Verfasst am: 30.11.2006, 09:49 Titel: Hausordnung und behinderte Kinder
Mal ne Frage:
Wir wohnen in einer Eigentumswohnanlage, wo die Waschmaschinen im Keller stehen. Eine uralte Hausordnung verbietet das Waschen nach 20 Uhr, auch am Samstagnachmittag und Sonntag ist es verboten.
Irgendwie hält sich keiner dran, was auch nicht weiter schlimm ist. Nur haben wir jetzt leider Streit mit einem Nachbarn, der im Parterre wohnt. Und aufgrund dieses Streits zieht sich dieser Nörgelmensch nun an allem hoch, was gegen uns verwendet werden könnte.
Gestern lag ein Zettel auf der Waschmaschine, dass wir uns gefälligst an das Sonntags-Waschverbot halten sollten. Geht aber nicht, da unser Kleiner schon mal "undicht" wird und man die müffelnde, nasse Wäsche ja nicht ewig liegen lassen kann. Außerdem trägt mein Mann Dienstbekleidung, und manchmal kommt er erst Samstagmittag von der Arbeit und braucht die Klamotten am Montag wieder. Also muß ich waschen.
Gibts da rechtliche Ausnahmegenehmigungen, die ich dem Nachbarn ggf. um die Ohren hauen könnte? Einfach der Satz, dass der sich nicht so dämlich anstellen soll, reicht leider nicht.
Höchst vermutlich kommt als nächstes auch noch was gegen unseren Rehabuggy. Der steht ganz hinten durch in nem Kellergang in einer ungenutzten Nische, schön zusammengefaltet, stört eigentlich keinen. Den eigentlichen Kinderwagenabstellplatz können wir leider nicht nutzen, der ist mit Rädern vollgestellt und keiner kümmert sich drum, dass was geändert wird. Denn die Räder gehören dem besten Kumpel unseres Motzkoppes. Ist doch auch zumutbar, dass der Buggy da steht? Wir brauchen den zwar nur noch selten, aber ich will ihn nicht abgeben, weil es ne Entlastung sein könnte, ihn zu benutzen, wenn es Volker mal nicht gut geht.
ich würde mich an deiner Stelle mal beim Mieterschutzbund oder aber Anwalt erkundigen wegen der Hausordnung im Mietvertrag. Kann mir gut vorsetllen, dass es schon so veraltet ist und somit hinfällig.
Bezüglich der Rehakarre kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand Recht bekommen würde, dass du sie entfernst, wenn alles frei zugänglich ist und auch die Feuerwehr z.B. im Brandfall freien Durchgang hat.
Liebe Grüße
Yvonne _________________ Mamavon Sarah 17 Jahre Entwicklungsverzögert ohne Diagnose, Jana 19 Jahre und Alina 15 Jahre
in einer Eigentumsanlage muss es einen Hausverwalter geben, an den würde ich mich wenden. Vielleicht habt Ihr das ja schon getan, falls aber nicht: es ist immer gut, diesen Menschen auf der eigenen Seite zu wissen ...
Mit ihm könnt Ihr das Problem der Hausordnung und ihrer zeitgemäßen Auslegung besprechen und ggf. auf eine Änderung hinwirken (vielleicht finden ja die meisten anderen auch das Waschverbot hinderlich?), auch die Sache mit dem Stellplatz für den Rehabuggy solltet Ihr mit ihm besprechen. Ich würde erst diesen Weg gehen, bevor ich mit dem Anwalt drohe, da man es sich sonst auch schnell verscherzen kann - und wie gesagt: den Hausverwalter sollte man auf der eigenen Seite haben ...
Viel Erfolg
Martin _________________ Papa von Sternen-Löwe Leon Julius - geliebt von uns allen und immer in unseren Herzen
ist das eure eigene wohnung? dann weiß ich gar nicht ob der mieterbund da hilft.
aber ich würd an eurer stelle auch einfach mal bei der hausverwaltung anrufen.
ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen das eure hausordnung überhaupt
gültig ist. aber da weiß bestimmt noch jemand einen gesetzestext.
für den fall das euer "motzkopp" sich wegen eurem reha-buggy beschwert.
ist doch ganz einfach. fahrräder beiseite stellen und buggy hin.
aber natürlich erst falls er sich beschwert, wird er aber wahrscheinlich nicht
tun, denn euer "motzkopp" wird schon wissen das die fahrräder auf dem
falschen platz stehen.
leider hilf bei solchen leuten meist nur ignorieren. was sagen denn die
anderen nachbarn dazu?
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
Liebe Yvonne! Erst mal danke für den Link. Das hilft mir wirklich weiter, weil da ja nen Aktenzeichen drin angegeben ist. Werd ich dem Heini gelegentlich unter die Nase reiben.
@all: Ja, wir haben eine Eigentumswohnung. Somit hilft uns leider kein Mieterverein. Mit der Hausverwaltung ist es allerdings auch ein Problem.
Der Motznachbar ist seit zig Jahren Hausmeister (und leider auch Verwaltungsbeirats-Vorsitzender) hier in der Wohnanlage und versteht es sehr gut, Leute auf seine Seite zu ziehen, indem er ihnen falsche Versprechungen macht oder älteren Leuten mal ne Glühbirne extra eindreht. Dann bewundern die ihn alle und sagen nix gegen ihn. Und seinem Lieblingskumpel gestattet er, seine Rennräder auf dem Kinderwagen-Platz abzustellen. Die kommen auch wundersam immer wieder da hin, ich habs schon so oft versucht mit Wegstellen.
Ansonsten tut der Heini nicht viel, wird dafür aber sehr gut bezahlt.
Nun hatten wir einige Jahre lang einen kleinen Gärtner-Nebenjob für die Hausgemeinschaft. Den haben wir kürzlich gekündigt, weil eben dieser Motznachbar immer wieder versucht hat, seine Hausmeister-Tätigkeit auch noch auf uns abzudrücken. Selber wollte er nur das Geld. Das hat uns so gestunken, dass wir uns was anderes gesucht haben. Nun muß der Heini selber mal arbeiten, und das passt ihm wieder nicht. Weil er uns die "Schuld" für sein ach so schlechtes und arbeitsreiches Leben gibt, hat der uns nun auf dem Kieker und versucht uns das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Ich weiß nicht, was er dem Hausverwalter alles erzählt, jedenfalls warte ich immer noch auf mein Arbeitszeugnis, und auch sonst trötet der Hausverwalter immer in das Horn von dem Heini. Der will es sich ja auch nicht mit dem Verwalterbeirat verscherzen.
Eigentlich sehen viele Nachbarn den Heini schräg an, aber keiner sagt was. Und das ist das Problem.
Ehrlich, ich würd mir nie im Leben wieder ne Eigentumswohnung kaufen. Lieber nen bisserl mehr arbeiten und länger sparen, und dann nen eigenes Haus. Aber wir waren damals gezwungen, schnell zu handeln, da blieb uns nicht so viel Auswahl.
Hach, tröstet mich mal nen bisserl, ich glaub, ich brauch das heute mal.
solche leute findest du überall, ob in mietshäusern, auch als nachbarn auf dem
dorf kann dir das passieren. leider weiß man sowas vorher nicht.
jedenfalls motz ich mal mit dir mit *motzmotzmotz*
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
sowas ist zum einen ein Fall für die Eigentümerversammelung, zum anderen eine Frage der Lautstärke der Waschmaschine. Es gibt schließlich welche, die besonders in schallenden Kelleräumen son Krach machen, das man es im EG in der Wohnung gut hören kann wenn sie läuft. Da ich son Krach in einer EG Wohnung nicht selber haben wollte, würde ich zu allererst für eine passend leise Maschine sorgen. Dann gibts keinen efecktiven Grund mehr zum Meckern.
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
Oh je, ich weiss schon, warum ich nie eine Eigentumswohnung wollte...
Die einzige Chance scheint mir tatsächlich, das ganze zum Thema einer Eigentümerversammlung zu machen.
Wenn es Dir aber nur ums Waschen geht, mach einfach weiter, was können Sie Dir denn?
Andere Frage: Kannst Du die Msschine nicht in Deiner Wohnung unterbringen?
Liebe Grüße
Dirk _________________ Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen