waren heute beim Kinderarzt und der meinte, dass wir unseren wöchentlichen Krankengymnastiktermin nach Bobath demnächst in Ergotherapie umwandeln könnten. Auf meine Frage, was Ergotherapie denn genau sei antwortete er mit einem vielsagenden "Ergotherapie ist nichts genaues ..." Aaaaachso .... na dann weiß ich ja Bescheid.
Nee, mal im Ernst, jetzt bin ich natürlich genauso schlau wie vorher. Kann mir vielleicht jemand von Euch erklären, was bei der Ergo gemacht wird und was der Unterschied zur KG ist??
ich habe damals auf die frage hin von unserer krankengymnastin folgende antwort bekommen:
ergotherapie soll versuchen, motorische und sensorische störungen sowie wahrnehmungsstörungen zu verbessern, zu fördern, zu erlernern oder vorhandenes zu festigen.
es gibt aber wirklich sehr viele tätigkeitsfelder für die ergotheraie. neurologie, pädiatrie, orthopädie und wahrscheinlich auch noch weitere.
bei uns läuft die auch sehr spielerisch ab, macht lukas viel spass.
gruß jessie _________________ "wir können die kinder nach unserem sinne nicht formen. so wie gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben, sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren." (j.w. von Goethe)
warum das eine durch das andere ersetzen? Hat Alexander keine motorischen Probleme mehr, die mit KG verbessert werden können?
Ergo ist "was Schönes", Jonas findet das richtig gut, tasten lernen, Körperwahrnehmung üben und all solche Dinge, aber einen Ersatz für eine gute KG ist das mit Sicherheit nicht, seine motorischen Defizite bekommen wir mittels Ergo sicher nicht reduziert.
liebe Grüße
Christoph _________________ Jonas, 28.04.2002 - 29.11.2006, David, 12.05.2004 und Mia, 12.09.2007
Hallo!
Matthis macht beides, Ergo und KG (z.Zt. hauptsächlich nach Bobath) und ich finde es gibt da schon große Unterschiede. In der KG wird er meiner Meinung nach mehr gefordert, muß was "arbeiten" und Ergo ist alles mehr spielerisch, da geht es mehr nach seinem Kopf. Ich finde Ergo und KG haben nebeneinander ihre Berechtigung.
LG Silvia _________________ Silvia(*80), Andreas (*79) mit Lukas (06/00) gesund, Matthis (09/03) entwicklungsverzögerung, M.H., Nystagmus, stark weitsichtig,fokale Epilepsie, Kleinhirnatrophie und (seit 12/07) Aaron, gesund
es ist in gewisser Weise ein "Politikum" geworden, die Kinder von ärztlicher Seite immer früher in die Ergo zu schicken. Das hat vielerorts auch damit zu tun, dass die Ergotherapie "angeblich" nicht in der Richtgröße des Arztes vorhanden ist und somit sein "Budget nicht belastet".....
Es ist aber ein sehr komplexes Thema, dass hier und auf diese Art nicht geklärt werden wird......
Ich kann nur sagen:
Christoph: ich bin vollund ganz deiner Meinung!
Ich ergänze: wenn mir irgendein Arzt, auf die Empfehlung hin eine bestimmte Therapie zu tun, keine genau Angaben machen kann, dann hat der entweder keine Ahnung oder es riecht (es stinkt geradezu) danach, was ich in dem ersten Absatz geschrieben habe....
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt wird mir natürlich einiges klar, besonders nach Deiner Antwort Tobias - vielen Dank dafür. Nach dem was ich jetzt weiß werde ich meinem KA mal ein bisschen auf die Füsse treten , dass wir weiterhin KG machen möchten.
Ich denke dass bei Alexander noch lange nicht alle motorischen Probleme "verschwunden" sind (falls sie das jemals sein werden) und ich weiß jetzt, dass Ergotherapie alleine wohl nicht das Richtige für uns ist. Meinetwegen können wir ja gerne eine ZUSÄTZLICH anfangen, da habe ich natürlich nichts dagegen.
Vielen Dank nochmal, ihr habt mir echt sehr geholfen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen