Verfasst am: 27.11.2006, 22:23 Titel: Suche Infos für Einsatz in einer besonderen Familie
hallo! Ich heiße Steffi ich stehe vor einer harten Entscheidung!! da bräuchte ich mal eure Hilfe!
Ich könnte in einer Familie arbeiten, die es sehr schwer getroffen hat - über das Jugendamt vermittelt! Kurz zur Familie: die Mutter ist alleinerziehend ,schwer Krebskrank und hat zwei Kinder: eine Tochter mit 11 Jahren (geistigbehindert) und der Sohn ist 5 jahre alt und hat Muskelschwund. Ich soll da die Pflege der Kinder übernehmen und die Mutter entlasten .Das Jugendamt hat mich angerufen und gefragt ob ich das über nehmen möchte. Sie wollten nicht einfach nur eine Tagesmutter dahin schicken. ich bin die einzige Person, die Ausbildung hat als Kinderpflegerin und ein wenig Erfahrung hat mit Kindern. Ich war heute zum Gespräch dort , weil ich genau wissen wollte um was es sich ging .Ich werde am Mittwoch die Familie kennelernen um zu sehen ob die Familie und ich auf einen Nenner kommen. ich habe auch gleichzeitig gesagt dass ich noch nie mit behinderten Kindern gearbeitet habe.
Ich würde aber gerne die Herausforderung annehmen ,ich weis dass es harte Arbeit ist und dass es dann auch dauerhalft sein muss. Meine Frage ist: wie kann ich mich mit den Kindern beschäftigen ohne sie zu überfordern und sie auch nicht in Gefahr zu bringen . ich würde mich freuen wenn Ihr mir was erzählen könntet oder eben Seiten empfehlen würdet ,wo ich dadrüber lesen kann.
So meine Frage ist auch die haben Satz kinder ohne Behinderung von 328 für die ältere Tochter und für den Jungen 128 euro.das wären 450 euro zusammen . wollten versuchen mehr zu raus zu kriegen.viel kann denn dafür geverlangen. Ich bin so hilflos weis nicht was machen soll die familiebraucht hilfe und ich muss kucken gucken das klar komme, es raten mir viele ab davon.am mittwoch soll die Familie kennenlernen .
Bitte schnelle antworten.
das hilfelose engelchen
Hallo "Engelchen" Steffi,
dann gehe in die Familie und teste. ob "die Chemie" stimmt zwischen Euch und wenn Du es Dir zutraust, dann verlaß Dich auf die Mutter und das Jugendamt. Noch schnell was lesen, haut glaube ich nicht so ganz hin. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dir Hilfe holen im Kiga und in der Schule - das Personal dort kennt die Kinder und ja wohl auch die Mutter und wird Dir sicher Ratschläge geben können.
Ich wünsche mir noch ganz viele solcher "Engelchen" wie Dich und drücke Dich ganz doll
Herzallerliebste Grüße
Heike
Hallo "Engelchen" Steffi,
dann gehe in die Familie und teste. ob "die Chemie" stimmt zwischen Euch und wenn Du es Dir zutraust, dann verlaß Dich auf die Mutter und das Jugendamt. Noch schnell was lesen, haut glaube ich nicht so ganz hin. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dir Hilfe holen im Kiga und in der Schule - das Personal dort kennt die Kinder und ja wohl auch die Mutter und wird Dir sicher Ratschläge geben können.
Ich wünsche mir noch ganz viele solcher "Engelchen" wie Dich und drücke Dich ganz doll
Herzallerliebste Grüße
Heike
Hi Heike!!
Das schlimme ist ich habe angst wenn ich mir das nicht zutraue ,das ich die familie enttäusche weill hoffe doch das Ihnen geholfen wird.
ich kann mich nicht auf der die mutter verlassen weil sie selber so wie bett gefesselt ist. eich bin und her gerissen
Hallo Steffi,
versuch es einfach. Ich denke für mich wäre es schlimmer zu wissen, dass jemand gar nicht erst kommen will, ohne es zu versuchen. Wenn es dann nicht klappt, würde ich es als Mutter verstehen können. Es wird garantiert stressig und kein Zuckerschlecken.
LG Nicole
Hallo Engel,
ich denke auch, wenn es der Mutter so schlecht geht, solltest Du auf jeden Fall erstmal hingehen und das Nötigste helfen - wenn es dann nicht hinhaut - JA - und /oder Diakonie/Caritas/Pflegedienst - dafür sind sie da !
LG Heike
Hallo Steffi,
versuch es einfach. Ich denke für mich wäre es schlimmer zu wissen, dass jemand gar nicht erst kommen will, ohne es zu versuchen. Wenn es dann nicht klappt, würde ich es als Mutter verstehen können. Es wird garantiert stressig und kein Zuckerschlecken.
LG Nicole
hallo!
ich werde aufjedenfall da hinfahren mit dem Jugendamt.
es spielt auch leider auch Rolle wegen der bezahlung mit 4400 euro komme ich leider nicht weit .hätte ich das genug würde dafür kein geld nehmen. Es ist jetzt alles so viel was auf mich reinbricht . es muss ziemlich schnell gehen jetzt alles. die haben freitag angerufen und zack bumm.
Ich finde es mutig von Dir, eine Familie in so einem Notstand zu helfen. Besonders weil du geschrieben hast, das du noch nie mit behinderten Kinder Erfahrungen hast. Klar wird es bestimmt nicht einfach. Aber ich denke auch, das du erst mal die Familie kennen lernen musst um dir dann im klaren zu sein, ob du es schaffen könntest (denke auch an deine seelische Belastung) oder es dir dann doch nicht zutraust.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, egal wie du dich entscheiden wirst.
LG Anke _________________ Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
wenn dir die arbeit nciht liegt, hat keiner was davon! ...
die mutter braucht unterstützung und wenn du die nicht geben kannst (warum auch immer), dann bringt es ihr nix und dir nix!
es wird sicher nciht einfach, und vllt sogar noch richtig schwer ...
ohne bös klingen zu wollen, gibt es noch jemanden, der sich mit den behinderungen der kinder genauer auskennt und dich unterstützt? _________________ lieben gruß Ella
ich würde auch versuchen es zu testen, die Kinder sind ja sicher nicht rund um dei Uhr im haus, wann und wie lange sollst Du denn was machen ?
Normal müsste die Familie eigentlich sowas dann wie eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse bekommen und da wäre vieeeel mehr Geld drin
Denn 440 sind wirklich nur ein Taschengeld, das kann ich nachvollziehen. _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW www.mini-ellert.de
Hallo Engel,
ich denke auch, wenn es der Mutter so schlecht geht, solltest Du auf jeden Fall erstmal hingehen und das Nötigste helfen - wenn es dann nicht hinhaut - JA - und /oder Diakonie/Caritas/Pflegedienst - dafür sind sie da !
LG Heike
Es ist soviel in kuzer Zeit! danach nach gefragt wegen pflegedienst die kommen nur für die Mutter.
Ich stehe echt Zwickmühle wenn ich festen Job hätte würde ich weist du was das mache ich so .dann hab auch Gegengewicht und würde es um sonst machen . es ist auch schlimm da sich über geld nachdenken muss und die arme familie hat echt schweres schicksal.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen