kann mir jemand sagen,wie man widerspruch bei ablehnung von hilfsmitten einlegt?
ich hatte eine verordnung für ein therapiefahrrad und ein epi-care.
beides wurde abgelehnt.
beim fahrrad mit der begründung,dass mein sohn laufen und stehen kann,er hat ein g im ausweis,er hat spastik und spitzfuss.
beim epi-care,da ein neurologisches gutachten für die notwendigkeit
der überwachung fehlt,gesagt hatte mir der herr von der aok,dass ein arztbrief über den ablauf der anfälle reicht,wenns vom neurologen ist,dieses lag ihm vor.
mein sohn hat epileptische anfälle im schlaf,die gefährlich sind,da er sich dabei übergibt,beim letzten ist er fast erstickich höffe,dass mir jemand weiterhelfen kann.
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich bin sehr gespannt was noch kommt, denn wir haben nun auch ein Epi-care beantragt.... Silas krampft auch immer im Schlaf und erbricht fast immer. Ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell voran geht und ihr die wichtigen Dinge bekommt.
LG Iris _________________ Iris (75) Daniel (75) Silas 19.09.2003 Microcephalie-Epilepsie-Spastische Hemiparese re, Kai 20.07.06, Meera (Golden Retriever) 4.09.2007
Betreff : Widerspruch gegen den Bescheid vom : Datum, Aktenzeichen.
Begründung zum Fahrrad : Aufgrund seiner Behinderung kann Sohn keine längeren Strecken laufen. Daher ist er in der seiner Mobilität sehr eingeschränkt. Das wird durch das beantragte Hiulfsmittel ausgeglichen. Zusätzlich wird durch das Hilfsmittel die Muskulatur trainiert, was insgesamt seine Leistungsfähigkeit steigert, und Verschlechterungen vermeiden hilft.
Zum Epicare solltest du eine Stellungnahme eures Neurologen als Begründung vorlegen.
Sollte dem Antrag nicht entsprochen werden, werde ich den Anspruch darauf auf gerichtlichem Weg geltend machen.
M.f.G....Ihre Tante Klara
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
liebe ines,
ich hoffe,daß eure kk nicht so viel trara macht,wie unsere.
ich kann einfach nicht verstehen,warum sie sich so winden,
es geht doch schlicht und einfach um das leben unserer
kinder.wenn es zu spät ist,dann heißt es immer,jaa,hätten sie mal.....
ich drücke euch die daumen!!
lg marita
lieber helmut,
ich danke dir,für deinen vorschlag,super,genau so werde ich es machen!
lg marita _________________ Ch.*97 fragiles x-Syndrom ,ADHS,Epilepsie
St. *88 fragiles x-Syndrom
Hallo Marita, bei Julian hatten wir ein ähnliches Problem. Es gibt aber ein Gerichtsurteil, in dem es heißt, dass ein behindertes Kind genauso am Leben teilnehmen muss wie ein gesundes Kind und aus diesem Grunde auch ein Therapiefahrrad genehmigt werden muss, um so den Nachteil auszugleichen. Hier gibt es bestimmt einen RA oder jemand, der das Urteil genauer kennt. Lass Dir das nicht gefallen.
Liebe Grüße Nicole
wir sind auch noch im widerspruch wegen einem therapie-tandem.
hat da vielleicht noch einer eine gute idee zur begründung???
nina kann ja laufen, wie der wirbelwind.
lg
gisi *hoffhoffhoffhoff* _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
Versuchs mal so... aufgrund ihrer Behinderung.... Diagnose bestätigt durch Fachärzte... kann Nina nicht alleine Fahrrad fahren, und ist daher in Ihrer Mobilität eingeschränkt. Das wir das ein Therapiedtandem ausgelichen. Zusätzlich erschließt das Fahrradfahren neue Wahrnehmungen wie Geschwindikeit, Beschleunigung, Entfernung, Zeit, die man ihr nur in der Form so vermitteln kann.
Sollte dem Antrag.... wie oben
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
hallo brigitte,
hab dir meine e-mail adresse per pn geschickt.
hallo gülcan,
ein epi-care ist ein überwachunsgerät für epileptische anfälle.
hi gisi,kann dir da leider auch nicht helfen,hier gibt es sicher viele
liebe menschen,die dir helfen können.ich drück dir die daumen,daß ihr es bekommt
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen