REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Wann haben eure Kinder das erste Mal gelächelt?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astriris
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 15:23    Titel: Wann haben eure Kinder das erste Mal gelächelt? Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich wäre interessiert zu erfahren, wann eure Kinder zum erstem Mal gelächelt haben. Meine Tochter ist 7 Monate und hat bislang erst 2 mal im Schlaf gelächelt, obwohl sie geistig recht fit zu sein scheint.

Die Therapeutin meint, es hängt mit der Anspannung( muskuläre Hypertonie) zusammen und es wird bald kommen. Ich warte schon so sehnlichst darauf, denn es würde meine Batterien enorm aufladen und uns allen wieder mehr Kraft geben in dieser sehr schwierigen Zeit.

Wie alt waren Eure Kinder?

Liebe grüße aus Wien
Astrid

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Astrid,

als mein Sohn mich das erste Mal bewußt ansah, da war er so 6 Monate. Das Lächeln war lange nur im Schlaf..und irgendwann, ich denke das war so um das erste Lebensjahr kamen diese Grinser. Das immer mehr wurde, so ein richtiges Kudern irgendwann.

Heute ist er vier vorbei, und sein Lächeln, und richtiges Lachen, ohne dem könnte ich mir nicht mehr vorstellen.

Lg Heidi mit Andreas, die in der Nähe von Wien wohnen

Ps: Schau Dir mal die Fotogalerie an Wink
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Astrid,

Jan-Paul hat im Alter von neun Wochen vor sich hin gelächelt, kann aber bis heute keinen richtigen Blickkontakt halten. Er konnte schon lachen und sich freuen, kann aber Menschen nicht direkt anschauen und kann nicht kommunizieren.
Beim Timmi war das ganz anders: Der hat schon im KH direkt nach der Geburt uns aus Knopfaugen angestarrt und konnte schon mit wenigen Lebenstagen das Gesicht verziehen, wenn ihn jemand anlachte, mit drei Wochen hat er schon gegrinst, wenn ihn jemand anlächelte - da war sogar der Kinderarzt platt!
Wir sind also praktisch von einem Extrem ins andere gefallen! Smile

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Linn hat im Schlaf auch immer mal gelächelt. Aber wach erst mit 1,5 Jahren. Aber anschauen udn lächeln macht sie bis heute nicht. Aber sie kann lachen, wenn wir hüpfen Smile

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
biancaz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube Noah war schon über 1 Jahr alt, als er zum ersten Mal sich scheinbar gefreut hat und gelächelt hat. Ich habe so lange darauf gewartet, denn dieses typische Mutter-Kind-Gefühl hing bei mir so sehr davon ab, ihn einmal lächeln zu sehen als positive Rückmeldung. Bis dahin hatte er fast nur geschrien und ich wollte ihn nur einmal richtig lachen sehen. Das war so ein schönes Gefühl, denn wir haben so lange auf eine positive Reaktion von ihm gehofft.

Da Noah blind ist (bzw. nur auf hell/dunkel reagiert) sieht sein Lächeln eben anders aus, als bei anderen Kindern finde ich. Wenn wir hüpfen oder schaukeln ist es eindeutig, aber so im Alltag eher selten zu sehen. Hab`noch etwas geduld, bei manchen dauert es eben etwas länger, aber dann ist es umso schöner!

Noah ist übrigens im Gesicht auch eher angespannt, vielleicht hat er seine Mimik auch nicht so gut unter Kontrolle? Eine richtig gute Erklärung dazu habe ich auch nicht.

Viele Grüsse Bianca

conni
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Astrid,

Theresa war schon über ein Jahr alt als sie mal gelächelt hat. Wir waren in München im KH zur Kontrolle. Dort habe ich mit der KG gesprochen. Damals konnte sie noch nicht lächeln geschweige denn lachen. Ich meinte, wenn sie wenigstens mal ein bisschen lächeln würde. Da meinte die KG: Sind wir mal ehrlich, was hatte sie denn bisher zu lachen?? Ich mußte ihr leider recht geben. Als sie nach ihrer Tracheostoma OP besser atmen konnte, das allgemein Befinden besser wurde und sie nicht mehr sooft krank war kam auch das lächeln und kurz darauf konnte sie auch herzhaft lachen.

LG Conni

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astriris
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ja, zu lachen hat meine kleine auch nicht viel. Fast ständig muskulär angespannt zu sein, erfordert viel Kraft und ich denke oft, sie ist ein Gefangener ihres eigenen Körpers, wenn sie mehr machen will und einfach sich selbst daran hindert. Greifen ist für sie zum Beispiel sehr anstrengend, sie versucht es trotzdem.

Ich war nur geschockt zu hören, dass die Tochter einer Freundin (auch ein besonderes Kind) erst mit 5 Jahren das erste Mal richtig gelacht hat, obwohl sie geistig völlig fit ist.

Wie gesagt, man erhofft sich einfach nach all den anstrengenden Monaten mit vielen Tagen des Weinens und Schreiens auch mal ein Lächeln.

Ich werde mich in GEduld üben!

Liebe Grüße
Astrid

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

astriris hat folgendes geschrieben:

Ich war nur geschockt zu hören, dass die Tochter einer Freundin (auch ein besonderes Kind) erst mit 5 Jahren das erste Mal richtig gelacht hat, obwohl sie geistig völlig fit ist.

Hallo Astrid,

was hat denn die Tochter deiner Freundin? Ist sie körperbehindert?

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astriris
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sabine !

ja, das mädchen hat das dandy-walker-syndrom. Ihre Gesichtsmuskeln dürfte zu schlaff zum lächeln gewesen sein. Erst Logopädie hat dann geholfen.

lg
astrid

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anneb
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

unser sohn hat aiuch das erstemal mit sechs monaten seiner freude ausdruck verliehen. bis heute ist es so ( er ist jetzt neun monate alt), dass er schon einen "guten" tag haben muss um ihn zum lachen (stimmlos) zu bringen.
ich freue mich auch immer sehr, wenn er mich anlacht. mein mann sagte noch gestern" ...das ist ein gefühl, als wenn man einen diamanten geschenkt bekommt!"
genauso sehe ich es auch.
lg, anne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden