Verfasst am: 28.11.2006, 16:35 Titel: Was ist eine Sitzhose?
Hallo Ihr Lieben,
der Kindergarten hat vorgeschlagen das Louis eine Sitzhose bekommt, weil er ziemlich gut selber sitzt und nur am Rücken unten eine Unterstützung bräuchte.. was genau ist damit gemeint??
LG STeffi _________________ Louis ehem.Frühchen 07/04(26.SSW) IVH III. Grades bds,shuntversorgter HC(zunächst Ventrikulostomie)Tribetonte Bewegungsstörung, sympotmatisch fokale Epi z.N. BNS, EEG gebessert, Hüftsubluxation re, Zustand nach Umstellungsosteotomie rechts, Adduktorenteneotomie rechts
und Nele geb. 21.11.07
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Hallo Steffi,
eine Sitzhose ist ein Stück Stoff mit Bändern dran - das Kind wird darauf gesetzt, der Stoff wird rechts und links über die Beine geführt und mit den angenähten Bändern an der Stuhlfläche/-lehne festgebunden. Eine tolle Idee für Kids , die schon gut alleine sitzen können, aber fast unsichtbar noch gesichert werden müssen.
Kann man gut selbst mit der Nähmaschine berwerkstelligen.
LG Heike
Dankeschön für die Antworten, ich habe mir gar nichts darunter vorstellen können. Ist das Teil dann auch so flexibel das es überall eingesetzt werden kann??? _________________ Louis ehem.Frühchen 07/04(26.SSW) IVH III. Grades bds,shuntversorgter HC(zunächst Ventrikulostomie)Tribetonte Bewegungsstörung, sympotmatisch fokale Epi z.N. BNS, EEG gebessert, Hüftsubluxation re, Zustand nach Umstellungsosteotomie rechts, Adduktorenteneotomie rechts
und Nele geb. 21.11.07
Ja, die selbstgenähten schon..... ich habe mir damals gleich ein paar angefertigt , damit ich waschen konnte. Die Dinger sind wie Lätzchen zu handhaben - immer einsatzbereit. Wenn Dir der Kiga kein Muster liefern kann, schick mir per PN Deine Adresse, dann schicke ich Dir den Schnittmusterbogen, oder vielleicht habe ich sogar noch ein Teil liegen - muß mal gucken...
LG Heike
Also unsere Sitzhosen sind schon am Stuhl befestigt. Linn hat eine im Kinderwagen, eine im Stuhl zuhause und eine im KiGa.
LG
nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Apropo sind die Sitzhosen nicht in erster Linie für Kinder die schon gut sitzen können. Sitzhosen helfen gerade beim schlechtem Sitzen und Überstrecken, dass die Sitzposition besser gehalten werden kann. Sie soll dafür sorgen, dass das Überstrecken unterdrückt wird.
Wie Nellie schon sagt, sind die Sitzhosen fest mit Kinderwagen, Sitzschale, Autositz... verbunden.
wir hatten im Therapiestuhl und im Kinderwagen eine fest eingebaute Sitzhose (mit Seitenpelotten u.a.), so wie auf dem Wiki-Foto.
Bis wir das bekommen haben, hatte meine Mutter als Abhilfe eine Sitzhose selbst genäht, die ist mit Klettverschlüssen aus festem Stoff für unterwegs gewesen. War aus dem Buch Therapie- und Alltagshilfen von Renate Holtz.
Als Annika dann aber selbst sitzen konnte, brauchte sie die Sitzhose fast nicht mehr.
Vielleicht solltest Du mal Eure KG (oder Ergo) darauf ansprechen?
Viele Grüße
Petra _________________ A. (12/04) ICP, spastische rechts- und armbetonte Tetraparese, Hypotonie, Epilepsie, Colitis ulcerosa, komb. Entwicklungsgstörung, ASD II; T. (12/07)
wie kommt du darauf, das ein Bauchgurt angenehmer ist ?
Setz dich auf einen Stuhl, und leg dir einen Bauchgurt so fest an, das du nicht drunterther rutschen, oder anderen Blödsinn damit machen kannst. Dann versuch mal, um deine Sitzposition zu verändern, ein wenig nach vorne zu rutschen, oder dich so weit nach vorne zu legen, das dein Oberkörper auf den Oberschenkeln liegt. (Was vonm Boden aufheben das vor dir liegt) Wenn man nach vorne rutsch, kneift der Gurt..... wenn man sich nach vorne beugt, noch mehr. Dieses Kneifen hat man bei einer Sitzhose nicht. Daher ist die, abgesehen von schlimmen XBeinen u. Spastik, wesentlich angenehmer als ein Bauchgurt. Das gilt besonders für Kinder mit HC und Ableitung ins Bauchfell... das drückt ein Bauchgurt gern da wo´s nicht sein sollte.
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen