REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Krankenkasse will Therapiekosten im Kita nicht übernehmen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnjaLeon
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 15:08    Titel: Krankenkasse will Therapiekosten im Kita nicht übernehmen Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,
vor kurzem erfuhr ich, das die AOK nicht mehr die für die Sprachtherapie im Kindergarten übernehmen will. Das bedeutet für uns Eltern, wir sollen nach dem Kindergarten zum Logopäden gehen. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und geht in einen heilpädagogischen Kindergarten. Er kommt um 15.30 Uhr nach Hause und ist dann völlig müde. Wie soll er dann noch etwas beim Logopäden lernen? Der Kindergarten kann sich dagegen nicht wehren, sonst würde die AOK noch Ergotherapie und Krankengymnastik in der Kita streichen. Also sind wir Eltern gefragt etwas dagegen zu tun. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit so etwas gemacht? Wenn ja, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir mitteilt, wie ihr euch dagegen gewehrt habt.

Gruß
AnjaLeon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

nataschawolle
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

hi
so ganz versteh ich die menschen als mal net,
es ist ein heilp. kiga aber logo sollst du dort nimmer bekommen, bzw dein zwerg.
weil ja kein gled da ist, aber5 die zwerge bekommen die logo dann bezahlt wenn sie auserhalb der zeit des kigas gehn, das macht do voll sinn oder.

leider habe ich keinen rat,
evtl. mal den kigavertrag duchlesen was da so steht, wenn es im vertrag geregetl ist, dann muß die krankenkasse ja dem nachkommen und der kiga hat ja einen vertrag mit der krankenkasse. was machen denn die eltern, die nicht bei der aok versichert sind.
eine stellungnahme der kasse würde ich schon fordern

lg natascha

natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandy29
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo anja,

das problem ist mir auch bekannt. unsere logopädin wurde sogar mit der polizei gedroht... totaler irrsinn!

so wie ich das aber weis, dürfen die kinder physio - ergo - logo im kindergarten bekommen die einen integrativ platz haben. bei dem heilpädagogischen kindergarten kenne ich mich leider nicht aus...

ich weis nicht, ob du auf grund der behinderung deines sohnes fahrtkosten über die krankenkasse bekommen kannst. vielleicht gibt es ne möglichkeit das du auf diese fahrtkosten grooooooooooooooooßzügig!!! Wink verzichtest und dafür die therapie in der einrichtung machen lassen kannst ????

ich wünsche dir viel glück!

liebe grüße sandy

Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

also da kriege ich auch irgendwie das Kräuseln in die Haare.
Als Jonathan in der heilpädogischen SVE-Einrichtung hier in München war, bekam er alle Therapien von der Kasse bezahlt.
Er hätte auch die Logopädie bezahlt bekommen, nur wir hatten sie tatsächlich nach der KiTa gemacht, weil wir Gebärden geübt haben und ich wollte dabei sein, und wir kannten hier am Kinderzentrum eine gute Logopädin, in die wir viel Vertrauen hatten.
Aber irgendwie kann das nicht ganz sein.

Jetzt stellt sich vielleicht die Frage - war das Rezept nicht eindeutig ausgestellt?
Also nicht eindeutig genug, dass es sich hier nur um Therapien in den Einrichtungen handelt?
Man kann ja nur die eine Weise wählen oder die andere Weise.

Und dann würde mich interessieren, was ist für die Kasse denn da unterschiedlich,
Ergo und Physio geht, aber Logo nicht - das ist total unverständlich und da wäre ich denen mit einer Begründung aufs Dach gestiegen ......
Kann ja wohl nicht da sein - dann brauchen wir auch keine heilpädagogische Einrichtungen, denn die sind u.a. auch dafür da, dass sie eine Entlastung für die Eltern darstellt, auch in den Therapien, weil die Kinder ja auch so lange in den Einrichtungen sind .....

Sehr unverständliche Grüße
Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Anja mit Kai
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Krankenkasse hat zu mir gesagt wenn ein Kind Logo und Ergo und ähnliches
braucht muss der Arzt die Rezepte schreiben und es hat nichts mir einem Budget zu
tun daß den Ärzten zur Verfügung steht.
und wenn ich dann ein Rezept habe zB für Logo dann ist es meines Erachtens egal in welche Praxis dies gebracht wird. ob die Logopädie jetzt im KiTa oder Schule oder danach stattfindet hat doch nichts mit der Leistung an sich zu tun.
oder versteh ich das jetzt falsch?
lgAnja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr

kann es sein, dass die Logo kosten als "Hausbesuch" abrechnet und die Kasse das nichtmehr zahlt ?

Ellert geht in eine KB-Schule und da laufen KG etc übers Schulbudget, da muss die Kasse garnichts bezahlen.
Eine Logo kommt auch aber wie gesagt dann mit dem Hausbesuchszuschlag... das würde unsere Kasse auch nicht übernehmen.

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das wenn bei uns sich KK´s querstellen Therapien im Kiga/Schule zu übernehmne, ist dies meistens das "Hausbesuchsproblem". Finde ich auch o.k.
Vor allem, es ist ja auch dreist, wenn ein Therapeut 6- 10 Kinder an einem Tag behandelt, nur 1x hin und her fährt, aber für jedes Kind einzeln Fahrtkosten abrechnet. In kenne ein Kiga, dort wird die Therapie ganz normal über Rezept abgerechnet, und die Fahrtkosten werden durch die Therapiekinder geteilt und von den Eltern gezahlt, das finde ich die beste Lösung.
Wobei bei Michelle werden die Therapien im Kiga vom Sozialamt bezahlt.

Gruß
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
AnjaLeon
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 14:20    Titel: Kk zahlen die Sprachtherapien in Kita nicht Antworten mit Zitat

Liebe Eltern,
unsere Kinder sollen nach dem Kita-Aufenthalt in die Praxen gehen und dort Sprachtherapien erhalten, obwohl sie nicht mehr in Lage sind sich auf die Therapien zu konzentrieren. Ich suche Eltern die, genau wie ich, versuchen dagegen vor zu gehen. Denn ich denke, gemeinsam erreichen wir mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tina40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja!
Diese Regelung ist mir neu-allerdings ist unsere Kigazeit auch schon etwas her.
Beruflich schnuppere ich aber noch recht regelmäßig Kindergartenluft und weiß, dass es zwie Integrative Kitas gibt (hier in Krefeld), die die integrativen Kinder durch einen Logopäden auf Rezept im Kindergarten behandeln lassen.. Zielsetzung der integrativen Einrichtungen ist ja unter anderem auch die Entlastung der Familien..
Vielleicht ist dies aber auch von Bundesland zu Bundesland wieder einmal verschieden geregelt..
Ich hoffe, dass sich viele Eltern bei dir melden und ihr gegensteuern könnt...
LG Tina

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja die Frage ist, ob deine Kinder in einem integrativen Kiga sind? Unser Tobias ist in einem normalen Regelkindergarten und hat 1,5 Jahre logopädische Behandlung bekommen - dafür sind wir 1x die Woche - neben dem Kiga - zur Praxis gefahren - und ich fand das recht normal, wäre nie auf die Idee gekommen, daß das anders sein sollte. Tobias macht ab sofort 2x die Woche Ergotherapie und (wahrscheinlich) 1x die Woche Heiltherapie und auch dafür fahren wir dann (3x) die Woche eine (längere) Strecke zu den Praxen. Im Kiga findet da nichts statt, das läuft alles neben dem Kiga her.
Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden