und vielen Dank für die lieben Zeilen von Euch.
Es gibt einem sehr viel Trost, mit dem Problem nicht alleine dazustehen.
Selbst gestern habe ich wieder eine solche Situation miterlebt. Unsere Erzieherin in der Pause, andere mal wieder krank (bei uns fallen im Moment ständig die Waldtage und Turnen aus)!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich komme im Kindergarten um die Ecke und beobachte Pascal gerne ein paar Minuten, um mir selber ein Bild davon zu machen.
Also, Pascal geht zu den Traktorreifen (liegen in einer Ecke aufgestapelt) und möchte dort spielen. Alleine! 2 weitere Jungs kommen hinzu und schubsen ihn. Pascal fällt rückwärts in die Traktorreifen hinein. Er versucht herauszukommen.
Eigentlich hatte ich auf eine heftige Reaktion von ihm gewartet, doch er stand nur sehr traurig da und rief den beiden Jungs zu, dass ihm das sehr weh getan hätte. Diese haben ihn nicht verstanden und äfften ihn nach.
Das gab mir einen sehr heftigen Stich ins Herz!! Zum Glück sah er mich dann und fiel mir laut weinend in die Arme.
Heute werde ich mit der Leitung vom Kindergarten sprechen und auch um eine Einzelfallhilfe bitten.
Frühförderzentrum und der Doc vom Autismuszentrum sind der Meinung, dass es besser wäre für ihn.
Sicherlich sollen unsere Kinder auch lernen mit solchen Situationen umzugehen.
Doch dafür muss auch die sprachliche Entwicklung gegeben sein, oder?
Viele liebe Grüße
Michaela _________________ Mama(4/69), Papa (12/63), LS (7/94) Asthma bronchiale und jede Menge Allergien, LS(9/02) auditive und taktile Wahrnehmungsstörung, Sprachentwicklungsstörung, motorische Unruhe, Autismus (HFA), seit 18.12.06 zusätzlich Diagnose: Tics
ich kann mir gut vorstellen, wie du dich in diesem Moment gefühlt hast. Aber wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, dann hätte ich meinen Gefühlen freien lauf gelassen und gesagt, was ich bei diesem Spruch empfinde.
Manchmal machen Menschen sich auch keine Gedanken darüber und daher finde ich es nicht schlimm, wenn man diese darauf aufmerksam macht.
Liebe Grüße
Nicole _________________ Nicole & Kevin , Mitochondriale Myopathie, Komplex 1 Mangel, Epilepsie und Encephalopathie
Peripartale Asphyxie bei Geburt nicht auszuschließen laut zwei Ärzten
Bilder von uns zuhaus:http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_personal.php
Heute werde ich mit der Leitung vom Kindergarten sprechen und auch um eine Einzelfallhilfe bitten.
Viele liebe Grüße
Michaela
Kannst du die Einzelfallhilfe nicht einfach beim Sozialamt beantragen ???
Ich habe für Stephan auch eine Einzelfallhelferin und diese habe ich beim Sozialamt beantragt ... nach der Genehmigung klärte das Sozialamt alles mit einem Verein und Stephan bekam seine Einzelfallhelferin. _________________ Liebe Grüße Bianca und dicke Knuddelgrüße von Stephan und Lea Fabienne
Kannst du die Einzelfallhilfe nicht einfach beim Sozialamt beantragen ???
Ich habe für Stephan auch eine Einzelfallhelferin und diese habe ich beim Sozialamt beantragt ... nach der Genehmigung klärte das Sozialamt alles mit einem Verein und Stephan bekam seine Einzelfallhelferin.
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Verfasst am: 29.11.2006, 15:38 Titel:
Hallo Ihr,
auch ich kann leider ein Lied von vollkommen unsensiblen Familienmitgliedern singen
Und zu meiner Mutter (Mutter von 4 Kindern - davon ein Problem-Pflegkind ; Ergotherapeutin im pädiatrischen Bereich ; gelehrnte Erzieherin) haben wir seit fast 2 Jahren nun keinen Kontakt mehr, weil wir in ihren Augen ALLES mit Cristian verkehrt gemacht haben.
Sie hat irgendwann nur noch ausgeteilt und ist gar nicht mehr auf die Besonderheiten von Cristian eingegangen...geschweige denn hat sie uns zu Wort kommen lassen.... und da es absolut nicht mehr möglich ist, mit ihr ein normales Gespräch zu führen..es kommen sofort Vorwürfe........und ich hatte mir eigendlich ein wenig Unterstützung von ihr erhofft aber nun müssen wir uns halt unsere Tips und Antworten auf Fragen, woanders herholen.
Bei der Familie meines Mannes ist es so, dass dort Cristians Besonderheiten verdrängt werden und wir immer mal wieder bremsen müssen....also ist es dort im Moment so, dass wir sie mit Cristian nicht allein lassen könnten, weil ihnen bei vielen Tätigkeiten die Konsequenzen nicht bewusst sind (das würde bei einem gesunden Kind aber genauso sein ). Denn wenn das Kind (3 Jahre alt) in bestimmten Situationen dem Opa sagt, was passieren kann...dann finde ich das schon nen Hammer.
liebe Grüße _________________ Saskia mit Cristian Camilo (geb.02/03, Adoption 09/03 in Kolumbien) - Frühchen (32.SSW), Hyperempfindlichkeit im Rachen (wahrscheinlich durch mehrmalige Beatmungstherapie), Fallotsche Tetralogie, kleiner Schlaganfall
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen