Verfasst am: 28.11.2006, 12:31 Titel: Problem mit meinen Eltern - Rauchen vor Enkeln...
Huhu
wir haben ein kleines Problem.... und zwar mit meinen Eltern...
sie sehen zwar das Lea Marie nicht gesund ist-- aber sie können damit nciht umgehen...
sie rauchen zum Beispiel wenn sie da ist.. sie sehen halt nciht ein das es total schädlich ist.. ganz nach dem Motto-- du hast es auch überlebt...
sie verlangen z.B. das sie still sitzen soll ect...
wie handhabt ihr das??? _________________ Melanie und der Sonnenschein Lea
das war bei uns am Anfang genauso mit dem Rauchen, aber in unserer Wohnung wird sowieso nicht geraucht wegen der kleinen, aber wenn wir zu Besuch waren.
Dann hat jemand anderes aus der Familie ein Kind bekommen und komischerweise da rauchte niemand mehr in der Gegenwart!!
Ich habe mit der Zeit gelernt die Familie so zu nehmen wie sie ist, denn man kann nie mehr wie enttäuscht werden.
Mittlerweile kann ich sagen, dass ich Bekannte habe die mehr mit der Kleinen anfangen können als welche aus den eigenen Reihen.
Ist traurig, aber wahr!!
Aber mein Spruch ist und war immer :"Wer meine Kinder nicht mag, der braucht mich auch nicht zu mögen!"
LG Martina _________________ Ailine 27.08.03, DS , inkompletter,atrioventrikulärer Septumdefekt,2 Lungenvenenstenosen,Pulmonale Hypertonie, Korrektur OP 01.04.04
wenn ich anderer Meinung bin als meine Eltern oder Schwiegereltern, dann sage ich ihnen das. Erstmal ist sowas eine Information und nicht immer gleich der Beginn eines Streits. Aber wenn du nich möchtest, dass deine Eltern in eurer Wohnung, dann dürfen sie das auch nicht! Sie können ja vielleicht auf dem Balkon oder nach ihrem Besuch rauchen. Du bist für dein Kind verantwortlich und erziehst es. Wenn man sowas ruhig und ohne persönliche Anschuldigungen bespricht, kann das für alle Beteiligten nur gut sein. Deine Eltern wollen doch sicher auch, dass es ihrer Enkeltocher gut geht (und sie nicht nur überlebt) und sicher halten sie dich auch für kompetent genug, deine Familie zu managen! Meinungsunterschiede zwischen Generationen gehören wohl dazu, aber manche Sachen muss man auch nicht diskutieren, z. B. dass in Räumen, in denn Kinder leben nicht geraucht wird. Und da gibt es auch nichts schön zu reden.
Lieben Gruß
Stella _________________ mit Caja 01/98, Vico 08/01 und Thea 03/04, 34.SSW, konnatale Toxoplasmose, Hydrocephalus internus, VP-Shunt, Epilepsie, schwere Sehbehinderung und Mick 05/06
ich hatte damals ganz klar gesagt, dass in Manuels Gegenwart nicht geraucht werden darf. Er war ja unser erster. Das ist auch bis zum Schluss so eingehalten worden, obwohl mein SchwV Kettenraucher war und zuletzt kaum noch laufen konnte. Bei uns im Haus wurde und wird so und so nie geraucht und bei den SchwE bei unserer Anwesenheit auch nicht.
Ich weiß noch, als unser 2., als er klein war, fast eine Zigarettenkippe in den Mund gesteckt hatte, damals hatte ich es dann auch untersagt auf dem Grundstück Kippen auf den Boden zu werfen. Ich hatte es ganz nett und freundlich mit der Erklärung der Schäden für das Kind gesagt und es wurde akzeptiert.
bei mir betrifft das nur meinen Vater und meinen Bruder, beide dürfen bei uns zu Hause nicht rauchen, akzeptieren das aber auch. Irgendwann habe ich das mal gesagt, aber ob es nun der Punkt war, oder das meine Stiefschwestern auch Kinder haben - keine Ahnung. Zu Hause sag ich immer noch, ob geraucht wird oder nicht. Wenn ich allerdings dort zu Besuch bin ist das schon anders. Aber das vermeide ich auch. Wenn dann im Sommer, wo man auch draußen sitzen kann. Nun kommt bei uns aber auch eine Entfernung von 400 km dazu, d.h. so oft sehen wir uns sowieso nicht. Ich kenne ja nun deine Schwiegereltern nicht, aber vielleicht sollt wirklich dein Mann mal ganz sachlich mit Ihnen darüber reden.
Womit ich eher ein Problem habe ist, das meine Mutter Nicolas immer noch nicht als das sieht was er ist, sondern immer noch verwundert darüber ist wieso man eine Epilepsie nicht einstellen kann. Bezüglich seiner Motorik eben auch noch auf dem Standpunkt steht - "Das wird schon noch !" Irgendwie bekommt Sie das nicht auf die Reihe, z. Bsp. das er eben die Beine nicht von selbst einknicken kann und man diese auch nicht wie bei einem normalen Kind spreizen kann - z. Bsp. um ihn auf den Topf zu setzen.
Nun ja, aber da werd ich sie wohl auch nicht mehr ändern können.
Liebe Grüße
Beatrix _________________ "Bewahre Dir Deine Illusionen, denn wenn Du sie verloren hast existierst Du wohl noch aber Du hast Aufeghört zu leben." (M.Twain)
* Beatrix mit Nicolas (17.01.2003) - ICP, Tetraspastik, Epilepsie - und Lorenz (17.01.2003) - ICP, leichte Ataxie, leichte Spastik im linken Bein, seit 2007 Epilespie*
im allgemeinen kenn ich es so, das in nichtraucherhaushalten auch kein besuch
raucht, es sei denn es wird ausdrücklich gestattet. wenn ich jemanden besuche
wo geraucht wird, muß ich auch mit rechnen das in meiner gegenwart und der
meiner kinder geraucht wird. natürlich kann ich es ansprechen, aber ob das was
bringt also mit einem raucher über das rauchen diskutieren, kann man wohl
vergessen.
wenn das natürlich eine akute gefährdung darstellt (also nicht allgemein rauchen
ist ungesund insbesondere für kinder), wird da wohl jeder raucher mit sich
reden lassen. ansonsten kann man den in die tonne treten
lg
gisi
ps. was ist eigentlich schädlicher, einem kind einmal im monat zigarettenrauch
auszusetzten, oder z.b. direkt an einer hauptverkehrsstraße zu wohnen. ich hab
echt keine ahnung. _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
wir sind eine große Sippe, aber von unseren Verwandten raucht tatsächlich nur mein Schwager - und das NUR draußen! Zigarettenkippen werden im Aschenbecher ausgedrückt und dieser nach Feiern und Besuchen ausgeleert. In Wohnungen wird grundsätzlich nicht geraucht - egal ob Kinder da sind oder nicht.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
daheim rauchen wir nur draussen
bei den schwiegereltern wird immer geraucht selbst wenn lukas hustet oder wie im märz zu ostern eine lungeentzündung hatte nahm keiner rücksicht drauf und jder rauchte in seiner gegenwart
wir gehen nun wenn lukas hustet nicht so oft hin und wenn dann kürzer wie sonst _________________ Lg Melli mit J. ADHS mit Hochbegabung; L. verd. auf ADHS Mikrozytäre Anämie, und etliche Allergien; und A. Neurodemitis
Hallo Melanie,
entschuldige bitte mal, aber was sind denn das für "Eltern", bzw. "Großeltern"????
Selbstverständlich wird heute im Beisein von Kindern nicht geraucht - das ist schädlich und müßte sich doch inzwischen überall rumgesprochen haben.....???
Wenn Deine Eltern tatsächlich so unvernünftig sind, was ich fast nicht glauben kann, dann druck diese Antworten aus und halte sie Deinen Leuten unter die Nase, oder lass Dir vom Kinderarzt eine Bescheinigung ausstellen - ich gehe mal davon aus, daß das Rauchen für Deine Tochter noch spezielle Gefahren bringt...
Falls die Herrschaften dann immer noch uneinsichtig sind, würde ich mir die Besuche verbitten. Eltern hin - Eltern her - da wäre mir mein Kind wichtiger !!Herzallerliebste Grüße
Heike
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen