Verfasst am: 01.12.2006, 20:28 Titel: Linksammlung in Foren
Hallo,
ich habe hier schon mehrfach im Forum Fakten gesucht und die Feststellung gemacht, dass die Linklisten, insbesondere bei Therapien (da schaue ich vermutlich am häufigsten nach) nicht sehr hilfreich sind. Sie geben natürlich die Meinungen der Autoren wieder, was auch prima ist, aber oft braucht man ja statt dessen einen Hintergrund, möglichst objektiv. Wenn man Meinungen zu einem Thema wissen möchte, kann man ja mittels Suchfunktion ganz leicht Beiträge auf der Website finden. Ich finde deshalb die Listen, zumal sie sicher viel Arbeit machen, eigentlich überflüssig.
Mein Vorschlag: Als Anregungen finde ich die "Titel" hilfreich, aber vielleicht sollte man zu Wikipedia verlinken und dafür sorgen, dass die einzelnen Themen dort repräsentiert sind. Ich habe schon mehrere Beiträge dort geschrieben und wäre gern bereit, für REHAkids welche zu übernehmen bzw. zu aktualisieren und pflegen (Hippotherapie, Osteopathie, Chirophonetik, zum Beispiel). Man kann ja als Einleitung zum Forum durchaus den Tipp geben, dass man im Forum suchen kann, damit sich auch die Neuen zurecht finden.
Hier wollen wir eine Informationssammlung rund um das Thema behinderte Kinder aufbauen. Wer sich aktiv beteiligen will, kann sich einfach anmelden und mitschreiben.
Ja, klar. Habe aber noch nicht verstanden, wozu wir ein spezielles Lexikon brauchen??? Wissen ist doch universell, oder? Aber das ist vermutlich ein zweites Thema...
im REHAkids Wiki hast du alle Informationen zum Thema Behinderte Kinder zusammengefasst.
Bevor du im Wikipedia Informationen zu einem Stehständer finden kannst, musst du erstmal wissen das es überhaupt einen Stehständer gibt, und wie dieser genau bezeichnet wird. (Ansonsten findet man ihn im Original Wiki erst garnicht.)
Ich denke, der VORTEIL des REHAkids Wiki liegt darin, dass alle Informationen gebündelt zu finden sind. Insbesondere interessant für Eltern die anfänglich mit dem Thema behinderte Kinder konfrontiert werden, und die einzelnen Fachbegriffe noch nicht kennen.
Wie schon gesagt: Jeder ist herzlich eingeladen am REHAkids Wiki mitzuschreiben.
ich verstehe Dein Anliegen nicht richtig. Du meinst, wir sollten zu jeder Therapie oben im Forum einen Link zu einer guten Erklärung setzen? Sorry dass ich nachfrage, aber ich habe es nicht kapiert Wenn ja, warum denn? Kann nicht jeder selbst eine Suchmaschine oder Wikipedia benutzen? Wir hier pflegen ja nur unsere eigenen Dinge.
Zum Thema Wikipedia oder REHAkids-Wiki: hier können wir das ganze für uns aufbereitet schreiben. Im großen Wikipedia ist zum Beispiel die Seite zur PEG riesig und nicht das, was man mal eben wissen will, nämlich, was es ist und wie es aussieht.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
okay, ich verstehe Eure Argumente, warum Ihr Euer eigenes Nachschlagwerk haben wollt, auch wenn ich dies nicht benutze und es nicht für sinnvoll halte. Das Schöne an der Wikipedia ist ja gerade, dass sie universell ist, und dass es keine speziellen Sammlungen mehr geben muss, da aufgrund des Internets kein Bedarf besteht, Spezialwissen in speziellen Werken abzubilden, weil man keinen Platzmangel hat. Mein Ansatz wäre immer, den Text in der Wikipedie nach eigenen Bedürfnissen umzustricken, statt das Rad neu zu erfinden. Das ist Ansichtssache, kein Problem.
Was ich meine, ist die Linksammlung zu eigenen Beiträgen bei REHAkids, vor allem im Bereich "Therapien", da sind so viele Stichworte, die bestimmt ganz hilfreich sind (wenn man Anregungen für verschiedene Therapieformen braucht, was ja häufiger der Fall ist), aber die Links selber sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich bin der Meinung, dass man sich die Mühe sparen könnte und statt dessen einen einleitenden Text schreiben könnte, der das Wissen zusammen fasst. Dann kann jeder für sich googeln. Auf viele spezielle Therapien kommt man eben nur, wenn man zufällig etwas darüber liest.
das ist für mich ehrlich gesagt eher Aufgabe unseres eigenen Wikis. Da kann jeder nachlesen und es mitgestalten. Die Zusammenfassungen der Beiträge sind eher eine Suchhilfe, weil bei Suchmaskeneingabe oft sehr viele Beiträge auftauchen, bei denen nicht das das Hauptthema ist. Externe Links sind da nicht ausgeschlossen: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2011.html
Ich finde die verlinkten Beiträge durchaus aussagekräftig, denn im Gegensatz zu offiziellen Seiten, Lexika, usw. steht hier drin, wie es uns damit geht, wie man es durchführt und welche Probleme auftauchen. Ich finde, das ist auch unser Anspruch als Forum für Eltern mit besonderen Kinder. Das Wiki ist dann eher das, was Du meinst. Dort kann man unten auch bei "weiterführende Links" auch auf gute Zusammenfassungen bei Wikipedia oder ähnlichem verweisen.
Im Übrigen schreibe ich auch in Wikipedia mit. Es schließt sich ja nicht gegenseitig aus.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
ein - in meinen Augen - erheblicher Nachteil der Wikipedia ist, das keine Querverweise auf Forumsbeiträge zugelassen werden. Man kann dort eben nicht auf z.B. REHAkids Beiträge verweisen.
Das ist bei unserem eigenen Wiki natürlich möglich (selbstverständlich auch auf Beiträge in anderen Foren).
Schönen Gruß
Thomas
PS: Ich fänd es schön, wenn du deinem Vorschlag, Zusammenfassungen zu einzelnen Themen zu erstellen, Taten folgen lässt und solche Zusammenfassungen - sei es im Wiki oder hier im Forum - erstellst. _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
ich habe dies Diskussion leider ein wenig spät entdeckt, klinke mich hier aber trotzdem nochmal ein, weil ich mir zu diesem Thema auch schon Gedanken gemacht habe.
Im Gegensatz zu Barbara finde ich die vorhandenen Linksammlungen nicht prinzipiell schlecht, ich finde sie eher nicht ausreichend.
Könnten da nicht noch mehr Themen eingestellt werden? Kurze, einleitende Texte, wie von Barbara vorgeschlagen, wären sicher auch hilfreich.
Was mich aber vor allem beschäftigt: Zu speziellen medizinischen Themen gibt es diese Linksammlungen, aber gerade Alltagstipps sind hier im Forum oft schwierig zu finden, schon weil sie in den unterschiedlichsten Bereichen gepostet werden. Die finden sich dann sowohl im Usercafé als auch im Smalltalk, bei den Ernährungsfragen ebenso wie bei den Einkauffstipps und unter "Sonstiges".
Dabei tauchen doch auch hier einige Fragen immer wieder auf, wie z.B. die Frage nach kalorienreichen Rezepten, die Frage, wo man passende Kleidung für schmale Kinder findet oder passende für ältere Windelträger, die Frage nach Beschäftigungsmöglichkeiten für motorisch eingeschränkte Kinder...da gibt es sicher noch mehr.
Könnte man dazu nicht auch eine Linksammlung zusammenstellen?
LG _________________ Heike (12/68) und Vincent (09/04), operierte intermediäre Analatresie
Ich finde die linksammlungen auch hilfreich - würde sie mir sogar noch umfangreicher wünschen d.h. mehr übergeordnete Themen z.B. "Dusch- und Badehilfen" sowie auch mehr links zu den Themen.
Allerdings macht das zugegebenermaßen bestimmt Arbeit.
Viele liebe Grüße
Ute _________________ 01/05, Gehirnblutung IV. Grades, rechtsbetonte Tetraparese, unlösbare Hirndruckproblematik, † 06/09 Unser fröhlicher Kämpfer hat uns verlassen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen