ich fände das sehr sinnvoll und würde auch helfen, es kennt sich schließlich nicht jeder gut mit Suchfunktionen aus und gerade Neulinge hier finden sicher nicht immer alle Tipps, die für sie wertvoll wären.
Habe Dir eine PN geschickt.
LG _________________ Heike (12/68) und Vincent (09/04), operierte intermediäre Analatresie
@Heike: Einkaufstipps als Linksammlung zu machen, ist nicht möglich, weil wir damit ja Werbung machen würden für einzelne Firmen. Bei den Hilfsmitteln im Wiki versuchen wir, eine umfassende Sammlung ALLER dieser Art zu verlinken, es soll keine Werbung sein, sondern damit man an einer Stelle findet, was es alles gibt und sich selbst etwas aussuchen kann. Aber das ist halt immer ganz spezifisch zum jeweiligen Hilfsmittel.
ich denke, wir können nicht unendlich Linksammlungen pflegen, weil es 1. viel Arbeit macht, und 2. dann die erste Seite eines Unterforums nur noch aus solchen besteht, was ich für die Übersicht nicht wirklich günstig finde..
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
ich hatte eigentlich nicht ein pures Zusammenfassen von Einkaufstipps gedacht. Das würde ja schon deshalb wenig Sinn machen, weil die nicht lange stehen bleiben, mal ganz abgesehen von der Frage, ob das Werbung ist oder nicht.
Die Fragen und Antworten, die mir vorschwebten, stehen ohnehin alle schon im Forum, sie sind nur oft nicht so leicht zu finden. Warum ist es Werbung, wenn man daruf einen Link setzt? Da werden doch auch in der Regel mehrer Produkte und Firmen genannt und zudem auch oft kreative Lösungen.
Ich will mal ein Beispiel nennen, zu dem ich ohne lange Recherche etwas sagen kann, weil wir das Problem selbst hatten:
Es wird immer wieder nach Hosen gefragt, die bei schmalen Kindern nicht rutschen.
Dazu etwas über die Suche zu finden ist gar nicht so leicht, denn dazu gibt es nicht einen immer passenden Suchbegriff. Man muss schon "dünn", "schmal", "schlank" zusammen mit "Hose" und "Hosen" ausprobieren, um etwas zu finden. Das macht aber kaum jemand, zumal sich auch nicht jeder wirklich gut mit Suchfunktionen auskennt. Also taucht das Thema immer mal wieder auf, in den unterschiedlichsten Bereichen des Forums.
Als Antworten auf diese Frage findet man hier im Forum verstreut Hinweise auf die entsprechenden Hosen von Jako-O, auch die Hosen mit verstellbarem Gummiband von H&M, auf die meist schmal geschnittenen Sanetta-Hosen und auf einen speziellen Gürtel von Jako-O. Damit wären also schonmal drei und nicht nur eine Firma gennannt. Dazu kommen aber noch ganz allgemeine Tipps wie z.B. der auf Jogginghosen mit Bindeband, Leggins, Latzhosen, Hosenträger.
Vermutlich waren da auch noch weitere Tipps, das sind nur die, die ich im Kopf habe.
Mich hätte vor einem Jahr so eine Zusammenfassung vor so manchem Fehlkauf bewahrt
Und es gibt viele ähnliche Themen, die nicht so gut fassbar sind wie ein spezielles Hilfsmittel und deshalb über die Suchfunktion nicht so einfach zu finden sind und die viele Eltern betreffen.
Man müßte ja auch nicht unzählige Linksammlungen einstellen, durch die dann das eigentlich Forum auf der Übersichtsseite zu weit "nach unten rutscht", sondern könnte z.B. eine Linksammlung zum Thema Kleidung einstellen.
Oder die Linksammlungen irgendwo separat unterbringen, vielleicht alphabetisch geordent?
Zum Thema "Macht viel Arbeit": Ich wäre durchaus bereit, Links zu bestimmten Themen zusammenzusuchen, vielleicht finden sich ja noch andere, die Spaß an Suchfunktionen haben? Ute hatte ja auch schon Bereitschaft signalisiert.
LG _________________ Heike (12/68) und Vincent (09/04), operierte intermediäre Analatresie
man könnte gegebenenfalls eine Linksammlung zum Thema "Kleidung für sehr dünne Kinder" machen oder "Geschenketipps für schwer behinderte Kinder" - da haben wir auch jedes Jahr zu Weihnachten einen entsprechenden Thread.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
ja, da habe ich falsch gedacht! Eine Linksammlung könnte man evtl. nennen "Kleidung" und "Geschenke" und darin dann mit Überschriften vielleicht "sehr dünne Kinder", "Kinder mit PEG", "große Bodies" und so weiter. Dann wären es nicht so viele Einzelbeiträge.
Im Übrigen sind wir unter den Moderatoren im Gespräch, Eure Vorschläge umzusetzen, auch mit Eurer Hilfe, wer zeit und Lust hat, mitzuhelfen. Es dauert immer etwas, bis das dann auch umgesetzt werden kann.
Allerdings werde ich trotzdem unermüdlich auf die Verwendung der Suchfunktion hinweisen, denn ich glaube ehrlich gesagt noch nicht mal, dass solche User, die nicht suchen, die Linksammlung finden, aber wir, die es wissen, können ja dann auf die Linksammlung hinweisen.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen