in Thüringen massiv Probleme gibt mit der Ergo und Logopädie in Kita und Schule. Die Kassen würden die Therapie in der Einrichtung nicht bezahlen. Eine Mutter aus unserer Selbsthilfegruppe hatte auch das Problem und hatte Widerspruch eingelegt und es klappte wieder. Den Therapeuten selbst soll es sogar verboten worden sein, in die Einrichtung zu therapieren.
Mich persönlich würde es mal interessieren, wie es in anderen Bundesländern ausieht, ob da auch solche Probleme. An sich, so denke ich, geht es nur um den Fahrtzuschlag 'Hausbesuch'.
Mit Gruß,
Dirk _________________ Linn*2004 "Mein Leben hat schon seinen Sinn, ich bin, was ich bin." (Lotte Karotte) -> IntensivKind
PCH2, Tracheotomie, beatmet, -> Vorstellung Hospizkind
Hallo,
Jonna hat auch im KiGa Logo bekommen. Die Kasse wollte das nicht zahlen. Ich habe von der Ärztin ein Attest bekommen, dass es für das Kind psychisch unzumutbar ist nach dem KiGa noch die Praxis aufzusuchen. Die Kasse zahlte nur den normalen Satz, alle anderen Kosten hat der KiGa übernommen (Fahrtkosten). Aber bei uns waren das eben 4 Kinder, da rechnete sich das.
Gruß, Angelika.
wir haben noch nie die Hausbesuche bezahlt bekommen nur als Ellert Sauerstoffpflichtig war
uns ist es zumutbar zu fahren... _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW www.mini-ellert.de
Wir haben seit Anfang Januar leider genau das gleiche Problem!
Die letzten Jahre wurde die Logo über den HP Kiga finanziert. Dies ist nun aber nicht mehr möglich da die Kosten enorm gestiegen sind. Der KiGA ist laut gesetz nur eine pädagogische EInrichtung und MUSS NICHT für Therapien sorgen.
Nun hat unser Therapeut gesagt die Kinder braucen Rezepte mit "HAUSBESUCH"...also sind wir alle los und haben die Rezepte besorgt.
Nun sagt er plötzlich das es auch so nicht geht, da die Krankenkassen das nicht bezahlen, wegen der doppelt bezahlten Betreuungszeit. Denn einmal bekommt der KIGA Geld vom Land und dann der Logopäde noch für die Therapie.
Gibt es bei Euch hier oder bei anderen irgendwelchen Neuigkeiten zu diesem Thema!???
Es ist wirklich wichtig und dringend, denn bei uns haben nun vier Gruppen seit Anfang Januar keine Logo mehr und bei vielen geht es dieses Jahr auch um die EInschulung in eventuelle Sprachheilklassen!
Ich wäre Euch für jeden Tip und Rat dankbar!
Lieben Gruß
Nadine _________________ Liebe Grüße Nadine mit Joschua 29 SSW & Rafael 28 SSW(BNS-Epilepsie)
Hallo Ihr Lieben, versucht doch mal bei der KK eine Einzelfallentscheidung!!
Es gibt auch sowas wie Bestandsschutz.
Christopher hat immer seine Therapien erhalten, ob in Kiga oder Schule. Er bekommt z.B. Ergo auch heute noch in der Schule.
KG bekommt er schon viele Jahre nur noch als Hausbesuch!!!
Wir haben seit Anfang Januar leider genau das gleiche Problem!
Die letzten Jahre wurde die Logo über den HP Kiga finanziert. Dies ist nun aber nicht mehr möglich da die Kosten enorm gestiegen sind. Der KiGA ist laut gesetz nur eine pädagogische EInrichtung und MUSS NICHT für Therapien sorgen.
Nun hat unser Therapeut gesagt die Kinder braucen Rezepte mit "HAUSBESUCH"...also sind wir alle los und haben die Rezepte besorgt.
Nun sagt er plötzlich das es auch so nicht geht, da die Krankenkassen das nicht bezahlen, wegen der doppelt bezahlten Betreuungszeit. Denn einmal bekommt der KIGA Geld vom Land und dann der Logopäde noch für die Therapie.
Gibt es bei Euch hier oder bei anderen irgendwelchen Neuigkeiten zu diesem Thema!???
Es ist wirklich wichtig und dringend, denn bei uns haben nun vier Gruppen seit Anfang Januar keine Logo mehr und bei vielen geht es dieses Jahr auch um die EInschulung in eventuelle Sprachheilklassen!
Ich wäre Euch für jeden Tip und Rat dankbar!
Lieben Gruß
Nadine
_________________ Liebe Grüße Nadine mit Joschua 29 SSW & Rafael 28 SSW(BNS-Epilepsie)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen